Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Oktober 2014: Von Alfred Obermaier an Hofrat Jürgen Hinrichs Bewertung: +1.00 [1]

An alle:

Generell kann die Kalkulation bei Lebensversicherungen nur das allgemeine Todesfallrisiko erfassen. Begäbe man sich in das Dickicht der mathematischen Berechnung von Todeswahrscheinlichkeiten, dann müsste ungesunde Lebensweise (Nikotin, Alkohol, Übergewicht, Tätigkeit als Coachpotatoe, etc.), Bergsteigen, Skaten, Fahrradfahren, etc) mit Risikobeiträgen belegt werden. Findet aber nicht statt. Motorradfahren ohne Helm hat ein 17faches höheres Todesfallrisiko als eine Fighterpilot im aktiven Kampfeinsatz, so jedenfalls eine Statistik aus den USA. Motorradfahren kostet keinen Risikozuschlag oder Aufpreis. Warum auch.

"Risikosportarten" sind üblicherweise Wettbewerbe bei denen es auf die Erzielung von Höchstleistungen (auch Höchstgeschwindigkeiten) ankommt oder ein Einkommen damit erzielt wird (wie beim Berufsboxer oder so).

Eine Risikoabfrage ist bei normaler Lebensversicherung zwar normal bringt aber eine Reihe von Risiken und Nebenwirkungen mit sich. Beispielsweise könnte der Versicherer im Todesfall dann sagen, ups wir haben nicht gewusst, daß die versicherte Person mit einem Flugzeug geflogen ist, dessen JNP abgelaufen war (der Versicherer sagt das sei eine Risikoerhöhung, obwohl für den Todesfall nicht kausal). Das läßt sich unendlich fortspinnen und ich kann davor nur warnen. Bei der Risikobegrenzung sind die Versicherer sehr genau wenn es so richtig ums Geld geht.

Wer denkt 30 Jahre später noch daran welche Risikoinformationen er beim Versicherer gemeldet hat. Die Versicherer wissen das sehr wohl und überlegen sehr genau ob denn Versicherungsschutz überhaupt (noch) besteht.

All the best

Alfred


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang