Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Dezember 2014: Von reiner jäger an Lutz D.
Lutz, ich habe zwar keine Ahnung wer oder was welche Daten über mich speichert. Ob es Google ist, oder irgendwer sonst speilt keine Rolle.
Ich schaue nach einem Hotel, irgendwo. Schon stehen tagelang wie von Geisterhand passende Hotelangebte auf allen möglichen Seiten.
Da fragt mich keiner, ob er das darf. Aber es stört mich auch nicht so sehr.
Daß das zufall ist wirst nichtmal Du glauben - oder?

Übrigens nicht nur auf dem Rechner auf dem ich das angeschaut habe, der sich vielleicht Cookies eingefangen hat. Nee, auch auf allem anderen Zeugs, vom Handy über Tablet zum heimischen PC. Also irgendwer weis, welche Geräte ich nutze.
19. Dezember 2014: Von Lutz D. an reiner jäger
Lol, Reiner, nein, nicht mal ich glaube da an Zufall.
Tracking und personalisierte Werbung sind kein Zufall, sondern eine Milliardenindustrie, der Du über die Nutzungsbedingungen von Google, Facebook oder tausenden anderen Websites oder Diensten tagtäglich zustimmst.

KEINE NUTZUNG - KEINE PROFILBILDUNG. Kein Tracking, keine personalisierte Werbung.

Die Nutzungsbedingungen liest halt keiner. Über mehrere Geräte: dein Gerät weiß doch, wer Du bist. Wenn Du an einen ganz fremden Computer gehst und da Dich bspw irgendwo einloggst, zB Amazon: zisch - schon ist es geschehen. Wie gesagt, gedeckt durch die Nutzungsbedingungen. Schau mal die PuF AGB an - hier geht's aber um eine andere Facette.

Hier kann man nachlesen, wie's geht:
https://www.n24.de/n24/Nachrichten/Netzwelt/d/4931822/so-funktioniert-personalisierte-werbung-im-internet.html

Wenn man Cookies ablehnt und keine Benutzerkonten anlegt und mit wechselnden IP-Adressen arbeitet, dann ist Profiling nicht machbar - aber selbst dann wird personalisierte Werbung auf der gerade besuchten Website generiert, je nachdem was Du auf der website (sagen wir n-tv) anschaust, überlegt der Server im Hintergrund, ob Du Männlein oder Weiblein bist, arm oder reich, gebildet oder nicht - und liefert die entsprechende Werbung. Ganz legal
19. Dezember 2014: Von  an Lutz D.
Ich bin total froh wenn ich nur Werbung bekomme, die mich interessieren könnte.

Natürlich kann man das aus "prinzipiellen" Gründen alles ablehnen ("Fratzenbuch", "Datenkrake", "mit Werbung zuballern"), man könnte aber - und darum bemühe ich mich - auch mal versuchen, die Vorteile zu sehen. Und gerade Piloten genießen 1000 Vorteile aus den Möglichkeiten des Internets ...

ich bin, im Gegensatz zu den meisten meiner Freunde in ähnlichem Alter (55) ein begeisterter Anhänger von Facebook. Darum kenne ich da auch fast nur jüngere Leute. ich finde auch, dass es kaum mal eine schönere Idee gab für die Kommunikation zwischen Freunden, und wer wie ich viele Freunde im Ausland hat, die er sonst fast nie sieht - für den ist es ein tolles Werkzeug.

Was Facebook nicht leisten kann: Für die Nutzer scharfe Fotos machen oder gute Texte schreiben. Dass das Resultat zu 99 Prozent Datenmüll ist, wundert mich nicht.
19. Dezember 2014: Von Lutz D. an 
@Alexis re Werbung: Die Preise sind in vielen Webstores übrigens auch personalisiert. Dass dürfte Dir in Deinem Fall weniger gefallen ;) (halte ich aber ebenfalls für legitim)
19. Dezember 2014: Von B. Quax F. an Lutz D.
Wenn man Cookies ablehnt und keine Benutzerkonten anlegt und mit wechselnden IP-Adressen arbeitet, dann ist Profiling nicht machbar - aber selbst dann wird personalisierte Werbung auf der gerade besuchten Website generiert, je nachdem was Du auf der website (sagen wir n-tv) anschaust, überlegt der Server im Hintergrund, ob Du Männlein oder Weiblein bist, arm oder reich, gebildet oder nicht - und liefert die entsprechende Werbung.

Das mit wechselten IP Adressen wird nicht helfen, meiner Erfahrung nach wir die Netzwerkadresse (Seriennummer des Netzwerkadapters) vom PC, IPad, Telefon und was auch immer Dir (einem) zugeordnet. Wäre ja sonst nicht möglich nach Standtortwechsel Dich und dein Gerät zu identifizieren. Ansonsten stimme ich Deinen Ausführungen zu, Sachlich gut zusammen gefaßt. Ob PC, Google oder Handy alles ist Opt-In. Ich kann ohne aus dem Haus, es ausschalten und mich völlig der Nutzung verweigern, bei einem TXP zwar teilweise auch, aber das ist weder praktikabel noch sicher.

Zum Webcam Thema sollte man sich mal Juist angucken. Dort wird automatisch der Bereich verpixelt wo Passagier und Flugzeugkennungen zu erkennen sind.
19. Dezember 2014: Von Erwin Pitzer an Lutz D.
: Die Preise sind in vielen Webstores übrigens auch personalisiert

moin lutz,

soll das heißen, dass im webstore leute mit richtig viel kohle, so wie alex, mehr bezahlen als ich armewr hund ?

wenn das so wäre, käme mir das gut zu pass :-)
19. Dezember 2014: Von  an Erwin Pitzer
Hallo Erwin,

dann verzichte ich mal auf meinen persönlichen Datenschutz: Ich habe nicht "richtig viel Kohle". Wie Du darauf kommst, ist mir ein Rätsel. Aber vielleicht schließt mal nicht einfach von der Cirrus (und dem Namen) auf mein Einkommen.

Mir geht's gut, so gut, dass ich mich nicht beschweren darf. Aber ich bin nicht "reicher" als viele hier. Ich bin froh', dass ich mir die (acht Jahre alte) Cirrus leisten kann. Aber noch werde ich mich nicht dafür entschuldigen (Du schaffst das aber auch noch!)

viele Grüße!
Alexis
23. Dezember 2014: Von  an Lutz D.
Lutz, re: Werbung: Da ich genau weiß, was ich kaufen will - und wie viel ich bereit bin dafür auszugeben, stört mich das eher weniger.

Sag' mir doch mal bitte ein Beispiel, würde mich interessieren!
23. Dezember 2014: Von Lutz D. an 

Hallo Alexis,

bekannt sind vor allem zwei Beispiele von bestimmten Reiseveranstaltern bzw. Hotelbuchungsplattformen.

Da werden Dir, wenn Du mit bestimmten Browsern / Betriebssystemen (mit Bezug zu Apple) angesurfed kommst, hochpreisigere Angebote gezeigt, während die preiswerteeren Angebote weiter unten erscheinen. Denn Apple-Nutzer haben mehr Geld.

Die zweite Variante ist ebenfalls bei Reiseportalen festgestellt worden, je nachdem, wie und wo Du vorher gesurfed hast, ändert sich tatsächlich Dein Preis für ein und dieselbe Dienstleistung. Die Software prüft da in erster Linie wohl Kaufbereitschaft und -potenz.

Neben dem oben genannten Link gab es aktuell auch etwas in der Wiwo dazu:

https://www.wiwo.de/unternehmen/handel/manche-kunden-zahlen-mehr-als-andere-wie-online-haendler-ihre-preise-manipulieren/10982672.html

M.E. völlig legitim. Ist in etwa das gleiche Prinzip, das auch offline herrscht - geh' mal in Jeans und Holzfällerhemd zu einem Gebrauchtwagenhändler oder im Anzug...

23. Dezember 2014: Von  an Lutz D.
Hi Lutz,

verstehe. Ich muss noch überlegen, ob mir das gefällt - aber für mich persönlich hat das kaum Konsequenzen, da ich ohnehin immer ziemlich genau weiß, was etwas kosten darf und (bei den Sachen, die mich interessiern) so gut vernetzt (...) bin, dass die Methoden bei mir kaum klappen dürfte ...

Heute hat tatsächlich ein Typ, beim ich einen alten Design-Schreibtisch gesagt gemeint, "ich solle doch einfach eine Länderei verkaufen" wenn mir der Preis zu hoch wäre. Ich hab' ihm geantwortet, dass ich die "Länderei" behalten würde, aber den Schreibtisch woanders kaufen ... dann war das auch erledigt :-)

Frohe Weihnachten, an alle!

PS: Heute, bei dem Wetter, hätte es mich echt gejuckt, Fliegen zu gehen... aber es sollte nicht sein!
23. Dezember 2014: Von Lutz D. an 

Ja, klar, das trifft auf die meisten Produkte zu, die man so im Alltag kennt. Allerdings gibt es auch Produkte, bei denen man variierende Preise kennt. Z.B., ob die Nacht im Interconti jetzt 199€ oder 219€ kosten darf, ist schlecht beurteilbar.

Wenn es Dir jetzt künftig einen Nachteil brächte, wenn Du z.B. mit einer IP-Adresse auf die Seite des Hotels surfst, die in der Münchener Innenstadt und nicht in Magdeburg liegt, dann hast Du auch als einzelner Nutzer keinerlei Chance, das nachzuvollziehen.

Grundsätzlich finde ich es aber vertretbar, wenn ein Unternehmen "à la tête de client" handelt. Ist halt eine Marketing und Vertriebsstrategie. Keine, die ich persönlich vertreten könnte, aber auch nicht völlig unmoralisch, so lange es um Konsumgüter geht (und die Grenzen des Diskriminierungsverbotes zu Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion, Rasse und Sprache gewahrt bleiben).

23. Dezember 2014: Von Markus Doerr an Lutz D.
geh' mal in Jeans und Holzfällerhemd zu einem Gebrauchtwagenhändler oder im Anzug...

Mach ich auch beim Neuwagenhändler. Ist immer voll lustig.
Bein Audi Händler bin ich vor einigen Jahren um den A8 rumgeschlichen in nicht zu Auto passender Kleidung.
Die waren halt schlechte Verkäufer und haben mich über eine halbe Stunde ignoriert.
Dann hab ich mir einen A3 rechnen lassen.
Der Verkäufer hat dann 3 Wochen später angerufen, ob er das Angebot noch nachbessern muss.
Ich hab dann abgelehnt: Das Auto war eh zu klein, hab dann einen neuen 5er Touring gekauft. Das Gesicht des Verkäufers hätte ich gerne gesehen.
BMW kann man ja als Flieger nicht mehr kaufen.
23. Dezember 2014: Von Alexander Callidus an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [1]
" 'geh' mal in Jeans und Holzfällerhemd zu einem Gebrauchtwagenhändler oder im Anzug...'
...
Die waren halt schlechte Verkäufer und haben mich über eine halbe Stunde ignoriert."

Je schlichter die Menschen, desto stärker gehen sie nach Äußerlichkeiten. Andererseits werden die Verkäufer ihre Klientel schon gut einschätzen können: keinen Anzug zu tragen, muß man sich in manchen Situationen leisten können. Dann kann man sich aber auch was anderes leisten.
23. Dezember 2014: Von Erwin Pitzer an Lutz D.
...geh' mal in Jeans und Holzfällerhemd zu....

... und das funktioniert nicht nur bei gebrauchtwagenhändlern (roßtäuscher)

genau das habe ich praktiziert als ich im september mit meiner Ape (italienisches dreirad, 50cubik) die örtlichen vw-häuser abgeklappert habe.

am anfang wollten die mir nur die billigste transporter-T5-ausführung anbieten.
keine metallik, kein klima, kein dsg7 oder 165 ps u.dgl. wollten die mir verkaufen. aber der letzte händler wollte mich los sein, hatte ich den eindruck. listenpries 45.900, - 32.800 auf den tisch des hauses.

letzten freitag stand er auf dem hof, das schmuckstück!
den bau ich mir jetzt als reisemobil aus, für den fall das ich bald gegroundet werde.
Ja, so ist es: Keinen Anzug muss man sich leisten können. Im September auf EDLN: Die Citation landet, die schnicken Piloten steigen aus, und als PAXe kommen heraus ein netter ca. 50-Jähriger in Short und Latschen mit den Bambinis.
23. Dezember 2014: Von Markus Doerr an Alexander Callidus
Der Verkäufer konnte es sich anscheinend leisten leisten nix zu verkaufen und ich hab Spass dabei gehabt.

Ich hab schon Leute gesehen, die sind auf den Flugplatz rumgeschlappt. In lausigen Jeans und schlechtem Hemd.
Wenn die dann in ihre King Air eingestiegen und davongeflogen. Prioritäten nennt man das.
24. Dezember 2014: Von Andreas Ni an Erwin Pitzer
...den bau ich mir jetzt als Reisemobil aus, für den Fall, dass ich bald gegroundet werde.
Congratulations, Erwin!
Allerdings drück' ich Dir die Daumen, dass eher die Spatzen durch die Rostlöcher Deines VW Busses rein- und rausfliegen und Moos auf dem Dach gedeiht (Pilze im Luftfilter wachsen?), bevor dass Dir irgendein RP versucht, Knüppel zwischen die Beine zu werfen oder ein selbst ernannter Provinz-Turm-Fürst ("Kommen Sie mal mit den Papieren und der Flugvorbereitung auf den Turm hoch!") versucht, an Deinen Lizenzen zu wackeln.
Die Tauglichkeit brauch' ich jetzt nicht zu erwähnen, so fit wie Du aus der Wäsche kuckst.....

Ich wünsche -Allen!- feiste Geschenke unterm Baum!

17 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang