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2. November 2015: Von Tee Jay an Lutz D.
Ach Lutz, bitte, wenn Du schon wahllos ein Zitat aus dem Zusammenhang reisst, dann vielleicht nicht solche, die ich mit einem Schmunzel-Smiley versehen habe. Für mich ist das Medical ein Instrument zur Erhöhung der Flugsicherheit. Wenn dieses Instrument nicht funktioniert, dann gehört es - ergebnisoffen - auf den Prüfstand.

In der Zwischenzeit habe ich den Artikel zu dem besagten Fliegerarzt gefunden, es war einer aus Niedersachen nicht Hessen, der Unfall passierte jedoch 2012 in Hessen (8 Tote): https://www.nwzonline.de/blaulicht/117-falsche-piloten-zeugnisse-fliegerarzt-vor-gericht_a_26,0,1733969828.html

oder siehe hier:
2. November 2015: Von Alexander Callidus an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]
Du wirfst Gesundheit, Flugtauglichkeit, Medizin, Fliegerärzte, Medical sowie strafrechtliche Untersuchungen in einen Topf, ohne auf irgendeinem der Felder ausgewiesen zu sein. Den Mensch unterscheidet vom Flugzeug die Komplexizität seiner Systeme. Einfache Antworten sind da rar, es sei denn, man macht es sich sehr, sehr leicht.
2. November 2015: Von Tee Jay an Alexander Callidus
So so welches Staatsexamen hättest Du denn gerne? Jura oder doch eher Medizin? Ich finde, es reicht vollkommen aus "Betroffener" zu sein, der sich jedes 2. Jahr und irgendwann später jährlich einem Procedere unterwerfen muß, welches in seiner jetzigen Art zumindest bei uns hinreichend Grund zur Kritik gibt. Ich denke da binär: Entweder ein Instrument funktioniert oder es funktioniert nicht... ein Zwischending wie "komplexes funktionieren" gibt es nicht... wenn doch, dann steht das Instrument als solches zur Disposition.

Aber es gibt Wichtigeres, um sich aufzuregen...
2. November 2015: Von  an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]
Wieso ist die Diskussion vom simplen Audiogramm denn gleich wieder ins Grundsätzliche abgerutscht, psychologischer Trigger?

Warten wir vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussionen um die Pilot’s Bill of Rights 2 im Mutterland der Terrorismusbekämpfung doch erst einmal ab was an Entscheidungen dort getroffen wird. Wenn es (sogar) dort zu einer weitgehenden Abschaffung des Medicals, beziehungsweise einmal alle 10 Jahre und dann nur online Fragebögen zur Erneuerung, kommt, dann kann man aus der ausführlichen Debatte dort die entsprechenden Fakten heraus ziehen.

Die AOPA US informiert über den Stand der Dinge recht ausführlich, z.B. hier:
https://www.aopa.org/News-and-Video/All-News/2015/October/21/Medical-reform-efforts-keep-support-growing
https://www.aopa.org/News-and-Video/All-News/2015/September/30/AOPA-and-EAA-answer-questions-about-medical-reform
2. November 2015: Von Alexander Callidus an Tee Jay Bewertung: +2.00 [2]
"Ich denke da binär"
Yepp.
2. November 2015: Von Tee Jay an Alexander Callidus
Alexander Dir ist hoffentlich klar, dass diese Art von Antwort einen gewissen Einblick gewährt, was Du von Fehlermanagement und Fehlerkultur denkst?
2. November 2015: Von Markus Doerr an 
im Mutterland der Terrorismusbekämpfung

Ob das das Mutterland der Terrorismusbekämpfung ist, ist fraglich. Wir hatten hier schon Terror (IRA), als die Amis noch nicht mal wußten wie man das schreibt.

Hier sind neue Terrorbekämpfungsgesetze auf dem Weg. Die Polizei kann jederzeit die aufgerufenen Websites beim Provider anfordern. Wohlgemerkt jederzeit, ohne richterlichen Beschluss.

Aber was Terrorismusbekämpfung mit Medicals zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Inshallah.
2. November 2015: Von Lutz D. an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]
Was genau habe ich denn aus dem Zusammenhang gerissen?
Der ist doch für jedermann nachzulesen.

Du bist für eine Verschärfung des Medicals.
Ganz gleich in welchem Zusammenhang - das bleibt in meinen Augen grotesk.
2. November 2015: Von Tee Jay an Lutz D.
Du irrst, denn ich bin erstmal für eine Änderung der derzeitigen sinnfreien Praxis und das völlig ergebnisoffen. Du scheint Dich da gerade irgendwo festzuhängen und aus dem Zusammenhang zu nehmen. Bitte meine Ausführung in Gänze lesen. Ich kann aber auch künftig meine Sarkasmus Tags deutlicher setzen, wenn es Dir hilft...
2. November 2015: Von Erwin Pitzer an Tee Jay Bewertung: +8.00 [8]
Aber es gibt Wichtigeres, um sich aufzuregen...

der meinung bin ich auch, aber wenn ihr meine story gelesen habt, werft ihr eure zettelchen (medical) weg.

mein erster fliegerarzt, 1993, fragte mich ganz beiläufig :kannst du das hier lesen?
ich trug kontaktlinsen, es ging grad so, meine gleitsichtbrille hatte so 4-5 dioptrien +. leider hat der gute viel zu schnell das zeitliche gesegnet, ich brauchte einen neuen fliegerarzt. der sagte mir schon bei der anmeldung:
bring auchnen sehtest mit. der fiel erwartungsgemäß sehr unvorteilhaft aus.

da meine laborwerte, ekg und sonstige kriterien doch sehr positiv für das medical waren, sah ich den guten doc hinter seinem schreibtisch mit sich selbst "kämfen", weil er mir das medical gerne gegeben hätte, es aber nach dem buchstaben des gesetzes verweigern mußte.
er baute mir eine "eselsbrücke" : geh doch mal zu einem anderen augenarzt, vieleicht hat der sich ja "vermessen".
mein optikerfreund, auch pilot, wusste rat: du nimmst deine kontaktlinsen mit 4,0 + und ich mache dir die passende brille dazu, dann gehst du zu dem augenarzt so-wie-so.
die visusmessung/-bestimmung machen immer nur die sprechstundengehilfinnen.
und die fiel aus wie gewünscht - 2,0+, der augenarzt verabschiedete mich mit den worten: ich wünsche dir, dass du noch recht lange fliegen kannst.

da meine fehlsichtigkeit mit meiner rd. 1.000 dm teuren gleitsichtbrille für mein empfinden zu 100% ausgeglichen war, hatte ich auch keine scrupel mit diesem attest wieder zum fliegerarzt zu gehen; das medical war damit nur noch eine formsache auch für die folgenden jhare.

besagter augenarzt, der mich auch weiterhin betreute, stellte 2010 einen grauen star im anfangsstadium fest.
das kommt auf dich zu, aufschieben nützt nichts, je früher je besser wirst du damit fertig. also liess icjh mich im winter 2011 in dillenburg neue linsen einsetzen. als man mir nach der ersten op die augenklappe abgenommen hatte, sagte ich auf dem heimweg zu meiner frau : sag mal, haben die leute ihre häuser neu angestrichen.
als die flugsaison 2011 anfing konnte ich wieder ganz ohne brille fliegen.

ich möchte mich schon jetzt für die roten I bedanken

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