Hallo Ingo,
ich habe einen Pocket-CO, jedoch seit 3 Jahren ohne Neukalibrierung. Die 480ppm wurden im direkten Frischluftstrom der Cessna-Joghurtdose im Flügelholm angezeigt, ohne Frischluftanstrahlung wurde nur "HIGH" angezeigt, d.h. der CO-Gehalt der Kabinenluft muss um Faktoren höher gewesen sein, sicherlich im (über längeren Zeitraum) letalen Bereich.
Ich habe im Reiseflug immer 0 ppm, im Steigflug bei vollreichem Gemisch so bis zu 40ppm, die über die Gepäcktüre kommen, das habe ich bereits ermittelt. Ich habe nichts dagegen getan, denn ein Messgerät das jahraus jahrein immer nur 0 anzeigt, ist weniger vertrauenswürdig als eines, das nachvollziehbar Werte anzeigt.
Meine Vermutung ist, dass die Abgase am Fahrwerksbein hoch in den Schacht gehen oder so verwirbelt werden, dass sie im Bereich der Gepäckraumtüre reindrücken. Die TR182 hat einen Auspuff auf der Pilotenseite, der direkt auf das ausgefahrene Fahrwerksbein zielt. Anhand der Verschmutzung am Flugzeugbauch kann man den Lauf der Abgase sehr gut nachvollziehen. Ich werde bei nächster Gelegenheit mit zweitem Piloten und CO-Messgerät die Situation nachstellen und nach der Quelle suchen.
Statt den teuren und weitestgehend nutzlosen Mode-S, 8.33kHz und 466MHz-ELT sollten sie lieber elektronische CO-Warner gesetzlich vorschreiben, die meisten Piloten wissen gar nicht, wie schnell das gehen kann und erschreckend viele fliegen mit diesen völlig nutzlosen Papierdetektoren.