Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Oktober 2014: Von Walter Braunreuther an 
Hallo Alexis,
das Mountain High ist ein gepulstes System= ein Sensor erkennt das Einatmen und schießt einen =2-Puls in die Nasenkanüle/maske. Das O2D2 bezieht seinen Sauerstoff aus einer Flasche an der ein spezieller Druckminderer für MH hängt (20mmBar, glaube ich; geringer Druck damit das O2D2 nicht kaputgeht).
Du kannst nach dem Druckminderer und VOR das MH eine Abzweigung für eine 3. Kanüle einbauen. Dann hast Du aber einen Constant Flow! Das geht auch sehr gut, verbraucht aber viel O2. So war das ja in den "alten" Anlagen.
Zum Nachfüllen: ich mache das routinemäßig aus einer 200 Liter Flasche mit Luftfahrtsauerstoff. Man könnte, wenn die Flasche in der warmen Kabine des Flugzeugs ist = keine Vereisungsgefahr auch medizinischen Sauerstoff nehmen. Wen's nicht graust, der kann auch ungereinigten technischen Sauerstoff gebrauchen. Der Unterschied ist in der Tat der Feuchtigkeitsgehalt und der Reinigungsgrad! Ich habe mir einen Adapter bei MH besorgt, da der Druck in den europäischen Flaschen häher ist, als in den amerikanischen Scottflaschen!
Gutes Gelingen!
Walter
8. Oktober 2014: Von Markus Doerr an Walter Braunreuther Bewertung: +2.00 [2]
> Zum Nachfüllen: ich mache das routinemäßig aus einer 200 Liter Flasche mit Luftfahrtsauerstoff. Man könnte,
> wenn die Flasche in der warmen Kabine des Flugzeugs ist = keine Vereisungsgefahr auch medizinischen Sauerstoff
> nehmen. Wen's nicht graust, der kann auch ungereinigten technischen Sauerstoff gebrauchen.

Das ist doch Quatsch mit dem ungereinigtem Sauerstoff.
Ich war bei Rießner Gase in Lichtenfels (mein Lieferant). Heute wird aller Sauerstoff aus flüssigem Sauerstoff gewonnen und der ist 99,96 Prozent rein. Die meisten Verunreinigungen sind Argon und Stickstoff. Wasser ist ganz weit unten auf der Liste.
Der einzige Unterschied ist die 'Paperwork' und der Preis.

Wenn du deine Flasche nachfüllst und nicht vorher den Schlauch evakuierst, dann verschmutzt du den Sauerstoff in deiner Flasche mehr als das in einem Abfüllbetrieb möglich ist und mehr als der 'Unterschied zu früheren Zeiten'-schmutzigen Schweißersauerstoff.

Eine Sauerstoffflasche kann innen nicht vereisen, außer man kühlt sie unter -218C ab, das wäre der Gefrierpunkt von Sauerstoff.

Alles urban myths.
8. Oktober 2014: Von  an Walter Braunreuther
Hallo Walter,

vielen Dank! Alles klar - ich habe ja einen Regulator mit 4 Anschlüssen, an einen kommt also das O2D2 und eine Kanüle schließe ich dann noch zusätzlich an. Für die max. 5 Stunden für 1 Person hin und 3 zurück reicht meine Flasche (22 cu ft/ 640 L) dann aus!
8. Oktober 2014: Von Walter Braunreuther an 
OK, 22 cu ft, das ist so eine kleine 5l-Flasche.
Wenn Du eine Europäische hast, kannst Du sie mit 200bar füllen. Eine Amerikanische nur mit 128bar=1850 psig! Wenn Du 5l mal 128bar nimmst = 640l O2.
Eine 22 cu ft Flasche wird mit einem MH MH4 Flowmeter+Nasenkanüle in 15000ft 6,3h O2 geben, mit einem MH3 Flowmeter+Nasenkanüle 14,8h, mit einem EDS+Nasenkanüle im mode N 19,2h! Alles für eine Person! Bedenke den Rückweg!
8. Oktober 2014: Von  an Walter Braunreuther
Ja, genau!

Ich stelle das O2D2 so ein, dass es aber 10.000 ft einschaltet - und auch der Passagier wird seinen Flow erst in 10 K ft aktivieren. Vielleicht kann ich auf dem Rückweg auch bis zu den Bergen unter FL100 bleiben, dann brauche ich den Sauerstoff nur für die Alpen.

Eventuell fliege ich aber runter allein VFR und in FL110 über die Alpen, wenn das Wetter passt, dann spare ich mir den Sauerstoff für den Rückweg auf. Und zurück werde ich so bald wie möglich IFR canceln und sinken, dann müsste es locker reichen.
8. Oktober 2014: Von Walter Braunreuther an 
Ich hätte noch eine 5l Flasche. Wenn Du sie ausleihen willst ich bin in ETSI. Sag Bescheid!

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang