Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Februar 2017: Von Nicolas Nickisch an JBeck

"Anders bei Kohlenmonoxyd (CO). Da seine Bindungskraft an das Hämoglobin im Blut höher ist als die von Sauerstoff, reicht eben nicht 'mal schnell mehr Frischluft'. Ab einem gewissen Punkt, gibts wohl kein Zurück mehr. Und leider kann ich mich nicht erinnern, daß das im HPA-Syllabus so klar steht."

Wenn ich mich recht erinnere, dann ist die Bindungskraft des Hämoglobins für CO ungefähr 300x stärker als für O2! Einmal gebunden gibt es das CO sozusagen nicht mehr her und verdrängt auch noch den O2.

CO ist wohl in etwa gleich schwer wie Luft. Deswegen wird empfohlen CO-melder in der Wohnung so in etwa 1.5m Höhe zu montieren

Theoretisch müsste ein massives Überangebot an O2 das CO wieder verdrängen können. Dazu müsste man nicht nur das Fenster aufreissen, sondern O2 über eine Maske atmen. Nasenkanüle reicht mit Sicherheit nicht. Alternativ Überdruck-Kammer mit 100% O2. Birgt aber das problem, dass man da drin nicht rauchen darf (kleiner Scherz) und sogar als gesunder Mensch gern mal einen Krampfanfall bekommt.

Was kosten Deine CO-melder? CO-Warner für die Wohnung kosten ab 60€

19. Februar 2017: Von T. Magin an Nicolas Nickisch

"Alternativ Überdruck-Kammer mit 100% O"

Und das ist auch das Einzige was die Intensivmedizin zu bieten hat. Gemeinerweise gibt's bei CO-Intox kein Antidot ... Es gibt kaum was fieseres als zu viel CO in der Atemluft.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang