Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Mai 2016: Von Johannes König an Peter Schneider Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Peter,

Problem ist, dass zahlreiche Biker rechtswidrig die Auspüffe ihrer Bikes manipulieren und die Polizei dagegen nix tut.

Ich habe keine Informationen, wie viele "rechtswidrige" Abgasanlagen auf unseren Straßen rumfahren. Wohl aber muss ich dazu sagen, dass bis 2006 die Gesetzgebung extrem lasch war in dieser Hinsicht. Bis 5db mehr sind da gegenüber der Serie pauschal zulässig, und viele Nachrüst-Anlagen nutzen diesen Spielraum auch aus. Auch bei meiner 2005er Maschine kann ich so ziemlich alles dranschrauben, was eine ABE hat. Da wäre theoretisch nichtmal ein KAT notwendig. Ist auch rechtmäßig, nach deiner Argumentation hast du das dann auch zu erdulden.

Trotzdem bleibe ich dabei: Jedes Hobby braucht seine Flächen, um diesen auch ausüben zu können. Wir Piloten beschweren uns über Flugplatzschließungen, z.B. in Tempelhof vor ein paar Jahren, denn damit nimmt man uns die Flächen für unser Hobby weg. Für Sportmotorradfahrer (und auch Sportwagenfahrer) gibt es insgesamt nur wenig Flächen, obwohl es bedeutend mehr Motorradfahrer als Privatpiloten gibt.

Ich kann mir z.B. gut vorstellen, dass es rund im die Nordschleife nur wenig Probleme mit lärmenden Rasern gibt. Einfach weil die einen Platz haben, wo Sie sich offiziell austoben dürfen.

Übrigens täten Motorradfahrer und Privatpiloten gut daran, sich nicht gegenseitig die Freizeitbeschäftigung madig zu machen. Beides sind Schönwetter-Transportmittel (bei VFR), die man tatsächlich zum Transport von Menschen oder auch nur einfach nur zum Kaffeefahren/Kaffeefliegen verwenden kann.

Der Reiz des jeweils anderen Hobbys ist vielleicht nicht direkt nachvollziehbar, und Außenstehende sehen sowieso beides nur als gefährliche, sinnfreie Krachmacherei. So zumindest das Klischee.

Lustigerweise sind auch die Probleme die Gleichen. Schaut man sich Fachzeitschriften ("Motorrad", MO", ...) an, stehen auf der Sorgenskala ganz oben:

  • Einschränkung und Schließung beliebter Motorradstrecken
  • "Gängelung" durch die Polizei
  • Nachwuchssorgen
  • Kostensteigerungen, z.B. durch EURO3
  • Fehlende Lobby und politische Vertretung, weil kleine Interessengruppe
  • Radikale Lärmgegner

Für jeden dieser Punkte lässt sich in der Fliegerwelt eine Entsprechung finden.
Das einzige, was mir jetzt auf die Schnelle nicht einfällt, ist eine Entsprechung zu deinem "aber die Motorradfahrer sind viel schlimmer als wir Piloten".

Viele Grüße
Johannes


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang