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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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7. Februar 2017: Von Werner Kraus an Tee Jay Bewertung: +7.00 [7]

Also ich fliege wie gesagt seit 2010 gewerblich mit paperless Cockpit, inzwischen für die zweite Firma die hierfür IPads nutzt. Natürlich gibt es keine Garantie der Fehlerlosigkeit, die gibt es nirgends. Wir hatten aber in den inzwischen fast 7 Jahren keinen einzigen Fall wo ein Absturz der App oder des ganzen Betriebssystems zu einer kritischen Situation geführt hätte. Abgesehen davon dass es so gut wie nie zu Abstürzen der App kommt, und sollte dies reproduzierbar so passieren meide ich nach dem Restart eben die Funktion die dazu führt.

Ich nutze Skydemon, ich mache die Vorbereitung auf einem Gerät und übertrage sie per Cloud auf das andere. Aufwand ca. 20 Sekunden. Dagegen steht die Zeitersparnis beim Erstellen der Planung in SD vs. dem Strich in die Karte malen und Papier von Hand schwarz machen.

Der BfL der der Meinung ist zwei Geräte des selben Herstellers mit der selben Software sei für VFR in der Zwiebacksäge nicht redundant genug während es für gewerblichen IFR Betrieb ausdrücklich genehmigt wird, der darf mir gerne eine Owi ausstellen und sich hinterher mit meinem Anwalt auseinandersetzen.

Versteh mich nicht falsch, es ist vollkommen ok wenn dich deine Überlegungen zu deiner Vorgehensweise geführt haben. Du und andere habt weiter oben aber von einer blinden Technikgläubigkeit und einem Verlassen auf unzuverlässige Elektronik gesprochen, das konnte und wollte ich so nicht stehen lassen. Wie das Vorgehen einiger Piloten hier und die Erfahrungen damit zeigen nutzen wir die elektronischen Karten weder gedankenlos, noch tritt eine nennenswerte, geschweige denn gefährliche, Ausfallhäufigkeit auf. Erst recht nicht aller Geräte auf einmal.

Wir haben einfach einen anderen Ansatz als du und andere, wovon keiner besser oder schlechter ist solange er zum Erfolg in Form einer sicheren und regelkonformen Flugdurchführung führt.


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