Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Mai 2016: Von Olaf Musch an Johannes König Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Johannes,

verstehen kann ich Deinen Ärger, aber nur teilweise nachvollziehen:
Schriftliche Angebote für eine Ausbildung von Flugschulen habe ich bisher selbst nicht gesehen. Ich denke, dass ist zumindest im PPL-Bereich wirklich eher unüblich.

Deine Liste von "Ungereimtheiten" bzgl. Blockzeit, Stundenpreis, etc. ist ja haarsträubend. Die Flugschulen/Vereine, die ich kenne, schreiben das auf die Webseite, was auch auf der Rechnung auftaucht. Allerdings sind auch da nicht immer die Details zur Definition der Abrechnungszeit, der Berechnung der Lehrerstunden oder der Kalkulation für Prüfungsflüge auf den Webseiten erläutert. Nachfragen lohnt immer, wie Du gemerkt hast. Es gibt Schulen, die Hobbs-Stunden rechnen, andere rechnen echte Blockzeit, echte Flugzeit, pauschale Blockzeit (+5 Minuten vor und +5 Minuten nach dem Flug), ...
Und im Heli ist Blockzeit wieder anders definiert, der rollt auf seinen Kufen so schlecht.
Ich bin übrigens ein Freund der Berechnung echter Flugzeit. Alles Andere kann(!) auf einen Pfennigfuchser-Piloten unnötigen Zeitdruck bei der Flugvorbereitung (Außen-/Innenkontrolle), dem Anlassen/Warmlaufen und dem Rollen/Hovern ausüben. Mir sind 450€/h echte Flugzeit lieber, als 430€/h echte Blockzeit (ach so: Schweizer 269C).

Wenn dann mal ein Angebot kommt bzw. auf der Homepage Preisbeispiele gelistet sind, so ist bisher fast jede Flugschule unfähig gewesen, eine sinnvolle Vollkostenrechnung aufzuführen. Regelmäßig werden die Langegebühren und die Gebühren für den Prüfungsflug komplett unterschlagen, bei einer Flugschule umfasste die Liste der "Ausschlüsse" bei Ihrer "Vollkostenrechnung" ganze 4 Zeilen.

Das ist ein Punkt, den ich zu Gunsten der ATOs auslegen würde. Eine ATO kann nur die Kosten nennen, die sie selbst beeinflussen kann. Das sind der Preis/h für das Lfz. und den Lehrer, die Unterrichtseinheiten Theorie sowie ggf. gestelltes Material (wenn es nicht zu schwankenden Tagespreisen individuell gekauft wird). Obendrein: Wie viele Flugstunden ein Schüler schließlich bis zur Prüfungsreife benötigt, kann vorher ja keiner wissen. Wie willst Du da eine "Vollkostenrechnung" erwarten?
Auch die Gebühren für die ganzen Formulare, die Landegebühren der einzelnen Plätze und insbesondere das Medical und die Prüfung weichen selbst innerhalb Deutschlands sehr stark voneinander ab. Auch hier kann Dir keine ATO die Kosten vorab nennen.
Sie sollte Dich aber darauf hinweisen, DASS diese Kosten noch auf Dich zukommen. Manche geben auch einen Hinweis, welche Kostenarten das sind, wie hoch diese Kosten ungefähr(!) sein können, aber mit dem entsprechenden Disclaimer.
Und diese Kostenarten sind tatsächlich mindestens die von Dir genannten 4 Zeilen: Landegebühren, Medical, Headset/weiteres Material, Ämter/Prüfungen.

Eine ATO, die mit einem Preisschild für eine Lizenz wirbt, muss zwangsläufig ein Sternchen dranhängen und eine entsprechende (lange) Ausschluss-Liste anfügen.

Und der Rest liegt dann an Dir: Wenn Du mit 45 Stunden bis zur Prüfungsreife und dem zulässigen Maximum an Solostunden darin auskommst, ist das natürlich günstiger, als wenn Du nur das Minimum an Solostunden fliegst und 70h zur Prüfungsreife brauchst.

Wie war das denn damals mit Deinem Autoführerschein? Hast Du da von Deiner Fahrschule auch ein schriftliches Angebot und eine Vollkostenrechnung bekommen?
Da steht auch immer dran "zzgl. Gebühren für Sehtest, Prüfungsgebühren f. Theorie und Praxis, Abhängig vom Lernfortschritt des Schülers" oder ähnlich.

Trotzdem: Viel Erfolg bei der Suche nach einer ATO für Deine NFQ

Olaf


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang