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21. April 2015: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Kim-Julian Becker Bewertung: +1.00 [1]
Sehr spannendes Thema! Ich hatte mich glaube ich auch schon einmal in den Newsletter eingetragen oder zumindest hier im Forum Interesse bekundet, aber nichts mehr gehört..

Mitflugbörsen scheitern ja aus meiner Sicht an der kritischen Masse (begründet einerseits durch fehlende Bekanntheit, aber damit kämpft jedes Start-Up und andererseits durch die geringere Anzahl an Privatpiloten und ggf. auch potentiellen Passagieren - beides im Gegensatz zu MitFAHRbörsen). Ich drücke euch die Daumen, dass ihr damit abhebt! Schade, dass es auf Deutsch bzw. nur Deutsch gehalten ist?

Um die Frage der zulässigen Piloten aus meiner Sicht zu beantworten:

Die Diskussion geht hier jetzt zum Teil in die Richtung "bei wem würde ich mitfliegen" und "ab wann würde ich persönlich Leute mitnehmen" etc. Das ist IMHO eine andere Diskussion.

Ich würde euch als Plattformbetreiber in der "Verantwortung" (nicht rechtlich gesehen) sehen, Transparenz zu schaffen. Einerseits z.B. hinsichtlich typischen Versicherungsbedingungen bei Privatflugzegen (Stichwort CSL) aber auch hinsichtlich z.B. des Profils der Piloten.

Checkflüge durchführen? Um Himmels Willen. Wenn ihr JEMALS auch nur annähernd eine kritische Masse erreichen wollt, ist das natürlich vollkommen aus der Luft gegriffen und unrealistisch und auch am Punkt vorbei!

Eine Mitfahrzentrale überprüft doch auch nicht die Fahrtüchtigkeit ihrer "Fahrer" sondern, naja, vermittelt halt, stellt einen Markplatz da und ist möglichst transparent für alle!

Eine Beschränkung auf IFR halte ich auch für nicht sinnvoll, aus denselben Gründen. Ggf. auch hier: Informieren statt blockieren! In den FAQ den Unterschied erläutern, etc. Im Übrigen ist ein non-current IFR Pilot in schlechten Bedingungen jetzt nicht zwingend sicherer als ein VFR-Pilot, der bei den Bedingungen eh zu Hause bleibt, oder?

Also: Wenn ein Pilot rechtlich Passagiere mitführen darf (Lizenz, Medical, 90-Tage Regel etc), dann sollte er auch Plattformen zur Vermittlung nutzen können. Ist ja auch heute schon so... Ob er das tun WILL und tüchtig ist, sollte der sogenannte "Verantwortliche Luftfahrzeugführer" (!) selbst entscheiden, oder?

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