Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. April 2015: Von Erik N. an Kim-Julian Becker Bewertung: +1.00 [1]
Das Problem ist ja auch nicht wirklich VFR oder IFR, sondern die Flugerfahrung, oder ?

Die Frage ist doch eher, müsst Ihr als Flug-Vermittlungsplattform zur Abwehr von Haftungsansprüchen prüfen, ob ein Pilot die jeweils zur Passagiermitnahme erforderlichen Berechtigungen hat ? Trifft Euch eine Mithaftung - und sei es nur moralisch - wenn es mal schief geht und sich herausstellt, daß die Berechtigungen nicht vorlagen ?

PPLer dürfen sofort nach Erhalt Paxe mitnehmen, LAPLer max. 3, ULer bedürfen einer Passagierflugberechtigung im Schein... und alle müssen die 90 Tage Regel einhalten. Das heißt aber nicht, daß sie ausreichend Erfahrung haben.

Ich z.B. würde, obwohl ich es nach PPL Erhalt dürfte, wahrscheinlich nicht unbekannte Dritte einfach so mitnehmen, dafür fehlt mir einfach die Erfahrung - sowohl als Pilot, als auch beim Umgang mit Passagieren. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich bei jemandem, der nur gerade so seinen Schein erhält, mitfliegen würde, um ihm seine Kosten zu teilen....

Nur so mal als Anregung....
21. April 2015: Von Malte Höltken an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Macht es Sinn, eine bestimmte Erfahrung bei den Piloten vorauszusetzen?

Nein. Also nicht als Automat. Denn nicht nur die Flugstunde sondern auch die Art der Flugstunde zählt. Was ggfs sinn machen könnte, wäre ein Checkflug mit akkreditiertem Fluglehrer. Aber eigentlich sollte ein Pilot wissen was er im Rahmen seiner Lizenz auch kann. Ist wie mit den VFR Wetterminima.

Nachtrag:

Und ich bin mir nicht sicher, ob ich bei jemandem, der nur gerade so seinen Schein erhält, mitfliegen würde, um ihm seine Kosten zu teilen....

Doch, gerade dem Scheinneuling. Lieber als jemandem, der mit hängen und würgen die Stundenminima zusammenkratzt. Meine ersten Flüge nach Schein waren Gastflüge, sowohl im Segelflug, als auch im Motorflug. Wenn es Dir als Pilot zuviel wird, sagst Du einfach die PAX sollen die Aussicht genießen, Du müsstest Dich gerade konzentrieren, schaltest die Intercom auf ISO und landest.
21. April 2015: Von Kim-Julian Becker an Erik N.
Wir werden dann sehr wahrscheinlich den Lizenz-Typ, die gesamten Flugstunden und die Flugstunden der letzten 3 Monate abfragen. Dazu vielleicht noch ein Scan/Photo vom Flugbuch.

Flying Hope sieht ja sehrt interessant aus. Das werde ich mir später mal genauer durchlesen. Danke schonmal für die Info.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang