Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. Februar 2015: Von Mich.ael Brün.ing an A. M.
Hallo Alexander,

ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, die Ausbildungszeit während der E-IR-Ausbildung für den FI anerkennen zu lassen.

Andersrum wird es schwieriger, denn Du musst von den 15h Ausbildungszeit mindestens 10h im Rahmen einer ATO und eines anerkannten Lehrgangs absolvieren. Die einzige Chance, die ich hier sehe, wäre mit einer ATO beide Ausbildungslehrgänge parallel zu buchen. Ob es allerdings sinnvoll ist, einen Großteil der praktischen E-IR-Ausbildung vor der IR-Theorieschulung zu machen, ist ein anderes Thema. Und die Fluglehrer-Ausbildung zieht sich - alles in allem - meistens über deutlich mehr als ein halbes Jahr hin, so dass man dann mit der IR-Praxis wieder fast von vorne anfangen kann.

Meine Empfehlung: E-IR zuerst machen und dann den FI anfangen.

Außerdem fehlen Dir ja ohnehin noch ein paar Stunden, bis die Mindestanforderung an Flugerfahrung erfüllt ist, wenn ich es richtig verstanden habe.

Fliegerische Grüße,
Michael

Nachtrag: Ich habe den Fehler gemacht, anfangs den ATPL auszuschließen und habe es später bereut, da ich quasi fast alle Theorie-Prüfungen doppelt gemacht habe. Wenn Du also noch keinen CPL hast, dessen Theorie-Kenntnisse Du für den FI brauchst, dann würde ich mal über einen ATPL-Theoriekurs nachdenken. Der gibt Dir alles, was Du für IR und FI brauchst und Du hast mit wenig praktischem Zusatzaufwand später auch noch einen CPL in den Händen. Einfach mal in die Überlegungen einschließen. Und es "erweitert den Horizont" (auf legale Weise)...
20. Februar 2015: Von Lars Vater an Mich.ael Brün.ing
Hast du die CPL bzw Atpl Theorie gemacht? Zumindest das LBA verlangte bisher immer eine angelegte Theorieprüfung beim CPL oder ATPL, sonst bekommt man nur FI-LAPL eingetragen. Hatten einen Fall, der sogar einen US-CPL hatte und damit das Theoriewissen nicht nachgewiesen war...Mit der Anrechnung vom IR sehe ich weniger Probleme, da es sich eher um Basic Flying handelt, Pitch and Power, das sollte alles Bestandteil beim E-IR sein. Ich würde auch an einer entsprechenden ATO nachfragen, ob es akzeptiert wird, oder direkt beim LBA.
20. Februar 2015: Von Mich.ael Brün.ing an Lars Vater
Ja, ich habe die ATPL-Theorie gemacht bzw. den ATPL Theory Credit.

Ohne CPL-Theorie bekommt man keinen FI mehr mit Rechten zur PPL-Ausbildung. Macht man die CPL-Theorie aber "nur" im Rahmen des FI-Lehrgangs einschl. anschließender schriftlicher Prüfung beim LBA, dann ist diese quasi nichts mehr wert, denn man kann sie nicht für einen späteren CPL-Lehrgang nutzen. Totaler Bürokraten-Schwachsinn, aber leider Stand der Dinge. Daher kann ich nur empfehlen die CPL-Theorie entweder im Rahmen einer (parallelen) CPL-Ausbildung oder eben ATPL-Theorie zu machen.

Michael
20. Februar 2015: Von Joachim P. an Mich.ael Brün.ing
Aber Obacht: Die Laufzeiten der Theorie beachten. Irgendwann den CPL zu machen geht nicht. Die ATPL-Theorie gilt 3 Jahre. Innerhalb dieser 3 Jahre muss IR und CPL vorhanden sein um den ATPL Theoriekredit zu retten. Der gilt dann immer 7 Jahre nach Ablauf des im CPL eingetragenen IR. So war's jedenfalls zu JAR-FCL Zeiten, habe nicht nachgeschaut ob das immer noch so ist, bitte prüfen.

Ich spreche aus schmerzhafter Erfahrung. Bei mir hat sich alles hingezogen, weil meine FTO mich nach der ATPL-Theorie zuerst vertröstet, dann den Betrieb eingestellt hat. Mit dem hin- und her und dem Wechsel zu einer anderen Schule habe ich die 3 Jahre gerissen. IR hatte ich da schon, aber damals nur im PPL, da ist dann nix mit den 7 Jahren. Hatte aber immer die 7 im Hinterkopf, Flugschule auch nicht aufgepasst: Zack Theorie weg. Hatte dann das besondere Vergnügen 5 Jahre nach der ersten ATPL-Theorieprüfung nochmal alle Fächer in BS zu machen. Nicht zur Strafe, nur zur Übung ;)
20. Februar 2015: Von Lars Vater an Joachim P.
Ich hoffe ich habe wirklich den letzten Stand erwischt (das war auch meiner...)


FCL.025 (sollte das neue JAR-FCL 1.495 sein)Theoretical knowledge examinations for the issue of licences

The successful completion of the theoretical knowledge examinations will be valid:

  1. (i) for the issue of a leisure pilot licence, a private pilot licence, a sailplane pilot licence or a balloon pilot licence, for a period of 24 months;

  2. (ii) for the issue of a commercial pilot licence or instrument rating, for a period of 36 months;

  3. (iii) the periods in (i) and (ii) shall be counted from the day when the pilot successfully completes the theoretical knowledge examination, in accordance with (b)(2).

Provided that the applicant holds an instrument rating, the completion of the airline transport pilot licence theoretical knowledge examinations will remain valid for a period of 7 years from the last validity date of the instrument rating entered in the commercial pilot licence for the issuance of an airline transport pilot licence.

Seite 6

https://easa.europa.eu/system/files/dfu/rulemaking-docs-npa-2008-NPA-2008-17b.pdf

Nachweis JAR-FCL 1.495 -> FCL 025

Seite 52 3.Zeile

https://easa.europa.eu/system/files/dfu/NPA%202008-17a.pdf

face="Verdana-Identity-H">


Der entsprechende alte Nachweis JAR-FCL 1.495 Seite 170

https://www.luftrecht-online.de/banz/JAR-FCL1-deutsch_vE.pdf

30. April 2019: Von Gerald Heinig an Joachim P.

Ich spreche aus schmerzhafter Erfahrung. Bei mir hat sich alles hingezogen, weil meine FTO mich nach der ATPL-Theorie zuerst vertröstet, dann den Betrieb eingestellt hat. Mit dem hin- und her und dem Wechsel zu einer anderen Schule habe ich die 3 Jahre gerissen. IR hatte ich da schon, aber damals nur im PPL, da ist dann nix mit den 7 Jahren. Hatte aber immer die 7 im Hinterkopf, Flugschule auch nicht aufgepasst: Zack Theorie weg. Hatte dann das besondere Vergnügen 5 Jahre nach der ersten ATPL-Theorieprüfung nochmal alle Fächer in BS zu machen. Nicht zur Strafe, nur zur Übung ;)

Ich will nur kurz diesen alten Thread nochmal hochholen weil ich aus gegebenem Anlass für Internet-Rechercheure zusätzliche Informationen liefern will.

Joachim hat völlig Recht: läuft die ATPL-Frist von 3 Jahren für den CPL ab (nicht 7 Jahre!!), muß man alle Fächer neu belegen.

Und nota bene: man muß nicht nur die Prüfungen neu schreiben, sondern den gesamten Theoriekurs, inklusive Präsenzunterricht, neu machen!!

Also Obacht!


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang