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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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22. Mai 2016: Von Pawel Mroczkowski an Felix Braun

Ich habe vor 9 Jahren mein PPL in Florida gemacht (damals war es noch möglich dort die europäische Lizenz zu erwerben), danach IFR in Kansas und etwas Mountain flying in Colorado. Ja, Florida hat viel Sonne (viel Wind auch), ist auch orientierungstechnisch einfach, mit vielen gut ausgestatteten Flugplätzen. Hätte ich noch einmal die Wahl gehabt, hätte ich die Grundausbildung wahrscheinlich in Colorado oder Utah gemacht - es ist nicht so einfach, aber man lernt vom Anfang an bessere Gewohnheiten....

23. Mai 2016: Von Alfred Obermaier an Pawel Mroczkowski

Pawel, vielen Dank für diesen Post.

Daraus spricht die gereifte Erfahrung eines Fliegers und als langjähriger Ausbilder kann ich nur voll zustimmen

Darf ich einfach mal nach den Gründen für die damalige Entscheidung fragen

Danke

23. Mai 2016: Von  an Pawel Mroczkowski Bewertung: +1.00 [1]

Moin moin, ich wage mal eine ketzerische These: Segelflug bis zum Solo, dann Spornrad SEP plus Kunstflug auch und gerade auf kurzen, verschiedenen Plätzen und erst dann Hochgebirgseinweisungen bringen einem mehr - bei der Dichtehöhe müsstest du fast zwangsläufig auf C182 schulen... Ohne gerade eine "sectional" am Tisch zu haben, selbst die Plätze unterhalb Leadville und Aspen sind nicht sooo anfängerschulungsgeeignet.

Und die wichtigsten schweren Dinge in den Bergen (IFR mit schlechtem GPS-Empfang in tiefen Tälern) ergibt eh erst nach dem IR wirklich Sinn.

Man macht immer irgendwo Kompromisse, aber CBs, hohe Konvektivität und Seitenwindoptionen in Florida sind sicherlich auch kein schlechtes Schulungspflaster. Nachtflug ausserhalb der Rockies hätte ich auch lieber in der Prairie, Pampa oder Wüste wie die USA im Südwesten.

Extrem viel ausserhalb des Kirchturms x/c fliegen ist m.E. wirklich noch wichtig, und da machen CO und UT wirklich viel wett.

23. Mai 2016: Von Alfred Obermaier an 

Sven, sehr gut, das nenne ich Intensivkurs Fliegerei.


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