Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Februar 2017: Von Artus an Andreas *****

Hi Andreas,

Bei uns im Verein wird die Theorie auch nur im Winter gelehrt. Aber es zwingt Dich keiner,

  • die Theorie in dem Verein zu absolvieren, in dem Du auch die Praxisausbildung machst;
  • die Theorie erst nach / mit der Praxisausbildung zu beginnen;
  • die Theorie durch Rumsitzen vor Ort zu vorgegebenen Zeiten zu erlernen.

Ergo - wie schon von einigen vorgeschlagen:

  • entweder die beginnende Saison für die Segelflugausbildung nutzen
  • oder die PPL- / LAPL-Theorie bereits (woanders / als Online-Kurs) absolvieren.
  • So oder so kannst Du schon früher in die Luft kommen :)

Je nachdem wie lernstark Du bist, solltest Du die Theorie bis Ende Frühjahr oder Anfang des Sommers abgeschlossen haben. BZF, Language Proficiency und Co kannst Du natürlich auch schon vorher machen. Den Erste-Hilfe-Kurs brauchst Du nicht mehr zwingend, jedoch schadet eine natürlich Auffrischung nicht.

Cheers

PS: Wenn ich Ende Juni schon gewusst hätte, dass ich Mitte Februar nur 12 Flugstunden haben würde, hätte ich damals auch gleich für eine "größere" Theorie gelernt.

15. Februar 2017: Von Andreas ***** an Artus

Ich möchte den Thread nicht unnötig aufwärmen, aber hier nochmal ein kurzes Update. Ich hab mir mittlerweile einen schönen Plan zurecht gelegt was ich bis Herbst alles lesen, testen und besuchen möchte. Und diesen werde ich nun getrost in die Tonne treten. Die Nachfrage im Verein ist offenbar so groß, dass es dieses Jahr einen Sommerkurs gibt. In vier Wochen gehts los. Jetzt heißt es also schnellstmöglich das Medical und alle anderen Formalitäten erledigen. Dazu hätte ich noch eine Frage.

Ich habe eine geringe Fehlsichtigkeit (-0,75/-1,5) und gleiche diese ausschließlich mit Kontaktlinsen aus. Eine passende Brille habe ich nicht. Nun habe ich schon mehrfach gelesen, dass man bei einer eingetragenen Fehlsichtigkeit im Flugzeug eine Ersatzbrille mit sich führen muss. Weiß jemand wie das bei Kontaktlinsen ist? Muss ich ein zweites Paar mitführen oder doch zwingend eine Brille?

Grüße, Andreas

15. Februar 2017: Von Olaf Musch an Andreas ***** Bewertung: +1.00 [1]

Weiß jemand wie das bei Kontaktlinsen ist? Muss ich ein zweites Paar mitführen oder doch zwingend eine Brille?

Selbst wenn Kontaktlinsen erlaubt wären: Was hast Du im Falle eines Verlusts Deiner Linsen während des Fluges wieder schneller vor den Augen? Ein Ersatzlinsen-Paar, oder eine einfache 20€-Brille?
Klar, das kann dann ggf. auch noch zur Anschaffung einer angepassten Sonnenbrille führen, bleibt also nicht bei 20€, aber das dürfte noch der kleinste Posten an der PPL sein...

Olaf


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang