Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. Februar 2015: Von Joachim P. an Mich.ael Brün.ing
Aber Obacht: Die Laufzeiten der Theorie beachten. Irgendwann den CPL zu machen geht nicht. Die ATPL-Theorie gilt 3 Jahre. Innerhalb dieser 3 Jahre muss IR und CPL vorhanden sein um den ATPL Theoriekredit zu retten. Der gilt dann immer 7 Jahre nach Ablauf des im CPL eingetragenen IR. So war's jedenfalls zu JAR-FCL Zeiten, habe nicht nachgeschaut ob das immer noch so ist, bitte prüfen.

Ich spreche aus schmerzhafter Erfahrung. Bei mir hat sich alles hingezogen, weil meine FTO mich nach der ATPL-Theorie zuerst vertröstet, dann den Betrieb eingestellt hat. Mit dem hin- und her und dem Wechsel zu einer anderen Schule habe ich die 3 Jahre gerissen. IR hatte ich da schon, aber damals nur im PPL, da ist dann nix mit den 7 Jahren. Hatte aber immer die 7 im Hinterkopf, Flugschule auch nicht aufgepasst: Zack Theorie weg. Hatte dann das besondere Vergnügen 5 Jahre nach der ersten ATPL-Theorieprüfung nochmal alle Fächer in BS zu machen. Nicht zur Strafe, nur zur Übung ;)
20. Februar 2015: Von Lars Vater an Joachim P.
Ich hoffe ich habe wirklich den letzten Stand erwischt (das war auch meiner...)

FCL.025 (sollte das neue JAR-FCL 1.495 sein)Theoretical knowledge examinations for the issue of licences

The successful completion of the theoretical knowledge examinations will be valid:

1. (i) for the issue of a leisure pilot licence, a private pilot licence, a sailplane pilot licence or a balloon pilot licence, for a period of 24 months;

2. (ii) for the issue of a commercial pilot licence or instrument rating, for a period of 36 months;

3. (iii) the periods in (i) and (ii) shall be counted from the day when the pilot successfully completes the theoretical knowledge examination, in accordance with (b)(2).

Provided that the applicant holds an instrument rating, the completion of the airline transport pilot licence theoretical knowledge examinations will remain valid for a period of 7 years from the last validity date of the instrument rating entered in the commercial pilot licence for the issuance of an airline transport pilot licence.

Seite 6

https://easa.europa.eu/system/files/dfu/rulemaking-docs-npa-2008-NPA-2008-17b.pdf

Nachweis JAR-FCL 1.495 -> FCL 025

Seite 52 3.Zeile

https://easa.europa.eu/system/files/dfu/NPA%202008-17a.pdf

face="Verdana-Identity-H">

Der entsprechende alte Nachweis JAR-FCL 1.495 Seite 170

https://www.luftrecht-online.de/banz/JAR-FCL1-deutsch_vE.pdf

30. April 2019: Von Gerald Heinig an Joachim P.

Ich spreche aus schmerzhafter Erfahrung. Bei mir hat sich alles hingezogen, weil meine FTO mich nach der ATPL-Theorie zuerst vertröstet, dann den Betrieb eingestellt hat. Mit dem hin- und her und dem Wechsel zu einer anderen Schule habe ich die 3 Jahre gerissen. IR hatte ich da schon, aber damals nur im PPL, da ist dann nix mit den 7 Jahren. Hatte aber immer die 7 im Hinterkopf, Flugschule auch nicht aufgepasst: Zack Theorie weg. Hatte dann das besondere Vergnügen 5 Jahre nach der ersten ATPL-Theorieprüfung nochmal alle Fächer in BS zu machen. Nicht zur Strafe, nur zur Übung ;)

Ich will nur kurz diesen alten Thread nochmal hochholen weil ich aus gegebenem Anlass für Internet-Rechercheure zusätzliche Informationen liefern will.

Joachim hat völlig Recht: läuft die ATPL-Frist von 3 Jahren für den CPL ab (nicht 7 Jahre!!), muß man alle Fächer neu belegen.

Und nota bene: man muß nicht nur die Prüfungen neu schreiben, sondern den gesamten Theoriekurs, inklusive Präsenzunterricht, neu machen!!

Also Obacht!

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang