Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Mai 2016: Von Robert Hofmann an Wolfgang Lamminger

Hi,

weiss nicht wie aktuell der Thread noch ist, kann aber meine Erfahrungen zu FACT beitragen da ich dort Anfang des Jahres meinen PPL gemacht habe.

Ich habe die Ausbildung dort als recht angenehm und gut geplant empfunden. Meine CFI war sogar deutsche (hat einen Ami geheiratet, der schon in einem Airliner sitzt). Wie die meisten CFIs, sammelt sie Stunden für den ATPL. War ganz praktisch, da man bei Englischaussetzern Hilfe bekommen hat :)

Die Maschinen sind… OK. Sicher hatten auch wir ab und an mal Probleme damit, aber nichts was Björn nicht schnell behoben hat. Es sind halt Arbeitstiere, die nur Geld bringen, wenn die in der Luft sind.

Die Leute dort sind alle durchweg nett und Hilfsbereit, Termine kann man unproblematisch ändern oder absagen. Meine CFI hatte ich in WhatsApp, was die Planung auch komfortabel machte.

Ich habe dort im Haus einer ehemaligen CFI gewohnt. Diese Wohnungen werden von der Flugschule vermittelt und sind deutlich günstiger als Hotels oder sonstwas. Man benutzt die Küche mit und hat seine Ruhe.

Vom Ablauf her, habe ich im Oktober angefangen mit dem Gleim Kit zu lernen. Bin am 4.1. rüber geflogen und hatte am 8.1. meinen ersten Flug. 19.1. den ersten Solo und am 4.2. meine mündliche Prüfung (Wetter war zu schlecht zum fliegen). Am 5.2. dann den praktischen Teil und am 6.2. bin ich zurück nach Deutschland :) Alles sehr knapp… im Nachhinein kann ich es keinen empfehlen so knapp zu machen. Den Strand habe ich nur von oben gesehen und es war straff. Lieber ein paar Tage mehr und dann die Möglichkeit noch 1-2 Tage als frischer Pilot Florida zu erkunden. Für das, was dort eine C152 die Stunde kostet, bekommt man hier nicht mal eine UL! Aber ein einmaliges Erlebnis!

Kann mir durchaus vorstellen, dort mal den IFR/CPL zu machen. Wenn die Finanzen es wieder zulassen.

Auch angenehm ist das wöchentliche zusammen Abendessen gehen. Immer in einem anderen Lokal. Es ist kein muss, wer möchte trägt sich vorher in der Flugschule ein und es wird ein entsprechender Tisch reserviert. So unterhält man sich auch mal privater mit den Leuten, was das soziale durchaus fördert. So habe ich auch 2-3 deutsche Pärchen kennen gelernt. Die fliegen alle einmal im Jahr für 2-3 Wochen dort hin und mieten Maschinen. Haben dort ihre FAA PPLs gemacht. Geniessen das unbürokratische fliegen (was in Deutschland ja anders ist).

Was mir nicht so gut gefallen hat, war die Planung von den Wohnungen. Hier hatte ich angedeutet, dass wenn ich die Prüfung nicht machen kann, dass ich ein paar Tage dranhängen würde. Des ging nicht, da mein Zimmer schon verplant war.

Hier merkte man schon, dass es Business ist.

Ach ja, ich bin auch nur in einer C152 geflogen und passte mit den 1.82m gut rein.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang