Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Februar 2016: Von Lutz D. an Erik N.
Also, ich glaube, wir können uns einig darin sein, dass weder Cirrus noch BRS eine Öffnung in Bodennähe empfehlen oder auch nur zulassen. Wenn man sich das Video von Holger und die Aufhängungspunkte des BRS an der Cirrus anschaut, die ein pitch up Moment absichtlich erzeugen sollen - dann kann man nur zu dem Schluss kommen, das besser zu unterlassen. Das mag bei anderen Rettungssystemen / Installationen je nach Handbuch anders sein, aber für die Cirrus ist es wohl eindeutig (es sei denn wir reden von Auslösungen unterhalb der stall speed, wenn ein erneutes Abheben also ausgeschlossen ist, aber auch darüber müsste man wohl noch einmal gut nachdenken.

Ein UL wiegt 472,5 kg (oder ein paar mehr), die Cirrus über eine Tonne. Das CAPS ist doch (glaube ich !) dafür ausgelegt, dass diese Tonne auf dem Weg nach unten (da ist die Airspeed vor Auslösung erst mal egal) die potentielle Energie nutzt und Luftdruck durch den Fall aufbaut, um den Schirm langsam zu öffnen (dafür ja der slider). Meine Befürchtung ist, dass diese potentielle Energie nicht vorhanden ist, wenn der Flieger schon unten ist und die paar Knoten restliche Horizontalgeschwindigkeit nicht ausreicht.

Hier muss ich sagen, verstehe ich nur Bahnhof. Was das ganze mit Luftdruck und potentieller Energie zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Der Slider funktioniert immer gleich. Stell ihn Dir als um die Leinen gelegten Ring vor, oben am Schirm. Wenn der Schirm öffnet und die Leinen auseinander zieht, wird der Slider nach unten getrieben, gibt dabei oberhalb des Sliders frei, was zu einer weiteren Schirmöffnung führt, was wieder zu einem Absinken des Sliders führt usw.
Wenn der Slider keine Fehlfunktion hat, wird auch sehr wenig Anströmung ausreichen, um den Schirm zu öffnen.
2. Februar 2016: Von Erik N. an Lutz D.
Wir sind uns einig, ich habe das vorhin am Gate kurz auf dem iphone getippt, kann sein daß es missverständlich oder zu kompliziert gedacht ist.

Ich meinte und meine noch, daß der Schirm auf jeden Fall für den von Dir richtig beschriebenen Öffnungsvorgang genügend lange mit genügend viel Luft angeströmt werden muss, um sich ganz zu öffnen, und daß die dafür erforderliche Fahrt (und Zeit) nur durch einen Fall aus ausreichender Höhe (500ft ?) gewährleistet werden kann.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang