Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Januar 2015: Von Erik N. an 
Für solche Szenarien muss man zu Banken gehen, die europäisches Geschäft haben. Ich denke, du wärst auch bei der Deutschen Bank oder Commerzbank fündig geworden, letztere hat eine spezielle Osteuropaplattform.

Man muss den Sparkässlern und allen Schalterbankern heutzutage zu Gute halten, daß sie selber nichts entscheiden, sondern Kreditvoten an eine zentrale Stelle weiterleiten, die meist nach Schema F, Basel II und Basel III und Kreditrisikomodellen arbeiten, bei denen jemand wie du mit Einkommen in Tschechien usw. einfach nicht vorkommt. Und dann hat keiner die Kompetenz und die Zeit, sich damit zu beschäftigen.

Die Sparkässler haben wirklich eher rein regionales oder lokales Geschäft. In solchen Fällen muss man zu einer kleineren Spezialbank gehen, die um das Geschäft buhlt und sich anstrengt und es aufgrund kleiner Hierarchiestrukturen möglich machen.

Also die kleineren österreichischen Genossenschaftsbanken und Immobanken und solche Institute, wie die Interhyp, die dann eben den Slot haben und das Hirn anstrengen.

Einkommen aus Tschechien ist ja für die Sparkasse nur deshalb ein Problem, weil sie keine Möglichkeit haben, es dort in irgendeiner Art zu pfänden, wenn was schiefläuft. Das kann nur einer, der selber in Tschechien Geschäft macht und dort Kollegen hat, die es beurteilen können.

Man muss nicht immer die Banker bashen, die meisten können einfach nichts dafür und haben mindestens genauso viel Druck wie alle anderen auch.

Die, die Thore meint, sitzen in irgendwelchen Derivateabteilungen und sehen nie einen Kunden.
14. Januar 2015: Von  an Erik N.
Ich kann natürlich alles möglich zugute halten – aber ich WILL NICHT :-)

In diesem Fall, bei € 350.000 Eigenkapital (65%), Immobilienbesitz in München und einem sicheren Einkommen MÜSSTE eine Bank in der Lage sein, nach Augenmass zu entscheiden.

Das Wichtigste aber: Die Sparkasse HAT MIR den Kredit angeboten (und zwar ziemlich aggressiv, mit zehn Anrufen und Mails!), hat MIR 5 wochenlang gesagt, dass das "Kein Problem" sei und hat MIR gesagt, dass ich "ruhig zum Notar gehen könne", denn das sei "nur eine Formalität".

DAS nehme ich denen übel. Wenn sie gleich gesagt hätte das sie das nicht können - wäre mir egal gewesen.

Von wem ich das Geld bekommen hätte, wäre mir ja völlig einerlei gewesen - und außerdem hatte einen Sparkasse (Starnberg, nach Sichtung meines tschechischen Steuerbescheides!) über interhyp bereits zugesagt, das Projekt zu fianzieren, für 1,2 Prozent. Weil ich DUMMKOPF lieber die 1,1 % der Sparkasse München wollte bin ich eben reingerasselt.

Im Grunde bin ich sebst schuld. Wie an allem anderen auch :)
14. Januar 2015: Von Lutz D. an 
Warum hast Du dann nicht in Starnberg abgeschlossen? Klang doch ganz gut!

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang