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11. November 2015: Von Bernd Almstedt an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]
Auch wenn bei meiner Mooney M20F die Klappen hydraulisch betätigt werden und damit quasi sofort auf der gewünschten Position stehen, käme ich nicht auf den Gedanken, diese während des Starts auszufahren.
Das Handbuch sagt "einmal pumpen" (ca. 7° Klappen) und das war's... - in dieser Stellung gibt es etwas Auftrieb aber kaum mehr Luftwiederstand und der 200 PS Motor zieht das Flugzeug schon vom Boden weg.
Ein Start auf der letzten Rille käme mir nie in den Sinn, vor allem nicht auf einer Graspiste. Es gibt schon genug Parameter, die auf den Start Einfluss nehmen und teils nicht unerheblichen Schwankungen unterworfen sind (Windkomponente, Dichtehöhe, Luftdruck in den Reifen, Center of Gravity, Bodenunebenheiten, etc.) und auch wenn ich mit meiner Mooney inzwischen gut vertraut bin, starte ich nur wenn ich mindestens 15% Reserve auf die aktuell errechnete Roll- und Startstrecke habe, bei anderen Flugzeugen lasse ich mir bis zu 30% Reserven.
Wenn das nicht passt, fliege ich halt nicht - basta.

Das Startverfahren ist immer das gleiche, egal wie lang die Bahn ist oder wie glatt, lediglich nach dem Abheben entscheiden Hindernissituation, Lärmschutz und Flugvorhaben ob ich mit bestem Steigwinkel (selten), bestem Steigen (häufiger) oder eher Reisesteigflug mit reduzierter Drehzahl und Leistung und höherer Fahrt (Temperatur-Reduzierung) wähle.

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