Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

185 Beiträge Seite 1 von 8

 1 2 3 4 5 6 7 ... 
 

26. September 2014: Von Markus Doerr an Andreas Ruth
Im Prinzip ist das genauso rückläufig wie die Zahl der männlichen Piloten.
26. September 2014: Von Andreas Ruth an Markus Doerr
war das bei den Frauen früher anders?
26. September 2014: Von Erik N. an Andreas Ruth Bewertung: +1.00 [1]
Ja, ganz früher schon. Die allerersten Flieger waren vielfach Frauen. Die hier war meine Großcousine, 11.000 km von Berlin nach Tokio, in 10 Tagen, mit einer Junkers 50. Offen, 1931.

https://www.youtube.com/watch?v=tC5h0cM2o9I
26. September 2014: Von Markus Doerr an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Die hier war meine Großnichte

Wow, so alt hätte ich dich gar nicht geschätzt
26. September 2014: Von Erik N. an Markus Doerr
LOL :)
es war die 13 Jahre älter Cousine meiner heute 90-jährigen Mutter.... ist das eine Großcousine, oder nicht ?
EDIT - Cousine, nicht Nichte :)
26. September 2014: Von Markus Doerr an Erik N.
Wenn ich da so 30 Jahre zurückdenke, hatten wir damals im Segelflug schon so 20 bis 30% Frauen als Flugschüler.
Die Ehe scheint ein großes Flughindernis zu sein, wenn der Mann kein Pilot ist, aber spätestens mit einer Schwangerschaft war dann Schicht im Schacht.
26. September 2014: Von Olaf Musch an Andreas Ruth
Wir arbeiten gerade dran: Unsere Tochter ist sehr interessiert an der Luftfahrt, aber erst 12 Jahre alt.

Da darf sie noch nix selbst machen, fliegt aber immer gerne mit und hat beim DLR auch schon mal im kleinen SIM einen A320 sicher gelandet ;-)
Auch die Luftfahrt-AG an ihrer Schule darf sie noch nicht besuchen. Erst im nächsten Schuljahr.

Da müssen wir jetzt einfach noch ein paar Jahre warten, dann kommt höchst wahrscheinlich eine neue Pilotin in die Szene ;-)

Wer noch? ;-)

Olaf
26. September 2014: Von Erik N. an Olaf Musch
Meine Töchter finden die Story mit der - für sie Urgroß- Cousine ganz cool, und daß ich fliegen lerne, auch. Sie fragen immer, wann wir denn jetzt endlich mit dem Flugzeug in die Ferien fliegen :)

Mal sehen, ob sie das dann interessiert.... meine Frau ist leider total dagegen (Von der "die-fallen-doch-immer-alle-runter"-Fraktion). Mal sehen was da noch kommt :)
26. September 2014: Von Thomas Endriß an Olaf Musch Bewertung: +1.00 [1]

Olaf,

ich glaub, ich hab meine Frau langsam so weit. Sie hat sich immer beschwert, dass meine Bölkow zu klein ist für Gepäck. Jetzt haben wir eine C-170. Schon plant sie längere Flüge über's Wochenende (mit Gepäck). Letztens hat sie sich doch glatt den Kassera bestellt.... Grund zur Hoffnung.

26. September 2014: Von Erik N. an Thomas Endriß
By the way.

Frauen.

Wenn man wie ich drei zu Hause hat (Frau und zwei Töchter), und sich alleine das Gepäck vorstellt (Himmel hilf), ist eine 4-sitzige, klassische Echo ja für längere Ausflüge eher mal nix.

Entweder kaum Sprit dabei. Oder kaum Gepäck. Dreimal darf geraten werden, was dran glauben muss.

Welches Flugzeug ist aus Sicht der hier Anwesenden eigentlich für diese Anforderungen geeignet ? Also 4 Personen plus Gepäck plus ausreichend Sprit an Bord mit ausreichender Endurance ?

Habe mir mal angesehen die Cessna 182, oder auch die Piper Six... was käme da noch in Frage ?
26. September 2014: Von Andreas Ruth an Erik N.
- TB20
- PA24
- PA28-235/236
- C210
- PA32
- Commander 114?
- SR22
- Bonnie/Debbie: eigentlich ganz gute Zuladung aber manchmal CG-Problem
26. September 2014: Von Roland Schmidt an Erik N.

Und wenn's bezahlbar bleiben soll....

https://www.dynaero.com/en/aircrafts/4s/

26. September 2014: Von Erik N. an Andreas Ruth
Ok... danke, das sind fast alles 4-Sitzer.
Macht es generell Sinn, über einen 6-Sitzer nachzudenken ?
Oder gibts da wieder andere gravierende Nachteile ?
26. September 2014: Von Andreas Ruth an Erik N.
ob es gravierende Nachteile sind, ist ein wenig individuell;

- höheres Leergewicht, MTOM --> Hangar- und Landegebühren ggfs. höher
- meist größere Motoren; höherer Verbrauch
- ggfs. längere Startstrecke, je nach Typ
- kleinerer Markt (Kauf günstig, Wiederverkauf schwierig)
- Rangieren nur mit Schleppmax und Co (?!)
26. September 2014: Von B. Quax F. an Erik N.
- C210 = 6 (bis aud die Änfange da waren es nur 4 aber massig Zuladung)
- PA32 = 6 (Saratoga/Lance)
- TB20 = 5 Sitze
26. September 2014: Von  an B. Quax F.
--> Wassmer Guepard CE43 : 5 Sitze, Fuel Cap. 440 ltr. (-:
26. September 2014: Von Markus Doerr an Andreas Ruth
Und schon sind wir wieder beim neuen Thema.
26. September 2014: Von Olaf Musch an Markus Doerr
Hat diesmal keine 20 Posts gedauert ;-)
26. September 2014: Von Erik N. an Markus Doerr
ok, weiter mit Frauen - ich mache einen eigenen Thread dazu auf.
Mea culpa
26. September 2014: Von Urs Wildermuth an Erik N.

>>Wenn man wie ich drei zu Hause hat (Frau und zwei Töchter), und sich alleine das Gepäck vorstellt

Tjaja, das alte Problem. Ich hab da mal ne Lösung gesehen...

Wäre mit Sicherheit absolut Frauengerecht das Teil, hat sogar ein Klo.

26. September 2014: Von Uwe Lutz an Roland Schmidt
Ein US Piper Dealer sagte mir mal:
"Wer bei mir nach dem Preis fragt kann sich das Flugzeug sowieso nicht leisten"
26. September 2014: Von Erik N. an Urs Wildermuth
Die ist es ! Genau ! Die will ich haben ! :)))
26. September 2014: Von Uwe Lutz an B. Quax F.
PA 32 (SARATOGA) passt. Mit Ehefrau, Sohn, Schwiegertochter und 7 - jährigen Zwillingen incl. Gepäck, natürlich nicht voll getankt zum langen Wochenende nach Heringsdorf auf die Insel Usedom ... "piece of cake" und das noch VFR.
26. September 2014: Von Andreas Ruth an Uwe Lutz
so ein Schwachsinn; bei dem würde ich sicher nicht kaufen.
26. September 2014: Von Uwe Lutz an Andreas Ruth
... muß man ja auch nicht.

185 Beiträge Seite 1 von 8

 1 2 3 4 5 6 7 ... 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang