- CAPS: Ohje, die alte Diskussion. Mein Tipp: Vergiss einfach, dass du CAPS hast bist du ihn brauchst (ja, das ist halb ironisch gemeint). Seriös: Plane NIE einen Flug, den du ohne CAPS nicht auch machen würdest.
Eine klare Ansage. Und damit ist nochmals aller Wind (zumindest für mich) aus der Alternative der Cirrus zur Zweimot genommen.
Ich hatte das irgendwann schonmal im Forum dargestellt, warum ich nach 25 Jahren Single Engine die Entscheidung für eine Zweimot fällte. ich hatte mich nämlich mal wieder dabei ertappt, dem inneren Schweinehund die Entscheidung zu überlassen, im konkreten Einzelfall sich über die persönlichen, generellen Limits hinwegzusetzen.
Eines dieser Limits war, einmotorig sich nie über geschlossener Wolkendecke zu bewegen, wenn darunter eine landung mit stehender Latte nicht zu erwarten war.
Der konkrete Einzelfall war dann auf einem Flug von Worms nach Ibiza mit Zwischenlandung in Locarno und geschlossener Wolkendecke irgendwo ab dem Rheintal südlich Trasadingen bis zum Alpenhauptkamm / Gotthard.
Anstelle abzubrechen bzw. die Flugroute umzuplanen - vielleicht Locarno auslassen und stattdessen nach Lyon oder so, flogen wir mit der Comanche im Sonnenschein weiter..
Nicht gut. Abhilfe schafft somit AUSSCHLIESSLICH der zweite Motor, auch wenn auf den Cirrus-Verkaufsseminaren anderes vorgeplaudert wird.
Und um da meine Meinung (die ich auch den Cirrulanten - sagt man so?- gegenüber kundtat) nochmals hier zu verdeutlichen: ich mag nicht mitsamt der Cirrus an dem Schirm an einem Alpensteilhang baumeln.
Und - auch das nochmal - komme mir bitte keiner mit der Single Engine Service Ceiling: egal wie schlecht die womöglich ist: in irgendein nördliches oder südliches Alpental kommt man sogar mit einer Apache mit guten 5 oder 6000 Feet Service Ceiling, denn mit einem verbleibenden Motor hat sowas eben vielleicht 100 oder 200 ft/min Sinkrate, je nach Höhe. Macht bei vielleicht 100 Knoten (so irgendwas wird die Apache schon noch machen mit einem Motor) immerhin noch 20 - 40 Meilen je nach Ausgangsflughöhe, Beladung, Temperatur und je näher man an die Service Ceiling kommt, desto geringer wird die Sinkrate.