Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Mai 2016: Von Friedhelm Stille an Felix Braun Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Felix,

ich kenne beide Flugschulen, FACT wie FF aus eigener Erfahrung und habe in KSGJ, also St.Augustine, auch meine PPL Pürung bei FACT gemacht und bestanden, nachdem ich meine ersten Flugerfahrungen bis zum Solo an einer texanischen Flugschule gemacht habe.

Benötigt habe ich allerdings mehrere Urlaube, da ich an einem bestimmten Punkt meine Frustrationsschwelle erreiche und ich dann nicht mehr motiviert bin, Zeit und Geld für das Fliegen zu investieren. FACT und besonders Björn Ottesen hat das alles immer verstanden, gebuchte Flugstunden stornofrei gecancelt etc. Vielleicht ein wenig zu entgegen kommend, evtl. hätte mir etwas mehr Druck gut getan.

Allerdings gab es damals noch nicht den M1 Visumzwang und ich habe dann einfach Urlaub gemacht, das Kennedy Space Cemter erkundet oder bin zum Zelten in die Everglades.

Aus verschiedenen Gründen habe ich sieben Jahre mit dem Fliegen pausiert, und dann im Mai 2013 bei FF meine Lizenz reaktiviert. Ging im Prinzip probemlos vor sich mit einem 1.5 Stunden Flug und drei Landungen; das Ganze war zwar noch etwas holprig, der CFI hat das BFR aber abgezeichnet, mir aber keinen Checkout für die PA28 gegeben, was an sich unlogisch ist.

Ich habe mich dann entschlossen, kurzerhand und ohne grosse Voranmeldung - ich hatte ja zwei Wochen Zeit - wieder zurück zu FACT zu gehen, um noch einige Solo Flüge zu unternehmen. Hatte dann auch meinen Checkout von Björn direkt, da alle anderen CFFIs verplant waren. Leider wurde dann aus den Soloflügen nix, da mich eine Erkältung heimsuchte und ich dann grundsätzlich nicht fliege.
Interessant in diesem Zusammenhang ist die Tatsache, dass ich von meinem letzten Aufenthalt sieben Jahre zuvor noch ein Guthaben auf deren Konto hat; nicht viel aber es war noch da. Habe davon gar nichts mehr gewußt. Soviel zum Thema Seriosiät.

FACT kommt beim Flottenvergleich mit FF weniger gut weg, da gibt es auch schon mal Risse in der Innenverkleidung. Allerdings haben sie eine C172SP (selbst geflogen), die top in Schuß ist, aber auch mit 155 US $ zu Buche schlägt. Jetzt neu ist eine C172P, etwas preiswerter, die auch besser in Schuß sein soll, was ich aber nicht belegen kann.

FF erscheint mir sehr formal, viele ATPL Anwärter aus dem östlichen Raum. Dresscode, auch für Part 61er, falls zwei Kurse wie etwa PPL und IFR in einer Kombi gebucht werden.
Allerdings verfügen sie über einen Redbird Simulator. Als ich bei denen meinen IFR Kurs buchen wollte, war die Tendenz aber eher in Richtung Real Flying als zum Sim, auch wenn der Sim bein denen entsprechend angepriesen wird.

FF hat mal mit einer Niederlassung in Dortmund oder Paderborn angekündigt welche für die Umschreibung des US-PPLs in eine europäische Lizenz beworben wurde. Davon ist jetzt nicht mehr die Rede, das ganze ist sang- und klanglos verschwunden; ebenso die kalifornische Aussenstelle; jedenfalls ist auch hier keine Rede mehr davon auf der FF Website.

Positiv hervorzuheben bei FF ist meiner Meinung nach (Modekürzel: mMn) der Einfluss als Flugschule und Wettbewerber in KSGJ. Die Internetpräsentation und das Marketing bei FACT hat sich positiv entwickelt; das war nicht immer so. Und das Prinzip des Marketing hat FF sicher voll verinnerlicht, ganz ohne Frage.

Paragon Flight in Ft. Myers kenne ich auch, ich habe die letztes Jahr mal besucht und für mein IFR Training in Erwägung gezogen. Kam dann nicht dazu, da ich zu dem Zeitpunkt einfach keine bezahlbare Unterkunft fand. Haben auch einen Redbird und deren C172 Flotte ist durchweg top, alles G1000 Glas. Hat einen modernen Eindruck gemacht.

Von den Preisen her geben sich FACT und FF nicht viel, auch die Charterbedingungen mit Mindeststunden etc. gleichen sich. Ob die Versicherungsbedingungen vergleichbar sind, weiß ich jetzt nicht.

Als ganz großen Vorteil bei FACT, da schließe ich mich einem meiner Vorredner an, sehe ich in Dr. Schwahn als deutschen Repräsentanten. Für mich, der ausschließlich den US-PPL besitzt und sich eingehend mit der US Ausbildung beschäftigt hat, ist das deutsche Büro gewissermassen DIE Institution in Sachen US Fliegerei für Europäer.

PuF hat auch in mehreren Artikeln über die Ausbildung bei FACT geschrieben; es gibt einen länger zurück liegenden aus dem Jahre 2005 (?), in welchem ein Redaktionsmitglied dort den PPL erwarb und in einem der jüngeren Hefte auch über eine Ausbildung vom Fußgänger zum US-PPL/IFR in einem Rutsch. Hätte ich so nicht geschafft, bin aber auch drei Jahrzehnte älter.

Hope this helps

Friedhelm


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang