Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Februar 2017: Von Achim H. an  Bewertung: +4.00 [4]

Hallo Ingo,

ich habe einen Pocket-CO, jedoch seit 3 Jahren ohne Neukalibrierung. Die 480ppm wurden im direkten Frischluftstrom der Cessna-Joghurtdose im Flügelholm angezeigt, ohne Frischluftanstrahlung wurde nur "HIGH" angezeigt, d.h. der CO-Gehalt der Kabinenluft muss um Faktoren höher gewesen sein, sicherlich im (über längeren Zeitraum) letalen Bereich.

Ich habe im Reiseflug immer 0 ppm, im Steigflug bei vollreichem Gemisch so bis zu 40ppm, die über die Gepäcktüre kommen, das habe ich bereits ermittelt. Ich habe nichts dagegen getan, denn ein Messgerät das jahraus jahrein immer nur 0 anzeigt, ist weniger vertrauenswürdig als eines, das nachvollziehbar Werte anzeigt.

Meine Vermutung ist, dass die Abgase am Fahrwerksbein hoch in den Schacht gehen oder so verwirbelt werden, dass sie im Bereich der Gepäckraumtüre reindrücken. Die TR182 hat einen Auspuff auf der Pilotenseite, der direkt auf das ausgefahrene Fahrwerksbein zielt. Anhand der Verschmutzung am Flugzeugbauch kann man den Lauf der Abgase sehr gut nachvollziehen. Ich werde bei nächster Gelegenheit mit zweitem Piloten und CO-Messgerät die Situation nachstellen und nach der Quelle suchen.

Statt den teuren und weitestgehend nutzlosen Mode-S, 8.33kHz und 466MHz-ELT sollten sie lieber elektronische CO-Warner gesetzlich vorschreiben, die meisten Piloten wissen gar nicht, wie schnell das gehen kann und erschreckend viele fliegen mit diesen völlig nutzlosen Papierdetektoren.

17. Februar 2017: Von Name steht im Profil an Achim H.

Sehr interessant und ziemlich scary

17. Februar 2017: Von  an Name steht im Profil

dann erlaube ich mir - nochmal auf meine batteriefreie installationsmöglichkeit hinzuweisen!

easa-minor-change approved!

geht auf den kopfhörer!

spricht bei 300 ppm an

kalibriert bei 200 ppm!

pdf u.a.

mfg

ingo fuhrmeister




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 7

idealepilotenfrau.jpg



Attachments: 7

idealepilotenfrau.jpg


BAC-CO-Patr..
..flansch.jpg



Adobe PDF
BAC-CO-Patr..
..rlAufig.pdf

Not in slideshow.

Adobe PDF
co-patrol-walhall.pdf
Not in slideshow.

Adobe PDF
EASA-Zulass..
..O-Patrol.pdf

Not in slideshow.

Adobe PDF
FAACOSummar..
..Alerter.pdf

Not in slideshow.

Adobe PDF
GehAusef.ba..
..-patrol.pdf

Not in slideshow.
18. Februar 2017: Von Norbert S. an Achim H.

Achim, ist die Länge des Auspuffendrohres noch Standard oder einmal gekürzt worden, um ein paar Knoten im Cruise zu gewinnen?

Diesen Fall gab es in USA.

CO kam in der Grenzschicht ans Heck des Flugzeuges und wurde durch Umgebungsdruckverhältnisse ins Innere gezogen.

18. Februar 2017: Von Wolff E. an 

@Ingo, Preis?


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang