Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. November 2015: Von B. Quax F. an Sylvio Röthig Bewertung: +6.00 [6]
Willkommen im Forum. Nein Du liegst damit nicht falsch. In der Praxis merkt man schnell das sich die Ergebnisse beim rechnen oft sehr gleichen. Daraus und aus der Praxis weiß man dann schnell bis zu welcher Pistenlänge es gar keine Rolle spielt und man auch unter den schlechtesten Bedingungen, Vollgeladen und mit 35OAT raus kommt. Somit ist die Frage ob man 372m oder 412m braucht recht Akademisch (für mich). Hat man erstmal diesen Wert (bei mir 600m) fängt man erst an zu rechnen wenn weniger Bahn zur Verfügung steht. Dann sträuben sich bei mir aber auch schon langsam die Haare (meine Bewunderung für die Piloten die immer aus 340m langen Graspisten im Sommer operieren). Wenn man mur mit Wind und kühler Außentemperatur 350m schafft und die Bahn nur 360m lang ist und dahinter Bäume stehen, hätte ich nicht das Vertrauen in mich, den Wind, die Bahn und das Flugzeug das es paßt. Ich mag da lieber noch 100-200 Reserve und die ist wenig wenn man mit 60NM ankommt!

Ganz besonders "lustig" ist allerdings der Grasfaktor. Für trockene und gemähte Fläche. Leider habe ich diese Fläche nie gesehen und kann weder den Begriff "trocken" noch "gemäht" an irgend einem Indikator fest machen (wenn man bis zur Radnabe im Dreck steckt ist sie wohl definitiv nicht trocken). Würde ich da einer Startstreckberechnung glauben wollen die mir sagt ich brauche 500m und die Gras-Bahn hat 600m? Nee, da würde ich dann lieber mit weniger Gewicht erstmal versuchen ob man nach 400m in der Luft ist und erst dann Gepäck und Paxe einladen.
9. November 2015: Von Sylvio Röthig an B. Quax F.
Hi, vielen Dank! Das konnte ich verstehen. :-) Wenn du die Berechnung beim Flug von Berlin Schönefeld nach Berlin Tegel (nur lustiges Beispiel, weil du hier ja definitiv nicht rechnen würdest) nicht nachweisen kannst, hast du da nicht Angst vor einer eventuellen Prüfung? LG Sylvio
9. November 2015: Von Tobias Schnell an Sylvio Röthig
Wenn du die Berechnung beim Flug von Berlin Schönefeld nach Berlin Tegel (nur lustiges Beispiel, weil du hier ja definitiv nicht rechnen würdest) nicht nachweisen kannst, hast du da nicht Angst vor einer eventuellen Prüfung?
Wieso sollte man da Angst vor einer Prüfung haben? Also erstens sind Ramp Checker in aller Regel Leute, die was von der Fliegerei verstehen und in dem Kontext niemals danach fragen würden.

Und zweitens ist nirgendwo vorgeschrieben, in welcher Form Deine Flugvorbereitung zu dokumentieren ist. Im worst case liefe das so:

Checker: Haben Sie eine Startstreckenberechnung gemacht?
Sylvio: Ja, klar. Und die hat ergeben, dass es dicke reicht.
Checker: Das glaube ich Ihnen nicht.
Sylvio: OK, hier ist das Handbuch, das ist das aktuelle Gewicht, die Temperatur etc. und damit kommt xxx Meter als Startstrecke heraus.

Peinlich wird's dann nur, wenn man nicht mal die passende Seite im Handbuch findet...

Tobias
9. November 2015: Von Sylvio Röthig an Tobias Schnell
Hallo Tobias, das leiste ich mir, wenn ich deine Flugstunden habe ;-) Zur Zeit sind es erst knapp 60 inkl. Ausbildung. Die praktischen Tipps sind aber Gold Wert für mich. LG Sylvio
9. November 2015: Von B. Quax F. an Sylvio Röthig
Tobias hat es perfekt beantwortet und nein die Frage stellt auch keiner. Die Frage wird erst gestellt wenn der Flieger im Baum hängt weil die Bahn nicht gereicht hat. Da gibt es eine (tausend) lustige Geschichten. Da landen die Kings`s (Flugschulbesitzer) auf irgend einem hohen Platz bei fast 40 Grad Außentemperatur und rollen zur Tankstelle. Er sagt voll machen, Tankwart wirklich, er ja, OK. Dann rollen sie mit vier Personen besetz an und eine rieseige Menschmenge hatte sich am Zaum versammelt. Irgendwann hob die Maschine ab, flog aber nur im Bodeneffekt. Die Bahn war zuende, steigen ging nicht und kurven auch nur gaaanz vorsichtig. Er verließ das tal in 50ft Höhe und die Paxe (Freunde) sind nie wieder mit ihm geflogen. Bei sowas muß man aufpassen, nicht ob man bei 1.200m Bahn mit einer 172 in die Luft kommt :-)

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang