Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Februar 2016: Von Gerd Wengler an _D_J_PA D. Bewertung: +5.00 [5]

Für den Nordatlantik brauchst Du ein Raft mit Dach und möglichst mit aufblasbarem, isolierendem Boden wegen der Wasserkälte. Es sollte für vier Mann sein, auch wenn nur zwei an Bord sind. Das von Dir gelinkte Raft ist völlig nutzlos und erfüllt ausschließlich eine Plazebo-Funktion für’s Gemüt. Da hast Du keine Chance reinzukommen ohne Leiter, ich hab’s selbst probiert. Hier: Equipped gibt’s gute Information. Allgemein kann man glaube ich sagen, daß die Rafts von Winslow die besten für GA sind (aber auch mit Abstand die teuersten, natürlich).

Über dem Nordatlantik mußt Du davon ausgehen, daß Du u.U. einen Tag oder mehr in dem Raft verbringen mußt. Die Distanzen sind für Helis zu weit und es gibt kaum Schiffsverkehr, der umgeleitet werden könnte. Wenn Du es nicht schaffst, in das Raft zu kommen, bist Du eh tot wegen der Wassertemperatur. Speziell die Experten, die meinen, sie könnten noch schnell den Überlebensanzug komplett anziehen, den sie im Cockpit bis zur Hüfte runtergezogen hatten, haben nicht den Hauch einer Chance.

Gerd

2. Februar 2016: Von Wolfgang Oestreich an Gerd Wengler Bewertung: +3.00 [3]
Da bietet sich das AOPA Sea Survival Training an. Man lernt nicht nur den Umgang mit den Rettungsmaterialen und kann sich ein Bild machen, sondern wird auch für die Rahmenbedingungensensibilisiert.

Gutes Material und gute Beratung bekommt man auch beim Echolotzentrum Paderborn Der Chef fliegt selbst, hat uns sehr gut beraten und hat das passende Equipment auch lieferbar.

Bei den Wassertemperaturen im Atlantik hilft am Ende nur das Zwiebelprinzip: Thermounterwäsche, Trockenunterzieher und Survival Suit plus Schwimmweste (auf keine Fall den Anzug, der auf den "spaßigen" Bildern gern gezeigt wird und Michelinmännchen Anzug genannt wird).

Beim Survival Suit auf abnehmbare Neoprenhandschuhe und Kopfhaube achten. Wenns wirklich brennt hat man kaum den Nerv, einen um die Hüften geschwungenen Anzug hochzuziehen, korrekt zu verschließen um dann noch die Schwimmweste darüberzuziehen. Das nebenbei noch Aviate, Navigate und Communicate.

Für unsere Grönlandtour im vergangenen Jahr haben wir uns zusätzlich eine spezielle Checkliste erarbeitet und vorher im Trockentraining durchgespielt.

Viel Spaß es lohnt sich.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang