Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. Oktober 2015: Von Till Gerken an Malte Höltken
Hi Malte,

das ultimative Ziel ist das Erreichen der Lizenz. Das nächste Ziel darunter wäre zumindest der Abschluss der praktischen Ausbildung. Was mir fehlt ist im Wesentlichen der praktische Teil der Flugplanung, Navigation, Flüge an kontrollierten Plätzen und CVFR. Danach kommt ja noch der Teil Solo-Überland, der ließe sich wunderbar unabhängig gestalten. Wenn ich es also bis zum Solo-Teil schaffe, wäre ich auch glücklich. :)

Ich habe in der Gleitschirmausbildung ein ähnliches Modell gehabt: wir waren nach der Grundausbildung mit dem gesamten Kurs 10 Tage am Berg, danach waren manche (zum Glück ich auch) fit für die Solo-Flüge. Ab dem Teil konnte man sich den Rest der Ausbildung in lockerem Kontakt mit der Flugschule gestalten.

Aktuell ist mein Radius ohne Fluglehrer gleich Null. Falls es also in einem kompakten Zeitrahmen nicht bis zur Lizenz klappt, wäre ich schon superglücklich, selbst Solo-Flüge planen und organisieren zu können um mich halbwegs selbständig der Prüfung zu nähern oder zumindest das Level zu halten.
20. Oktober 2015: Von Malte Höltken an Till Gerken Bewertung: +12.00 [12]
[...] CVFR.

Du bist doch frischer Schüler, Du darfst diese Abkürzung doch garnicht kennen :-) (Nix für Ungut, CVFR ist nur ein veraltetes Konzept, aber ich weiß was Du / Dein Lehrer damit sagen will).

Aktuell ist mein Radius ohne Fluglehrer gleich Null. Falls es also in einem kompakten Zeitrahmen nicht bis zur Lizenz klappt, wäre ich schon superglücklich, selbst Solo-Flüge planen und organisieren zu können um mich halbwegs selbständig der Prüfung zu nähern oder zumindest das Level zu halten.

Das funktioniert eigentlich etwas anders. Du bekommst ja keinen Blanko-Flugauftrag, sondern fliegst immernoch auf der Lizenz des Lehrers, bist also noch in seinem Verantwortungsbereich. Daher wird er wohl mit Dir Deine Flugvorbereitung durchgehen, den Flug briefen, eine Nachbesprechung machen, den nächsten Abschnitt planen... Als Fluglehrer ist man auch bei den Überlandflügen ganz gut beschäftigt, das macht man selten zwischen Tür und Angel. Abgesehen davon geht es, sobald Du mit dem Überlandsolo anfängst, in recht großen Schritten zum Schein.

Worauf ich aber eigentlich hinauswollte:

das ultimative Ziel ist das Erreichen der Lizenz.

Das ist schade, ich finde es nämlich toll, wenn man nach der Prüfung weiter fliegt. Ich hätte also vermutet, daß Dein Ziel wäre mit Frau oder Freunden durch Europa zu reisen, Kunstflug auszuprobieren, daß Du in die Oldtimerfliegerei einsteigen willst, oder daß Du einfach nur um des Fliegens willen fliegst. Denn bei Licht betrachtet machst Du das ja bereits in der Ausbildung und es lässt sich viel kombinieren. Mit dem sympatischen Lehrer kann man auch in der Schulung nette Ziele anfliegen und auch mal Frau / Freunde mitnehmen. Es gehört zur Ausbildung meines Erachtens dazu, zu lernen wie man mit Gästen umgeht, wie sich der Flieger voll verhält, wie man Fluggäste brieft, etc.

Naja und dann ist es natürlich auch so, daß man ja in einem Verein ist, um gemeinsam zu fliegen. Ein Verein lebt ja von der Zugehörigkeit, von gemeinsamen zeitvertreib in der Luft und am Boden. Vereine sind ja mehr als nur "günstige Flugschulen" und leben davon, daß sich jeder Einbringt. Aber vielleicht sehe ich das auch nur zu romantisch.

Jedenfalls ist die Frage eigentlich in meiner Erfahrung weniger, wie schnell man seine Ausbildung machen will, sondern welchen Teil seiner Freizeit man für die Fliegerei ausgibt. Der Schein ist dann nur ein Erlebnis, welches auf dem Weg liegt. Viel wichtiger ist es, sein Umfeld ein Stück mitzunehmen, Ziele zu entwickeln und die Schönheit der Fliegerei auch für Partner & Freunde erfahrbar zu machen, also den Grundstein zu legen, langfristig an der Fliegerei Spaß zu haben.
20. Oktober 2015: Von Alfred Obermaier an Malte Höltken

Malte, das hast Du alles sehr schön formuliert. Alleine dafür Chapeau!

Meine Erfahrung ist eben genau dieser Typ Flugschüler, der mit den Mindeststunden seinen "Schein" haben will, alles andere interessiert nicht.

Wenn ich dann diese Ehemaligen nach 2 Jahren für die Verlängerung des CR wieder treffe, dann frage ich mich mitunter wieso haben die soviel Energie und Zeit für die Lizenz investiert, wenn nach 2 Jahren so wenig Übung vorhanden ist.

Es gibt vielleicht so 10 von 100 die sich echt weiterentwickeln nach dem Motto "schneller, höher, weiter" oder so ähnlich.

20. Oktober 2015: Von Till Gerken an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
Hi Malte,

vielleicht habe ich deine Frage falsch verstanden.

Wenn die Frage ist, welches Ziel ich für den kurzen Zeitraum verfolge, in dem ich mir meine Zeit etwas flexibler einteilen kann, dann möchte ich in diesem Zeitraum gerne der Lizenz so nahe wie möglich kommen.

Wenn die Frage ist, welches Ziel ich mit der Fliegerei im Allgemeinen verfolge, dann ergibt sich etwas ähnliches, wie du es geschrieben hast. Aber das wäre eine philosophische Diskussion beim Bier. :)
20. Oktober 2015: Von Till Gerken an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]
Alfred, das würde mich doch sehr ärgern, wenn ich da deine Erfahrungen bestätigen würde - mein Plan war eigentlich, dich nach Ablauf meiner flexiblen Zeit mal anzurufen. Ab dann bin ich berufsbedingt wieder in München und bräuchte eine neue Homebase. Ich dachte, das könnte was werden. :)
21. Oktober 2015: Von Thomas Endriß an Till Gerken Bewertung: +1.00 [1]
Beim Alfred bist Du in den allerbesten Händen!

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang