Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Juni 2015: Von Thomas Nadenau an Manfred Saulauf
Also, ich kann dir sagen, wie ich es mache ... und ich brauche ganz selten 2 Versuche. Allerdings achte ich auch darauf, den Anlasser nicht zu sehr zu belasten.
-Erster Start des Tages ( Fragt mich nicht warum, aber es funktioniert zuverlässig wirklich nur beim ersten): Alle Hebel nach vorne, Pumpe solange ein, bis Fuel Flow sich bewegt (im Winter ruhig etwas mehr), Gashebel zurück auf ca. 1200U/min, Mixture bleibt vorne und Starter betätigen
-Kaltstart: Alle Hebel nach vorne, Pumpe solange ein, bis Fuel Flow sich bewegt (im Winter ...), Gas zurück auf ca. 1200U/min, Mixture Cut Off, Starter betätigen und sobald er feuert, den Mixture nach vorne.
-Heißstart (z.B. nach der Landung zum Tanken): Vor dem Abstellen die Drehzahl auf 1200U/min, dann Mixture Cut Off. Zum Starten dann nur einmal den Mixture auf full rich, bewegt sich der Fuel Flow Zeiger, Mixture Cut Off. Bei keiner Anzeige von Fuel Flow, einmal ganz kurz die Pumpe einschalten. Der Gashebel wird nicht angefasst, Starter betätigen und wenn er feuert, Mixture nach vorne.
... einen noch: Bevor ich die Prozedur starte, steht der Schlüssel im Zündschloß auf Both. ( ... d.h. ich bin sicher den richtigen Schlüssel im Schloß zu haben und kann sofort nach der Benzingabe den Anlasser betätigen)
Es hört sich vielleicht alles kompliziert an, ist es in Wirklichkeit aber nicht. Bei meinem ersten Einspritzer, IO360, hat der Fluglehrer mir das System folgendermaßen erklärt. Tom, das ist ein Einspritzer. Da kippst du ein bisschen Sprit in den Zylinder und lässt ihn drehen. Sobald er feuert dann den Mixture nach vorne. Die Frage ist dabei immer nur, wieviel ist denn ein bisschen, denn dabei unterscheiden sich die kleinen von den großen Einspritzern.

Zum guten Break-In ist ja auch schon einiges geschrieben worden. Ich kenn es nicht aus eigener Erfahrung, kann dir aber sagen, wie die Anweisung des GFs der Flugschule war. Nicht unter 75% und immer full rich. ... und der weiß, wie Gemisch sauber eingestellt wird ;-)
22. Juni 2015: Von Erik N. an Thomas Nadenau
Beitrag vom Autor gelöscht

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang