Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Juni 2015: Von Tee Jay an Hubert Eckl
Mmmm ich tippe eher subjektives Empfinden. Kräftemäßig geht der ganze Flieger unabhängig ob fixe oder verstellbare Latte erstmal in die Höhe, der AOA zur Fläche ändert sich, die Geschwindigkeit nimmt mehr oder weniger spürbar ab. Wenn ich an ein Kräftedreieck denke, geht etwas horizontale Vorwärts-Energie durch die zusätzliche vertikale Bewegung nach oben verloren. Ob die Dichte- und Druckunterschiede zwischen warmer Thermikluft und kälterer Umgebungsluft relevant sind? Ich denke mal nicht...
30. Juni 2015: Von  an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]
Ob die Dichte- und Druckunterschiede zwischen warmer Thermikluft und kälterer Umgebungsluft relevant sind? Ich denke mal nicht...



oh doch mein sohn....mehr als du denkst....wird das eis zur seemitte dicker oder dünner???

mfg
ingo fuhrmeister
18. April 2019: Von Nicolas Nickisch an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

Der Temperaturunterschied ist drastisch und deutlich sprürbar. Spätestens wenn Du mit einer offenen Haube fliegst.

Das ist regelrecht "heisse" Luft!

Ich bin mal eine Slingsby (ist ein generell offener Doppelsitzer mit Sitzen nebeneinander) geflogen. Da konnste man nach kurzer Zeit die Thermik besser nach dem Gefühl auf der Backe zentrieren als nach dem Vario.

Und die Wolkenabsis war auch klar spürbar: Feuchtigkeit im Gesicht und Sekunden später Wasser ,das die Backe runter in den Jackenkragen rinnt!.

Beim EInlfug in die Thermik verspürt man oft einen abrupten Anstieg der IAS, was man auch ganz gut wegziehen kann. Umgekehrt beim Erreichen eines Saufgebietes einen Fahrtrückgang.

19. April 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

Ich vermute eher, dass das Kräftedreieck aufgrund der zugeführten Energie hier irrelevant ist und die Geschwindigkeit gleich bleibt, der Anstellwinkel sich nur extrem kurzzeitig erhöht bis das Flugzeug vertikal beschleunigt wurde.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang