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3. Oktober 2016: Von  an 

Es ist unbestritten, dass die "Big Bore"-Contis (470, 520, 550) etwas mehr Zylinder "verbrauchen". Andererseits sind Totalschäden im Flug eher selten. Meistens schaffen es Zylinder beim Leakage-Test nicht mehr durch die Jahresnachprüfung – wobei wahrscheinlich +50 Prozent unnötigerweise gewechselt werden.

Andererseits sind Motorschäden durch brechende Nockenwellen, aber auch andere Defekte, bei den Contis selten.

Motorausfälle wegen defekter Magnete etc. verteilen sich logischerweise 50:50 auf Conti und Lycoming.

PS: Gefühlsmäßig, und ohne das belegen zu können, würde ich unterschreiben, dass der IO-540 etwas robuster ist als der IO-550. Man muss auch bedenken, dass der IO-550 weniger Zylinderschäden haat als der "alte" 520, aber diese mit neuen Zylindern mit dem IO-550 vergleichbar sind. Jedenfalls kann man das aus vielen Reports bei COPA, Beechtalk, AvWeb, Mike Busch etc. herauslesen ...


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