Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Mai 2016: Von Wolfgang Lamminger an Johannes König Bewertung: +4.00 [4]

Johannes,

Deine Erwartungshaltung in allen Ehren, aber:

  • ein SEP-Classrating vom TMG kommend ist m. E. für eine Flugschule kein Standardfall und daher sicher schwierig einschätzbar
  • wenn auch 2.000 EUR Umsatz, sind die Margen in dem Bereich sicher nicht sooo üppig, dass das jeden Flugschulinhaber vom Hocker reißt und er sich um den Schüler prügelt. Wieviel bleibt bei einer Stunde C152 wohl für die Flugschule als DB I hängen?
  • die "Großen" sind in ihrem Betrieb ausgerichtet auf 45 Std. PPL, oder gar ATPL, da "passt" so eine exotische Anfrage gar nicht ins Gefüge, auch wenn es sicher eine reine organisatorische Frage wäre
  • ich habe selbst für meine Anfrage nach einem FI-IR-Lehrgang 4 Schulen angeschrieben, von 3 eine Antwort bekommen, bei 2 war nach dem ersten Kontakt anschließend Funkstille. Die übrig gebliebene wurde es dann (siehe unten).
  • warum soll eine Flugschule keine Nachtflugausbildung anbieten, auch wenn sie nicht gerade an einem Platz mit Nachtflugbetrieb ansässig ist? Warum soll die Flugschule die Kosten für An- und Abflug tragen? (siehe oben: "Deckungsbeitrag/Margen")

Der Vergleich mit einer Fahrschule hinkt um Längen: in jedem kleinen Dorf gibt es zwei Fahrschulen und hunderttausende potentielle Interessenten pro Jahr, die einen Führerschein machen wollen.

Wie viele PPL (A)-Inhaber mit einem TMG-Classrating wollen ein SEP-CR machen?

Ich kann Deinen Ärger ja im Grunde verstehen, meine Beobachtung ist jedoch, dass die allermeisten Flugschulen betrieben werden von Inhabern, für die Marketing und Kundenorientierung eher ein, sagen wir mal, "unsicheres" Terrain ist. Das ist Schade, aber leider landauf-landab gängige Praxis. Vielleicht auch eine eingetretene Lethargie bei abnehmenden Schülerzahlen und auch abnehmendem Wettbewerb und zunehmendem Behördendesaster.

Das Gleiche gilt übrigens auch für die meisten Maintenance-Betriebe. Ausnahmen mögen die Regel bestätigen, und ich komme hier ganz klar nochmal auf die Flugschule Marl mit Peter Luthaus als engagierten Inhaber zurück...

Hast Du es schon mal in einer Vereinsflugschule in Deiner Nähe versucht?

Mein Hintergrund: FI (A) - Vereinsflugschule - keine finanziellen Interessen in/an/von einer Flugschule, Betriebswirt und fliegerisch schon einige Flugschulen und Lehrer (Deutschland und USA) als Kunde erlebt. Am Ende bleibt die Erkenntnis: die kochen alle mit dem gleichen Wasser, manche verschütten es aber nicht dann auch noch


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang