Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. März 2015: Von Oliver Toma an  Bewertung: +1.00 [3]
Naja, wie ich eingangs schrieb, halte ich die Vertretung der Arbeitnehmer mit allen Konsequenzen (also auch Streik) für sinnvoll. Ich denke aber man kann schon darüber diskutieren, ob der konkrete Fall angebracht ist und das meint natürlich die Motive.
Wenn VERDI als Beispiel mehr Salär für Kindergärtner fordert, bin ich 100% d'accord. Das ist ein Höllenjob und definitiv unterbezahlt allein schon, wenn ich meine Kids betrachte ;o)
Wenn aber eine kleine Truppe von Piloten, die im internationalen Vergleich schon stattlich bezahlt werden, sehr früh in Ruhestand gehen, etc. eine solche Welle schlagen - wohlwissend (?), dass es dem Konzern als solchen schon nicht gut geht, halte ich das für fehl am Platz und vor allem viel zu kurz gedacht.

Mir geht es nicht um das Recht zum Streik, sondern schon um den Fall. Und da finde ich "Verhältnismäßigkeit" schon elementar.
18. März 2015: Von  an Oliver Toma Bewertung: +3.00 [3]
Warum soll ein Streik der Kindergärtner legitimer sein als ein Pilotenstreik? Ist es weniger ärgerlich, wenn 200 Eltern ihre Kinder nicht in die Kita bringen können, als wenn 200 Unternehmensberater nicht von Hamburg nach München fliegen können? Soll die Arbeit der Kindergärtner genau so wie ein Pilot bezahlt werden, oder umgekehrt ein Pilot mit einem Kindergärtnergehalt nach Hause gehen? "Verhältnismässigkeit" hat etwas mit Verhältnissen zu tun und da kann ein Pilotenstreik genau so relativ legitimiert sein, wie ein Kindergärtnerstreik. Gerade in dem sensiblen Bereich des verschwindenden Bestandsschutzes im Sinne alter bundesdeutscher Denke, und da siedle ich die aktuelle Diskussion der Piloten an, sollten wir eher über die Hintergründe diskutieren.

Die Motive sind wie immer beim Thema Gehalt/Lohn in dem Kontext, bandenmässig organisierter Egoismus. Seitdem wir keine Ameisenheere von Fabrikarbeitern am Band mehr einsetzen, sollte eigentlich jeder in der Lage sein, sein Gehalt individuell leistungsgerecht verteidigen zu können. Wenn man diese Prämisse aktueller "sozialer Markt"wirtschaft verneint, dann müssen wir ganz andere Überlegungen anstellen, um Menschlichkeit und Nichtunterdrückung zu erhalten.

Aber ob das in ein Pilotenforum gehört? Keine Ahnung, ich geh jetzt jedenfalls erst einmal fliegen.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang