Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Februar 2017: Von Alexander Callidus an Tee Jay

Du könntest Deine Argumentation aber auch in zwei-drei Sätzen zusammenfassen, dan müssten wir nicht Ddings lesen.

Meinst Du, die Häufigkeit eines Karten- oder Luftfahrt-GPS-Ausfalls oder eines Tablets wird überschätzt? Geschweige denn p_primär1 * p_backup?

Dem könnte man die Folgen eines nicht aufgefangenen Ausfalls entgegenhalten:

-Flug nicht wie geplant fortführen können. obwohl der Flieger selbst einwandfrei fliegt
-erhebliche zusätzliche Pilotenbelastung
-Gefahr, sich zu verfranzen/nicht mehr orientieren zu können
-Unfallgefahr durch Fokussierung auf das Navi-Problem
-Einflug in kontrollierte Gebiete

Alles nicht schlimm, aber doch durch en Backup vermeidbar. Wenn man dann noch bedenkt, daß zwei Iphones mit SD nur ein Backup für einen Teil der möglichen Fehler sind, ansonsten aber nutzlos, dann ist der Sicherheit heutzutage doch Genüge getan.

7. Februar 2017: Von Tee Jay an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

-Flug nicht wie geplant fortführen können. obwohl der Flieger selbst einwandfrei fliegt
-erhebliche zusätzliche Pilotenbelastung
-Gefahr, sich zu verfranzen/nicht mehr orientieren zu können
-Unfallgefahr durch Fokussierung auf das Navi-Problem
-Einflug in kontrollierte Gebiete

Meinst Du, die Häufigkeit eines Karten- oder Luftfahrt-GPS-Ausfalls oder eines Tablets wird überschätzt?

Zu allen aufgeführten Punkten gibt es Beispiele, wo Piloten offensichtlich überfordert waren. Und ja ich denke es wird zu viel Vertrauen in die digitalen Helferlein gesteckt und Grundfertigeiten wie Rausschauen und sich am Boden nach Landmarks zu orientieren vernachlässigt. Das ist zumindest meine subjektive Beobachtung.

Man kann ja alles machen, und ich will gewissen Komfort und Luxus mit iPad & Co auch nicht mehr missen. Nur ganz auf Papier verzichten? Lieber nicht.

7. Februar 2017: Von Werner Kraus an Tee Jay

Zu allen aufgeführten Punkten gibt es Beispiele, wo Piloten offensichtlich überfordert waren. Und ja ich denke es wird zu viel Vertrauen in die digitalen Helferlein gesteckt und Grundfertigeiten wie Rausschauen und sich am Boden nach Landmarks zu orientieren vernachlässigt. Das ist zumindest meine subjektive Beobachtung.

Das ist dann aber eher ein Problem der Einstellung des Pilot "blind" dem Strich zu folgen. Nur dass die Karte elektronisch dargestellt wird hindert mich nicht daran die Landschaftsmerkmale mit der Karte abzugleichen. Lernen meine Schüler auch so.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang