Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Juli 2015: Von Andreas Trainer an Stefan K.
Servus Stefan,

ich bin außerhalb von Platzrunden IMMER auf FIS! Das wäre ich nicht, wenn's nicht hilfreich wäre!

Bedeutet Deine Aussage im Umkehrschluss, daß kein Sprungbetrieb stattfindet, wenn ihr nichts sagt? Würde mich wundern - darauf verlassen würde ich mich nicht ...

Meist konnte mir - und ich verstehe das vollkommen - FIS nicht ad hoc sagen, ob z.B. in Deggendorf in Kürze was sein wird. Ich vermute, daß sie in Deggendorf am Tag eine Hand voll Lifts machen, während es Plätze gibt, wo's ständig rauf und runter geht. Daher liegt Deggendorf eben verständlicherweise nicht im Focus von FIS.

Daher frage ich direkt am Platz - und entlaste somit FIS von einem Anruf bei RADAR.

Wenn dann aber dann vom Flugleiter am Absetzplatz eine blöde Antwort kommt (siehe mein Post heute Vormittag), dann frage ich mich , was es mit der g e g e n s e i t i g e n Rücksichtnahme auf sich hat?

Natürlich fliege ich um die Sprungzone - aber warum sollte ich, wenn die einzige Absetzmaschine gerade von der Tankstelle auf den Abstellplatz geschoben wird, weil der Absetzer mal ne Pause braucht. Denn zu dem Zeitpunkt ist auch der letzte Springer am Boden.

Auf weiterhin gute Zusammenarbeit ALLER Luftfahrer und am Luftverkehr beteiligten!

Andreas

6. Juli 2015: Von Stefan K. an Andreas Trainer Bewertung: +2.00 [2]
Wenn ich nichts sage wird dort im Moment nicht gesprungen. Warum sollte ich die Freq. belasten, wenn weit und breit kein Absetzflugzeug ist.
Wenn ein Pilot fragt, ob eine Sprungzone in Betrieb ist und nicht auf meiner Freq. verweilt, empfehle ich, falls ich vorher dort schon Springer gesehen habe, die dortige Info Freq zu monitoren
Es gibt nicht eine Pauschal Lösung, sondern viele Wege sich darüber zu informieren....

Sollte die Frequenz zu belastet sein und ich keine Zeit habe die Absetzhöhe zu erfragen, empfehle ich auch schon einmal Pauschal frei zu bleiben.....kommt allerdings selten vor, weil der Steigflug meist ausserhalb der Sprungzone statt findet. Sollte einmal einer quasi durch die Lappen gehen, gibt es auch nette IFR Kollegen, die unseren Squak dort sehen und uns noch einmal kurz anrufen.....
Wird die Absetzfreigabe durch Radar erteilt, bekommt auch der Absetzer noch einmal einen Hinweis auf Verkehr mit Transponder unter ihm.....

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang