Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

1. März 2015: Von  an Wolff E.
Klar ist das Mist .. 65 km bis zum Flieger. Aber München hat andere Vorteile:-)

Andererseits wohne ich im Norden der Stadt, und da ich azyklisch zum Flugplatz fahre, immer gegen den Verkehr, brauch ich fast nie länger als 30 Minuten bis zum Flugplatz. Dafür habe ich einen schönen Stellplatz im Dreh-Hangar und viel Nebel :-))
2. März 2015: Von Wolff E. an 
@Alexis. Ich habe auch rund 60 km bis zum Platz. Aber bis auf 5 km alles Autobahn.
2. März 2015: Von  an Wolff E.
Bei mir ist alles bis auf 3 km Autobahn ... :-) War schon mal in 24 Minuten da!
2. März 2015: Von Wolff E. an 
Bei mir sind es ca 35-40 Minuten um Schnitt, Freitags mittags leider gern mal 1 Stunde....
2. März 2015: Von  an Wolff E.
Ja klar, ... die 24 Minuten habe ich mal bei NULL Verkehr geschafft. Ärgerlich ist es nur wenn man dann am Flugplatz im Nebel rumsteht ..., sonst ist das ok für mich
2. März 2015: Von Wolff E. an  Bewertung: +1.00 [1]
Das mit dem Nebel habe ich an unserem Platz damit gelöst: https://217.69.175.30/snapshot.cgi?chan=0

Und auch bei Nebel kann ich dort fast immer einen treffen zum "Tresenfliegen".
2. März 2015: Von  an Wolff E.
Ja, klar - wir haben auch eine Webcam! Ab er manchmal fährt man eben um 10 Uhr auf Verdacht zum Flugplatz und hofft, dass es irgendwann "auf macht" ... Bei uns sind die Chancen meist 50/50 ... Herbst ist ganz schlimm, wegen der Nähe zum Fluß Isar ...
2. März 2015: Von Thomas Endriß an 
Alexis,

von Ismaning zur Concorde: 25 Minuten wenn nix los ist, 30, wenn voll....
2. März 2015: Von Andreas Ni an Wolff E.
Tresenfliegen bei Euerm Platz-Inder? Er ist doch der Bruder, der unser "Cafe Mumbai" betreibt........
Also bei unserm Inder haben wir immer viel Spass - es gibt sogar einen speziellen "Comedy Table" :-)

An Weihnachten hatten wir ihn sogar beinahe soweit, 2 unterschiedliche Klassen von Martinsgans einzuführen: die "Echo-Gans" und die Mickeygans - grundsätzlich zeigte er sich geneigt -zu mal Inder ja sehr gern zum Kastendenken tendieren - sah dann aber doch eine Diskrimierung der Mickeys und strich diesen Speiseplan wieder - leider.
2. März 2015: Von Malte Höltken an 
Jenachdem wie man es rechnet habe ich 5 km (keine Autobahn) oder 250 km (bis auf 7 km alles Autobahn) zum Platz... Aber dann fahre ich auch mehr oder weniger direkt an 10 oder 11 Plätzen vorbei...
2. März 2015: Von Richard Georg an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]
Hab keine Autobahn. Bis zum Parkplatz vor meinem T-Hangar 6 Minuten, Luxus oder?
2. März 2015: Von  an Richard Georg
Cool!
2. März 2015: Von Wolff E. an Richard Georg
@Richard, das wäre für mich einfach zu teuer so nah am Flugplatz zu wohnen. Da wäre ich zu oft in der Luft...
2. März 2015: Von Richard Georg an Wolff E.
Es gibt aber auch Pflegearbeiten am Flugzeug und in der Halle und nette Fliegerkollegen.
2. März 2015: Von Andreas Ni an Richard Georg
Richard, bei mir kommen gewisslich 2-3 Stunden wischeln, polieren, abschmieren, Öl wechseln und Schräubchen hie und da und alle diese Dinge auf 1 Std Flugzeit.
Wenn ich so an Deine Comanche (Deine Alte - die Neue kenne ich ja nur aus der Zeit, als sie noch dem Vorbesitzer gehörte) denke, vermute ich, dass bei Dir dieses Verhältnis noch wartungs- und pflegelastiger ist......
2. März 2015: Von Wolff E. an Richard Georg
na ja, so pflegebedürftig ist meinFlieger dann doch nicht. Und waschen oder polieren alle 14 Tage mache ich ebenfalls nicht. Sind mir die Flächen zu groß. Einzig die Leute am Platz, ok. Aber auf Dauer auch zu einseitig. Immer über Fliegen zu reden.....
2. März 2015: Von Bernd Almstedt an Richard Georg Bewertung: +2.00 [2]
Jetzt weißt Du, warum ich nur halb so oft am Flugplatz bin wie Du, Richard... :-)
Ich habe genau doppelt so lange, also 12 Minuten, Fahrzeit bis zum Flugplatz! ;-)

"...Es gibt aber auch Pflegearbeiten am Flugzeug und in der Halle und nette Fliegerkollegen..."

Echt?! ;-)

Das ist mir neu... - bei uns ist knapp die Hälfte mit dem putzen der eigenen Flieger beschäftigt, eine weitere knappe Hälfte kämpft tapfer gegen die eigene Angst vorm fliegen (immerhin so 4 bis 12 Flugstunden pro Jahr) und eine handvoll komplett Durchgeknallte sind immer nur in der Luft... - wo trifft man da die netten Fliegerkollegen auf dem Platz? 8-)
3. März 2015: Von Roland Schmidt an Bernd Almstedt
Ich habe genau doppelt so lange, also 12 Minuten, Fahrzeit bis zum Flugplatz!

Mit der Mooney kannst du diesen herben Zeitverlust bis zum Zielort etwas relativieren ;-)

12 Minuten zum Flugplatz ist trotzdem LUXUS - ich fahr' 'ne halbe Stunde. Deshalb teile ich auch Maltes Auffassung hinsichtlich der Flugplatzdichte in NRW nicht ganz. Wenn EDLE schließt, wären es schon 45 Minuten durch NRW.

Nicht als Flugplatz zähle ich allerdings Äcker, bei denen ich Angst habe, ob das Fahrwerk dranbleibt, oder Sonderlandeplätze, die nur ein paar mal im Jahr geöffnet sind.

3. März 2015: Von Lutz D. an Roland Schmidt
Bau Dir halt ein robusteres Fahrwerk dran!
Ich fahre 25 min Landstraße bis zur Dropzone und 22min zum Hangar. Mit EBTX, EHBK, EBLG, EBST außerdem denkbare Alternativen im 45min Umkreis. Das ist schon eine gute Wohnlage ;)
3. März 2015: Von Roland Schmidt an Lutz D.
Wieso habe ich mit dieser Antwort gerechnet? ;-) Dann hätte ich mir doch eine Monowheel kaufen sollen - die wurde u. a. für englische Äcker - äh - farmstrips konstruiert.

Nee, Essen ist top, ansonsten wird es Dinslaken oder Mönchengladbach, notfalls noch Marl - schon allein, weil ich "viel" auch in der Woche zu allen möglichen Zeiten fliege. Leverkusen missfällt mir wegen PPR und "Flugbetriebsende 18:30 LOC". Es gibt noch Hagen-Hof Wahl, aber da kann ich meinen Anhänger nur mit dem Unimog raufziehen und die Wildschweine graben regelmäßig die Grasbahn um..... oder halt Düsseldorf, das wäre auch schön :-)

3. März 2015: Von Lutz D. an Roland Schmidt
Hagen ist m.E. der Ursprung des Wortes 'Sturzacker'. Wundere mich, dass man da ohne Mountain Rating und Tundrawheels noch anfliegen darf ;)
3. März 2015: Von Roland Schmidt an Lutz D.
Die fliegen da m. W. auch mit 172ern - so schlimm kann das dann nicht sein. Die Bauernhof-Flugplatz-Kombi in reizvoller Landschaft hat schon ihren Charme.
3. März 2015: Von Lutz D. an Roland Schmidt
War zuletzt Ende der neunziger da, in der Tat ein guter Fliegerort.
3. März 2015: Von Lothar Ka an Roland Schmidt
Roland, schon mal Krefeld angeschaut?
Wesel ist auch ganz nett mit dem Hafen, aber in der Woche ist die Bahn durch Schafe belegt. ...
3. März 2015: Von Roland Schmidt an Lothar Ka
Moin Lothar,

das sind alles PPR-Plätze mit Grasbahn (Wesel ist mir von Wülfrath auch zu weit). Zur Zeit ist EDLE mein Paradies und die angehenden ATPLer werden da manchmal sogar unter der Woche geschult ;-)

Hoffe einfach, dass Essen offen bleibt und die neue deadline ist 2024. Bis dahin kann/wird sich politisch auch bestimmt noch einiges ändern.... "Lustig" in diesem Zusammenhang: zum 90-jährigen im September soll EDLE an einem Sonntag für ein 1/4-Meilen-Rennen auf der Landebahn gesperrt werden.

VG Roland


28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang