Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. November 2014: Von B. Quax F. an Malte Höltken
Licht im Cockpit ist tatsächlich ein wichtiges Thema (da bekam ich schon früh Hinweise das es bei mir zu hell ist). Mittlerweile habe ich es auf ein Minimum reduzieren könne. Airnavpro, Iphone und Ipad werden auf Minimum reduziert. Schaut man allerdings beim Ipad auf eine ziemlich weiße Seite, ist es immer noch etwas zu hell. Aber das ist mir lieber als mit Papier und rotgedimmter Stirnlampe zu fumme! Da blendet mich zwar kein Licht mehr, aber lesen kann ich dann auch nix mehr ;-)

Das mit den Landungen ist auch eine Psychologische Sache. Meine Nachtlandungen in der Ausbildung waren eher unkontrollierte Einschläge. Damit hat es sich bei mir festgesetzt "das kannste nicht", das wieder aus dem Bewußtsein zu bekommen dauert etwas Zeit und Übung.
2. November 2014: Von Werner Kraus an B. Quax F.
Benutzt Du auf dem IPad für die Darstellung der Approach Charts JeppFD?

Da lässt sich die Darstellung auf "night theme" umschalten, links oben mit dem Helligskeitsbutton.
Ist sehr angenehm.

Wenn ich daran denke mache ich am Dienstag mal ein Bild davon im Nachtflug.
6. November 2014: Von Werner Kraus an B. Quax F. Bewertung: +2.00 [2]
Hier nun noch das angekündigte Bild vom Ipad mit JeppFD im Nachtmodus.


Auf dem Bild sieht man auch gut wie dunkel es bei uns im Cockpit trotz fünf eingebauter Fernseher und zwei Ipads für Nachtlandungen ist. Das IPad ist zusätzlich zum Nachtmodus ziemlich dunkel eingestellt (Balken links oben), trotzdem ist es noch heller als das PFD.

Je dunkler es im Cockpit ist, desto besser adaptieren sich die Augen und die Nachtsehfähigkeit erhöht sich. Du wirst auch feststellen dass Dir eine bestimmte Displayeinstellung nach einiger Zeit plötzlich wieder hell vorkommt und Du weiter dimmen kannst.

Um diese Adaption nicht zu unterbrechen solltest Du auch vermeiden direkt in Lichtquellen zu blicken, vor allem kurz vor der Landung. Das IPad ist beim Einschalten aus dem Standby z.B. relativ hell in einem entsprechend abgedunkelten Cockpit. Schaue am besten nicht direkt darauf bis Du es geöffnet hast und in einer App mit abgedunkeltem Display bist.


Und dann klappt es auch mit den Nachtlandungen :-)



1 / 1

Ipad_Nacht.JPG


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang