Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Oktober 2015: Von Viktor Molnar an Thomas Nadenau Bewertung: +1.00 [3]
"Ich bezahl die ganze Landegebühr, also benutze ich auch die ganze Bahn" ....

Vic
16. Oktober 2015: Von  an Viktor Molnar Bewertung: -1.00 [3]
das habe ich in eddm auch schon beim start gemacht in den 90igern...

erst auf den letzten 200 m mit der c172 so richtig gas gegeben....war irgendwie alles
muxmäuschenstill im tower....alle haben gedacht...der schaffts nicht mehr...

mfg
ingo fuhrmeister
17. Oktober 2015: Von Willi Fundermann an  Bewertung: +2.00 [2]

"erst auf den letzten 200 m mit der c172 so richtig gas gegeben....war irgendwie alles
muxmäuschenstill im tower....alle haben gedacht...der schaffts nicht mehr"

Tolle Idee, Respekt für soviel Mut!

17. Oktober 2015: Von Olaf Musch an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]
Ich weiß nicht, ob ich das als Mut oder als Leichtsinnigkeit bezeichnen würde.

Natürlich braucht man mit einer C172 keine 4km Bahn für einen sicheren Start, aber erst auf den letzten wenigen hundert Metern Vollgas geben ist doch die andere Seite der Medaille.
Ein Kilometerchen kann man sich doch können, wenn es schon mal da ist, oder?

Olaf
17. Oktober 2015: Von T Knigge an Olaf Musch Bewertung: +1.00 [1]
Volle Zustimmung..

Diese Diskussion zeigt, wie sinnvoll es ist, vom Allgemeinen ins Spezifische zu gehen.

Im allgemeinen wird niemand bestreiten, dass es einmotorig sicherer ist, am Flugplatzende 1000 statt 500 Fuß hoch zu sein, oder in 200 Fuß noch eine halbe Landebahn vor sich zu haben, anstatt Häuser, Straßen und Bäume.

Wenn man sich auskennt kann man auch spezifisch werden.

Z.B. in Bremen: dort gibt es in Richtung 27 einige Außenlandefelder, für die 09 aber nicht. Spätestens seit dem Lesen des BFU-Zwischenberichtes über den Saab Safir Unfall
https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Bulletins/2014/Bulletin2014-08.pdf?__blob=publicationFile
würde ich hier im Falle der 09 auf die gesamte Bahn bestehen, wenn man mir etwas anderes anbieten würde. Auf Seite 16 des Berichtes zeigt die Flugwegdarstellung, dass (unabhängig von allen anderen Faktoren dieses tragischen Unfalls) ein Handlungsspielraum hinter der Flughafengrenze fast nicht vorhanden war.

Zurück zur Ausgangsdiskussion: Für EDBC lässt sich zu mindestens auf Googlemaps und eddh.de erkennen, dass es in beide Richtungen viele Außenladefelder gibt – da würde ich evtl. auch Rollzeit sparen wollen.

Happy landings

TK

18. Oktober 2015: Von Willi Fundermann an Olaf Musch
Ich dachte, die Ironie wäre offensichtlich.
18. Oktober 2015: Von Daniel Gebhardt an T Knigge Bewertung: +1.00 [1]
Och, es ist schon nett, wenn man eine Piste hat, wo man am Ende der Piste genug Höhe hat, daß man kein Außenlandefeld braucht ... meine letzte Homebase (WMKJ) hatte 3800m, da hatte man das sogar noch mit Intersection Takeoff von der Cargo Ramp, gibt eine gewisse Sicherheit die man nicht unterschätzen sollte.

Ansonsten macht es vermutlich auch aus Noise Abatement-Sicht her Sinn, etwas weiter zu rollen wenn man nicht gerade an einem Verkehrsflughafen den Ablauf stört.

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang