Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Mai 2016: Von Olaf Musch an Johannes König Bewertung: +6.00 [6]

Ehrlich gesagt hatte ich nicht so viel Gegenfeuer erwartet. Leider habt Ihr drei nicht dazu geschrieben, ob Ihr selbst lehrt oder nicht, evtl. sogar an einer Schule beteiligt seid. Unabhängig davon sehe ich aber, dass solche Praktiken in der Fliegerei wohl anerkannt sind.

Um es genau zu sagen: Ich lehre selbst nicht und bin auch an keiner ATO (weder gewerblich noch e.V.) in irgendeiner Form "beteiligt". Ich bin allerdings in einem Fliegerverein (der auch Ausbildung VFR + NFQ anbietet) Fördermitglied und bei einer anderen gewerblichen ATO QS-Beauftragter für die ATO-Dokumentation (nicht aber für die kaufmännische Abwicklung!). Allerdings ist das eine Hubschauber-ATO, so dass wir uns an dieser Stelle wohl nicht begegnen werden.

Zur "Anerkennung der Praxis": Ich habe natürlich vor Beginn meiner Ausbildung auch eine grobe Kalkulation gemacht. Habe auch während der Ausbildung penibel alle Zahlungen in diesem Zusammenhang nachgehalten, so dass ich heute(!) sagen kann, wie teuer genau meine(!) Ausbildung war (fast auf den Euro genau 26T€ von 0 auf JAR-FCL PPL-H).
Allerdings hätte mir mein FI das vorher nicht sagen können, weil ich ein teureres Medical hatte (wg. Vorerkrankung), ein teureres Headset gekauft habe, zusätzliche Literatur erworben habe- inkl. der AIP-H, die nicht jeder Platz führt, die ZÜP in meiner Heimatstadt mit anderen Gebührensätzen beantragt habe, einen Prüfer zugewiesen bekommen habe, der aus der Leipziger Ecke kommt, mit dem ich aber um Schönhagen herum die Prüfung auf einem anderen Heli geflogen bin, etc. pp.Wie zum Teufel soll eine ATO diese Kosten auch nur halbwegs sinnvoll aufstellen? Und gerade im Hubschrauber konnten wir mehrfach auf (kostenfreiem) Außengelände landen und "arbeiten" und hatten an den diversen Plätzen der Umgebung unterschiedliche Gebühren für Schwebeflugübungen (da bei jeder Bodenberührung eine Landung zu berechnen wäre eher blöd gewesen.

Das sind deutlich mehr Unwägbarkeiten als bei der Fahrschule. Ich bleibe dabei: Eine ATO sollte Dir sagen welche Kosten auf Dich zukommen, evtl. für die Mindeststunden eine Beispielrechnung mit einem Beispiel-Solo-Anteil aufführen, aber schon bei den Landegebühren wird's doch schwierig. Vorab zu planen, wie viele Landungen an welchen Plätzen man machen wird, ist doch insbesondere im VFR-Bereich quasi unmöglich.

Und bei aller Liebe zu den Buchhaltern und Pfennigfuchsern der Nation: Die Fliegerei ist mein Hobby(!). Ich habe mich mal entschieden, dafür einen Teil meines Geldes auszugeben. Und da ich das weder von der Steuer absetzen kann noch irgendjemandem gegenüber rechtfertigen muss, interessieren mich jetzt(!) die Kosten nur noch "am Rande" (so überheblich das bei den Stundenpreisen klingen mag), aber wenn ich jedes Jahr eine TRE fliegen muss, dann dauert die genau so lange, wie der TRE es will, und ich zahle das dann auch. Genauso bei meinen Mindeststunden: Ob die 10 Euro mehr oder weniger kosten ist (mir und in meiner jetzigen! Situation) die Mühe nicht wert, dafür doppelte Anfahrtszeiten in Kauf zu nehmen oder sonstwas.
Noch mal: Das ist ein Hobby. Das Geld ist hinterher nicht mehr auf Deinem Konto, und dafür hast Du halt Spaß gehabt und was gelernt.

Dass man natürlich vorher eine ganze Menge getan haben muss, um überhaupt in eine solche - zugegeben - luxuriöse Situation zu kommen, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Olaf


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang