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77 Beiträge Seite 1 von 4

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Sonstiges | Ein neuer Feind am Himmel: Rettet die Stille  
11. Mai 2016: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck  Bewertung: +1.00 [1]

Es gibt seit April eine neue Vereinigung, die sich als Ziel gesetzt hat, neben den Motorradfahreren auch die Privatpiloten komplett und für alle Zeiten zu grounden. Außer einigen Presseveröffentlichungen ist die Resonanz im Netz noch relativ gering aber man sollte den Gegner zumindest kennen...

www.rettet-die-stille.de

11. Mai 2016: Von Tee Jay an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck

Polemik kann man manchmal nur mit Gegen-Polemik kontern:
Kann ihm mal jemand einen Rundflug sponsern? Am liebsten One-Way nach Kamtschatka...

11. Mai 2016: Von Bernd Roi an Tee Jay Bewertung: +2.00 [2]

Nö, warum weg schicken?

Lasst uns ALLE in die Vereine eintreten, die Vorsitze übernehemen und die Merheit der Mitglieder stellen.

Es wird schnell STILL in und um diese Vereine... ;-)

11. Mai 2016: Von Hubert Eckl an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck

Wehrt Euch wenigstens den massiven Motorradkrach mit unserer vergleichsweise seltenen und leisen Bewegung zu vergleichen!

Einige Ortschaften in ländlichen (Berg)regionen sind in der Tat am Wochenende von Motorradhorden arg geplagt. Da ist von Freitag- bis Sonntagabend nix mit Erholung im Garten. Die beiden Lärmquellen gleich zu setzen hieße wirklich Luftgewehr und MG zu vergleichen. ( Sieht man von einigen Schönwetter Acro-Übungsgebieten ab.)

11. Mai 2016: Von Tee Jay an Bernd Roi

Mich stören diese ewigen Plattitüden, daß Fliegen was exklusives und teuer sei. Ja die private Mehr-Mot vielleicht, aber jedem steht es frei sein Hobby kostengünstig und in Gemeinschaft im Verein zu leben und nebenbei viel für das soziale Umfeld und die Jugend zu machen.

Ein Beispiel vom letzten Wochenende : https://vimeo.com/165553889

Das Problem mit diesen ewigen (meist schon namentlich) bekannten Querulanten mit übersinnlichen Kenntnissen von Platzrunden und Paragraphen: Für Fakten gänzlich unzugänglich. Die beschweren sich sogar über die Windgeräusche von Segelflugzeugen! Neustes Hirngspinnst was ich gehört habe: Infra-Schall... normale Meßgeräte können diesen ja gar nicht messen...

11. Mai 2016: Von Johannes König an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Hubert,

als jemand, der sowohl Motorrad fährt als auch fliegt, kann ich deiner Argumentation nicht zustimmen.

Ich finde es auch sehr egoistisch, zu sagen: "Alles was ich nicht mache, darf ruhig bekämpft werden."
Da braucht man sich als Privatpilot dann auch nicht wundern, dass man als relativ kleine Interessengruppe kein Gehör bei Entscheidungsträgern findet.

Meiner Meinung nach sind intelligente Lösungen gefragt sind. Das Recht eines Wanderers auf Ruhe ist genau so zu beachten wie das Recht eines Motorradfahrers aufs Angasen, und das eines Piloten aufs "Luftwandern".

Ein Problem für Motorradfahrer ist z.B., dass es nur sehr wenige Rennstrecken gibt, auf denen man es mal "laufen lassen" kann, und wenn, dann sind diese sehr teuer (Ein Rennwochenende kostet oftmals 1000€) und weit weg (In Bayern gibt es m.W. gar keine Rennstrecke, die nächste von München aus ist Hockenheim). Daher verlagert sich das dann auf kurvenreiche Bergstrecken, mit den entsprechenden Nebeneffekten.

Oftmals bekämpft man auch nur das, was man nicht versteht. Der Lärm, der durch die Piloten auf den ruckeligen Videos erzgeugt wird, ist sicher zu hinterfragen und durch fachkundige Personen zu erklären. Nicht alles, was rechtlich zulässig ist (z.B. bei Mindestflughöhe herumfliegen), ist auch sinnvoll im Sinne eines gemeinsamen Miteinanders.

Ich fand es zum Beispiel auch sehr grenzwertig, dass der Mitflug in der Lufthansa-JU52 von EDNX nach EDJA damals geschätzt in 1500ft AGL durchgeführt wurde, und die LH-Stewardess dann auch noch ganz stolz auf die "historischen Geräusche" war, die das Teil von sich gegeben hat...

Ich achte beim Fliegen darauf, dass ich stets möglichst schnell auf mindestens 3000ft AGL komme, auch wenn der Rotax schon bei 1000ft AGL keinen nennenswerten Lärm mehr abgibt. Ich wohne innerhalb der Platzrunde von EDNX, sehe also genau, was in 1200ft AGL noch Lärm macht und was nicht. Und eine Turbo-Centurion beispielsweise ist in dieser Höhe durchaus nicht gerade leise.

Oftmals hilft auch Charme mehr als die Keule. Das kann eine Einladung zu einem Rundflug sein, oder auch mal ein Flugplatzfest. Nicht hilfreich sind hingegen Gruppen, die auf Ihr Recht beharren und am liebsten unter sich bleiben wollen.

Viele Grüße

Johannes

11. Mai 2016: Von Olaf Musch an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck Bewertung: +2.00 [2]

aber man sollte den Gegner zumindest kennen...

Sind das nicht die Damen und Herren, die in ihren Wohngebieten Samstags morgens um 8 Fliesen für die Einfahrt schneiden, Bretter für die Terrasse zurecht sägen und anschließend ihren 100m² Rasen noch mit dem Benzin-Aufsitzmäher bearbeiten, sich aber nachmittags um vier darüber aufregen, wenn sie aufgrund eines vorbeifahrenden Motorrads oder eines vorbeifliegenden Helis ihre Bundesliga-Halbzeitkonferenz im Radio ein wenig lauter drehen müssen?

Die kenn ich ;-)
Wir sind 2006 in ein Neubaugebiet gezogen. Die ersten 5 Jahre hat man nichts von Fliegern oder Motorrädern gehört, weil die Bau- und Heimwerker-Maschinen viel zu laut waren...

Und weil in manchen Wohngebieten (nicht in allen) die Motorradfahrer und Sportwagenfahrer die eigenen Nachbarn sind, kann man ja wenigstens die Fliegerei versuchen zu verbieten.
Und auch wenn viele es leugnen werden: Letztlich geht es neben der empfundenen Ruhe - die ich jedem gönne - auch(!) um den gefühlten oder tatsächlichen Wert der eigenen Immobilie.
Ein Phänomen, das häufig in der Nähe von bestehenden Flugplätzen auftritt: Bauland günstig erwerben, Haus bauen, einziehen, gegen den Fluglärm protestieren, Flugplatz stilllegen lassen und anschließen in "bester Lage" wohnen...

Zugegeben: Unter den Motorradfahrern/Sportwagenfahrern und Privatpiloten gibt es Idioten, die auf Lärm aber genau gar keine Rücksicht nehmen. Die gibt's aber unter den Heimwerkern auch.

Olaf

11. Mai 2016: Von Andreas Mieslinger an Johannes König

Stimme Dir voll zu, nur was manche Mottorräder für Fahrgeräusche von sich geben, hat mit zugelassenen Lärmwerten nichts zu tun, ebenso manch Tragschrauber! Wie schön empfinde ich eine schwere Maschine, welche mit angenehmer tiefer Stimme durch das Tal saust und dann den Berg erklimmt. Leider sind die selten und so erzeugen die Krachmacher nur hass! Wers nicht glaubt, der komme doch mal ins Sauerland.

11. Mai 2016: Von Wolff E. an Andreas Mieslinger

Ich bin beruflich oft auf dem kleinen und großen Feldberg. Bei gutem Wetter ist das DIE Rennstrecke. Es hält sich kaum einer an die 80 bzw. 60 km/h. Es kracht da auch schon mal. Und die Anwohner im Taunus sind recht sauer auf die Motorraddahrer. Nicht nur, daß sie recht schnell fahren, sie sind auch sehr laut. Wie kann man als Motorraddahrer so blöd sein? Man fährt schon "sportlich" und macht zuviel Krach und beschwert sich dann äber Streckeneinschränkungen bis hin zur Sperrung für motorräder. Ich bin selber Motorrad gefahren (VFR mit 100 Ps) meine war aber leise um nicht so aufzufallen.

11. Mai 2016: Von Hubert Eckl an Johannes König

Ein Problem für Motorradfahrer ist z.B., dass es nur sehr wenige Rennstrecken gibt, auf denen man es mal "laufen lassen" kann, und wenn, dann sind diese sehr teuer (Ein Rennwochenende kostet oftmals 1000€) und weit weg (In Bayern gibt es m.W. gar keine Rennstrecke, die nächste von München aus ist Hockenheim). Daher verlagert sich das dann auf kurvenreiche Bergstrecken, mit den entsprechenden Nebeneffekten.

Johannes, das erkläre mal einem Hausbesitzre, Familienvater, vielleicht sogar Papa eines Säuglings, der sich - sagen wir im Odenwald - sein Häuschen im Grünen abstottert! Wenn am Sonnen-Wochenende nicht Dutzende, nein Hunderte, von Bikern ununterbrochen direkt am Garten der kleinen Landstrasse vorbei donnern. Vielleicht habt Ihr ja mal vom "Lärmfeuer" gehört? Es ist eine Anhöhe im Odenwald mit Ausflugshotel, welches sich zu einem Mekka der Biker entwickelt hat. Lärmfeuer heißt es schon seit der Römerzeit, weil ein Alarmturm. Die Motorradfahrer scheinen das was falsch zu verstehen. Die Leute in den kleinen Orten sind verzweifelt. Die wäre glücklich, könnten sie diesen Krach gegen ein zwei Rundflug-Cessna am Himmel tauschen..


https://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=92533&key=standard_document_55961035

11. Mai 2016: Von Lutz D. an Andreas Mieslinger Bewertung: +3.00 [3]

Ich liebe die Stille! Kennt jemand den Film "Die große Stille"? Wunderbar. Fast drei Stunden Schweigen. Einfach grandios.

Ansonsten finde ich die Bigotterie als einzig sinnvollen Weg, dieses Problem zu beschreiten! Natürlich will ich meine Ruhe, wenn ich meine Ruhe will. Und ich will lärmen, wenn ich es will. Am liebsten wäre mir eine Welt, in der nur ich entscheiden könnte, wer Krach macht und wer nicht.

Alles andere ist doch seichte Augenwischerei.

11. Mai 2016: Von Tee Jay an Hubert Eckl Bewertung: +1.33 [2]

Ich komm' vom Land, da fahren Samstags und Sonntags in aller Herrgottsfrüh die Trecker durch die Gegend, im Sommer wenn die Zeit knapp wird die Ernte und das Heu auch mal Nachts eingefahren und ohnhin brüllen die Kühe, Ziegen und das Geflügel unablässig... kilometerweit... ich kann so manche Großkotz-Großstadt-weltfremde und gutherrliche Art von so manchen Mitbwohnern einfach nicht mehr abhaben... kaufen vergünstigt Ihr Grund in Flugplatznähe, um sich dann zu beschweren? Ich beschreibe die Renitenten und Unverbesserlichen, die selbst nach gut zu Reden, Flugplatzfesten und angebotenen Rundflügen mehr in Sozialneid denn um die eigentliche Sache alles verbieten wollen, was diese nicht haben oder geistig aufbringen können.

*kopfschütteln*

11. Mai 2016: Von Hubert Eckl an Tee Jay

Jetzt muss wohl jeder Schätzte Deine Beiträge bis dato sehr. Aber die notwendigen Arbeiten der Bauern mit dem mutwilligen Krach von Bikern gleichzusetzen ist - mit Verlaub - ein Hirnschiß sondersgleichen. Lieber T.Jay, Du hast keine Ahnung was in Bergregionen rund um Großstädte am Wochenende abgeht. Meine Cousine hat es zwischen Aibling und Endorf in Bayern einfach nicht mehr ausgehalten und wollte das Haus gegen ein etwas mehr abgelegenes verkaufen. Es ist keine Bundesstr. Die Käufer am Wochenende angereist sind alle verschreckt über die Chiemseerennstrecke..Da ist eine Platzrunde an einem Verkehrslandeplatz GAR NIX.

11. Mai 2016: Von Andreas Trainer an Tee Jay

Du hast den gelegentlichen "Geruch" auf dem Land vergessen.

