also wenn jetzt schon der seelenstrip beginnt....ich habe auch ein schlüsselerlebnis....schon lange her...fast in einem andren leben....da war ich künstler...bildhauer in lehre (keine sorge...ich habe keine bilder geschlagen..) und mich ereilte die nachricht, daß ich mit meinem lehrherrn in einem reinen frauenkloster eine holzfigur erschaffen sollte...schnitzen...diese sollte einen mann darstellen....einen nackten mann! und das in einem reinen frauenkloster! nur reine frauen!
die anreise über öde steppe, tiefe wälder, lange betonpisten....bis wir vor dem kloster standen....viele augenpaare verfolgten unseren einzug - und in die zugewiesenen luxuszimmer - die arbeit sollte morgen beginnen....als jüngling konnte ich nicht modell stehen....also...mußte ein mann her...die schwester oberin wußte rat! nehmt den gärtner! der gärtner - ein mann - ein bild - ein prachtexemplar - so gebaut wie jan brill in seinen 2tbesten jahren....mußte als modell herhalten....also - vom eichenstamm alles weggeschnitten und geschnitzt - was nicht nach mann aussah...viel arbeit an der 3 m hohen statue...die feinarbeit dauerte nicht mehr all zu lange und die 1zu1-abbildung war fertig....das gesicht wurde etwas verfremdet - so daß nicht ein bezug direkt herstellen konnte....am ostermontag sollte die feierliche enthüllung sein...alle 100 schwestern samt oberin sangen psalme und fliegerlieder...hosianna und salbten sich gegenseitig und was sonst nochalles...ich sah garnicht hin....dann zog die schwester oberin an der schnur und das weiße tuch fiel von der holzfigur herab und gab den blick auf das prachtexemplar frei.....100 augenpaar wanderten von oben nach unten...und immer wieder von oben nach unten....und dann kam der satz, der mich bis heute nachdenklich stimmt und verfolgt....leise raunten sich die schwestern zu: aaaaah....dem gärtner seiner....
darüber sollten wir nachdenken...noch fragen ...hauser?
mfg
ingo fuhrmeister