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24. August 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Thomas Nadenau Bewertung: +6.00 [6]

Das Problem ist, dass der VFRler möglichst schnell aus dem Dreck wieder rauskommen will, während der IFRler sich sagt: Nix wie hoch auf die MSA, IFR-Pickup requesten, bei MRVA dann unter IFR weiter.

Natürlich gibt es da auch Eis und Cbs, die das vereiteln können, aber der Ansatz ist besser.

Der VFRler ist möglicherweise aufgeschmissen. Die Rückkehrkurve setzt voraus, dass man die Situal-Awareness hat, dass links und rechts Terrainfreiheit besteht. Wenn der Einflug in IMC bei 500 AGL stattfand, ist das selbst im Flachland nicht sicher. Und auch sich "nach vorne" wieder "runtertasten" ist dann handfest gefährlich. Die Chuzpe zu haben, dann auf MSA zu steigen und ganz gesichert länger in IMC zu bleiben, wo man nix zu suchen hat, und im Zweifelsfall der Flieger noch nicht einmal mit GS/Loc technisch helfen kann, irgendwo runterzukommen, kann richtig oder falsch sein.

"Versehentliche" Einflüge in IMC, dazu würde ich zählen:

  • Eben bei 500 AGL o.ä.
  • Falsche Einschätzung, dass das Wolkenloch einen von "On-Top" auf sichere Höhe mit Erdsicht bringen würde
  • Falsche Einschätzung, dass man den Climb über die Wolke noch schaffen würde
  • Dem "Tunnel" zwischen den Wolken gefolgt, aber irgendwann ist er zuende.

Ich würde Dir recht geben, dass dem "versehentlichen" (besser: ungewollten) Einflug in IMC Fehler vorausgehen, die dann aber den IMC-Einflug zur besten Option machen.

EDIT: Das finde ich schlecht an der VFR-Ausbildung: Tatsächlich wird der "versehentliche" Einflug gelehrt - als ob man im Flachland in FL50 gepennt hat (Kiffen, Musik, Frauen, was auch immer), und plötzlich ist man in der Wolke. So ein Blödsinn! Dem ungewollten IMC-Einflug des VFRler gehen ganz andere Bedingungen voraus; die Fehler wurden vorher gemacht. Und was ich auch als Ausbildungsdefizit empfunden habe: IMC ist mehr als "Du siehst nichts, stell Dir die Haube ohne Mogeln vor." IMC ist vielleicht nur ein Stratus, aber IMC ist im Zweifelsfall: Du siehst nichts, und Dein Flugzeug macht Dinge, die Du nicht kennst (aber auch nicht siehst), und der Lärm vom Regen ist höllisch, lauter als der Motor, und vielleicht solltest Du jetzt über Icing nachdenken, oder dass Dein Horizont sowieso nicht so genau ging, in der letzter Zeit, was aber nicht so wichtig war.


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