Nicht schön, vor allem wenn die Wäsche gerade draussen hängt - gehört zum Kreislauf aber irgendwie dazu ...

Ein Fliegerfreund, der Odelfässer baut, sagt "wenn alle a bissl mehr einschnaufen, dann ist der Geruch gleich wieder weg".

11. Mai 2016: Von Peter Schneider an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]

"Ein Problem für Motorradfahrer ist z.B., dass es nur sehr wenige Rennstrecken gibt, auf denen man es mal "laufen lassen" kann..."

Verfehlt den Punkt. Problem ist, dass zahlreiche Biker rechtswidrig die Auspüffe ihrer Bikes manipulieren und die Polizei dagegen nix tut. Das hört man dann fünf Kilometer weit. Auskunft eines Freundes, der Flugzeugeigner und Polizist ist und früher auf Bike-Lärmsünder angesetzt war: " damit punktet man nicht mehr...". Ich bin auch Biker und Flugzeugbesitzer, habe für erhöhten Lärmschutz viel Geld investiert. Die Rasenmäher und lärmenden Biker stören mich sehr viel mehr als jeder Flieger, dessen Lärm man zu erdulden hat, weil er so zugelassen ist und die Emission rechtmäßig ist.

Mal davon abgesehen, daß eine zig tausend teure Meßinitiative einer Gemeinde erbracht hatte, daß der Fluglärm von EDFW im Umgebungslärm unterging und die Lärmspitze --- der BAHNLÄRM NACHTS war!!!

Selbst auf Kamtschatka oder Island gibts Lärm, wenn der Wind ins Ohr pfeift oder der Vulkan poltert....Aber die Idee ist gut, wie besiege ich meinen Feind? Indem ich mich zu deren Vorsitzenden wählen lasse...

11. Mai 2016: Von Tee Jay an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Dieses Reizthema lädt gerade zu ein, polemisch zu werden... ich gelobe da Besserung... ;-)

11. Mai 2016: Von Johannes König an Peter Schneider Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Peter,

Problem ist, dass zahlreiche Biker rechtswidrig die Auspüffe ihrer Bikes manipulieren und die Polizei dagegen nix tut.

Ich habe keine Informationen, wie viele "rechtswidrige" Abgasanlagen auf unseren Straßen rumfahren. Wohl aber muss ich dazu sagen, dass bis 2006 die Gesetzgebung extrem lasch war in dieser Hinsicht. Bis 5db mehr sind da gegenüber der Serie pauschal zulässig, und viele Nachrüst-Anlagen nutzen diesen Spielraum auch aus. Auch bei meiner 2005er Maschine kann ich so ziemlich alles dranschrauben, was eine ABE hat. Da wäre theoretisch nichtmal ein KAT notwendig. Ist auch rechtmäßig, nach deiner Argumentation hast du das dann auch zu erdulden.

Trotzdem bleibe ich dabei: Jedes Hobby braucht seine Flächen, um diesen auch ausüben zu können. Wir Piloten beschweren uns über Flugplatzschließungen, z.B. in Tempelhof vor ein paar Jahren, denn damit nimmt man uns die Flächen für unser Hobby weg. Für Sportmotorradfahrer (und auch Sportwagenfahrer) gibt es insgesamt nur wenig Flächen, obwohl es bedeutend mehr Motorradfahrer als Privatpiloten gibt.

Ich kann mir z.B. gut vorstellen, dass es rund im die Nordschleife nur wenig Probleme mit lärmenden Rasern gibt. Einfach weil die einen Platz haben, wo Sie sich offiziell austoben dürfen.

Übrigens täten Motorradfahrer und Privatpiloten gut daran, sich nicht gegenseitig die Freizeitbeschäftigung madig zu machen. Beides sind Schönwetter-Transportmittel (bei VFR), die man tatsächlich zum Transport von Menschen oder auch nur einfach nur zum Kaffeefahren/Kaffeefliegen verwenden kann.

Der Reiz des jeweils anderen Hobbys ist vielleicht nicht direkt nachvollziehbar, und Außenstehende sehen sowieso beides nur als gefährliche, sinnfreie Krachmacherei. So zumindest das Klischee.

Lustigerweise sind auch die Probleme die Gleichen. Schaut man sich Fachzeitschriften ("Motorrad", MO", ...) an, stehen auf der Sorgenskala ganz oben:

  • Einschränkung und Schließung beliebter Motorradstrecken
  • "Gängelung" durch die Polizei
  • Nachwuchssorgen
  • Kostensteigerungen, z.B. durch EURO3
  • Fehlende Lobby und politische Vertretung, weil kleine Interessengruppe
  • Radikale Lärmgegner

Für jeden dieser Punkte lässt sich in der Fliegerwelt eine Entsprechung finden.
Das einzige, was mir jetzt auf die Schnelle nicht einfällt, ist eine Entsprechung zu deinem "aber die Motorradfahrer sind viel schlimmer als wir Piloten".

Viele Grüße
Johannes

11. Mai 2016: Von Malte Höltken an Lutz D. Bewertung: +0.33 [1]

Du meinst wir sollten in den Mittagspausen Kreissägen- und Presslufthammerwettbewerbe durchführen, daß die Lärmgegner froh sind, wenn wir "nur" fliegen?

11. Mai 2016: Von Stefan Jaudas an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck

"Business Intelligence" ... oh je ... https://www.badische-zeitung.de/freiburg/geschaeftsmodell-verkaufen-wenn-der-laden-boomt--86044698.html

Dank dem letzten Produkt ist mir der Kollege so schon unsympathisch ...

Und natürlich immer diese uninformierten Vorurteile gegen die Fliegerei.

Die Linkliste sagt ja schon alles. Hubschrauber, pfui. Rettungshubschrauber, pfui. Usw.

11. Mai 2016: Von Erik N. an Stefan Jaudas

Wieso ? Der scheint doch einige Dinge richtig zu machen. Als "Neider" mag mir der irgendwie nicht einleuchten.

Man muss ihm einfach sagen, daß in den USA, die er so gut findet, weil dort die Risikokultur besser ist (was korrekt ist), auch die General Aviation erheblich beliebter ist.

Spätestens wenn der ein Unternehmen gründet / kauft, wo er ständig Kunden irgendwo besuchen muss oder was verschiedene Standorte in D hat, überlegt er sich das mit dem Widerstand gegen Motorflug eh.

Ist halt das alte St. Florians-Prinzip kennt man ja.

11. Mai 2016: Von Johannes König an Stefan Jaudas Bewertung: +2.00 [2]

Stefan,

sind wir nun schon in der Abteilung "Hexenjagd" angekommen?

Der Mann hat öffentlich seine private Meinung kundgetan. Soweit zulässig in einer Demokratie. Anstatt sich mit seinen Argumenten auseinanderzusetzen (und ggf. diese zu widerlegen) wird nun der Person nachgejagt?

Verwunderte Grüße

Johannes

11. Mai 2016: Von  an Johannes König

"Er ist einer der streitbaren Köpfe hinter dem Widerstand gegen das neue SC-Stadion auf dem Flugplatz. Die Liste "Freiburg Lebenswert" hat Raue mitgegründet. Ein Gemeinderatsmandat für ihn wäre wahrscheinlich gewesen. Aber wegen Familie und Job wollte er dann doch nicht kandidieren, um sich nicht zu überlasten."

Weil's der letzte Beitrag war an dich, eigentlich auf die Debatte insgesamt und den Beitrag zuvor: Ihm scheinen Flugzeugplatzrunden in einer der lebenswertesten Städte Deutschlands aber noch lieber zu sein als Stadionneubauten.

Ich hab ihm 'ne längere Mail geschrieben und für die Sachlichkeit des Anliegens gelobt. Jetzt müssen wir ihm nur noch den Sachverstand geben, den ein vormaliger Mittelständler mit VC-Erfahrung sicherlich aufbringen kann. Von Freiburg kommt man nicht nur mit der Bahncard 100, mit Easyjet von LFSB oder per Videokonferenz weg, sondern auch Bremgarten und Freiburg Info. Vielleicht braucht er nur einen Panthera Hybrid für Anbahnungsgespräche oder Kunden- oder Investorenbesuche und schon reduziert er seine Aktivitäten als Oberlärmbürgerinitiativstarter auf Moped- und Lamboschalldämpfer?

Danach entdeckt er vielleicht, dass seine vier Lütten mit Gattin besser in eine Cherokee 6 passen. Und merkt dann auch, dass ein vermessener, zertifizierter Auspuff plus Vierblattluftschraube für einen 230 PS Lycosaurier bei ISA +15 im Freiburger Sommer nicht genug Leistungsreserven für die ganze Familie hat? Oder nur bis Baden-Baden (langsamer als der Zug), Basel (schneller per Rad) oder Zürich (zum Glück gleich zwei Zollplätze) reicht, da er fast leer losfliegen muss?

Aber zum Thema insgesamt, die folgenden paar Maschinen und der Erfindungsgeist hat mich schon immer fasziniert:

https://en.wikipedia.org/wiki/Lockheed_YO-3 (mwN)

"The YO-3A operated silently at 1,000 feet, or lower, depending on terrestrial background noise. Some pilots were known to have gone unobserved over the enemy at 200 feet. Occasionally, daylight flights were made over the rivers. Crew chiefs would monitor the YO-3A flying over the maintenance section prior to deployment, listening for rattles, whistles or other noises. The propeller, even at 500 feet over the maintenance area, made only a light flutter, heard just as it approached. This was followed by a light rushing of wind over the wings. There was no audible sound once the aircraft had passed over. If any abnormal noises were heard, the aircraft returned to the runway, where duct tape and other measures were employed to quiet noticeable sounds.[3]"

Welchen Aufwand muss man denn real an einer sagen wir 172er Experimental betreiben, um eine signifikant gegenüber unseren heutigen Grenzwerten reduzierte Lärmemission zu erreichen? Die Fachliteratur im Regal (ATPL-Bücher) gibt leider wenig her. IO-360er haben schon einen größeren Cockpitlärm und Schallteppich als Rotaxe.. hier aber nur der Windeshauch.

11. Mai 2016: Von Daniel Krippner an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck Bewertung: +1.00 [1]

Zum Thema Motorradlärm kann ich nur als Betroffener sprechen (aber wir haben gewusst wie weit weg die Durchgangsstraße ist als wir unser Haus gekauft haben, im Gegensatz zu gewissen Kandidaten die beim Grundstückskauf ganze Flugplätze übersehen, von da her leiden wir schweigend): wir wohnen unter VRP Sierra von EDDS, haben also bei gutem Wetter ordentlich Luftverkehr in 1000-2000ft über dem Haus - und ich freue mich immer wenn mal ein paar Sekunden *kein* Motorrad mit ohne Schalldämpfer vorbei fährt, so daß ich den Flieger da oben überhaupt hören kann.

Eine Gegenüberstellung allein der reinen Menge von after-market mods um ein Moped lauter zu machen, gegenüber gleichartiger Angebote für Flugzeuge (auch Zulassungszahlen-bereinigt) dürfte über das Mindset von leider zu vielen Motorradfahrern Aufschluss geben - entsprechende Unterhaltungen und 'stories' sowieso: für nicht wenige Motorradfahrer geht der Spaß erst los wenn sie möglichst viele Menschen mit ihrem Hobel belästigen können. Gäbe es für Mopeds endlich stringente Lärmschutz-Regelungen an die sich auch gehalten würde, das wäre schön...

Ansonsten gilt der alte Reinhard Mey Song: Irgendein Idiot mäht irgendwo immer...

11. Mai 2016: Von Erik N. an 

Also, von sowas wie Lärmschutz kann ich nur träumen...

https://youtu.be/tpxJwMjwfuU

Andererseits, es ist ja nicht nur die Höhe, sondern die Qualität des Klangs, die eine Rolle spielen sollte ;))))))

11. Mai 2016: Von Viktor Molnar an Erik N.

Sehr richtig, die Klangfarbe spielt die größere Rolle, nicht allein der Schalldruck in dB. Besonders negativ dem Publikum auffallend sind hohe Frequenzen wie bei hochdrehenden Vierzylindermotoren. Rein nach Meßtechnik wären manche Harleys oder Einzylinder lauter, nur eine Baßlage wird angenehmer empfunden und weniger störend. Das trifft genauso auf Flugzeuge zu : Ein einmotoriges Flugzeug geht noch OK. Dagegen eine Zweimot mit den identischen Motoren klingt ätzend sägend mit doppelter Zylinder- und Propellerzahl.

Vic


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