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Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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12. Dezember 2015: Von Mark Juhrig an Guido Warnecke Bewertung: +1.00 [1]
noch eine Ergänzung zu den Infos zum VW Boxermotor: selbst der 30 PS Boxermotor hat eine automatische Verstellung des Zündzeitpunktes in Richtung spät (im Gegensatz zu den festen Zündzeitpunkten von Lycoming und Continental). die Verstellung ist abhängig vom Unterdruck (Manifold Pressure) und verzögert den Zündzeitpunkt um bis zu 22°. Weiterhin gibt es eine drehzahlabhängige Verstellung (hohe Drehzahl = keine Verstellung, niedrige Drehzahl = Verzögerung des Zündzeitpunktes). Somit ist gewährleistet, dass der Fahrer selbst bei niedriger Drehzahl voll aufs Gas steigen kann, ohne dass es zu klopfender Verbrennung (Detonation) kommt, siehe auch: https://www.cabshome.de/tipps/zuendung/3mk.html

VG Mark


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