Großartiges Projekt!
In der Tat sind die diversen anderen Flugbörsen meist nur eine stiefmütterlich behandelte Untersektion irgendwo auf Webseiten, die sowieso nur von Piloten besucht werden.
Einige mögen meinen, dass der Kostenanteil für den Otto-A-nach-B-Fahrgast doch viel zu hoch sei. Mag sein, aber ist das der gesamte Markt? Ist ein Flug in einem Kleinflugzeug nicht schneller und vor allem spannender als Bahn, Bus oder Auto? Ich glaube, dass es Menschen gibt, die sich so ein Flug ab und an gönnen wollen und nicht nur für den Transport, sondern auch für das Erlebnis bezahlen. (Oder weshalb sind wir Piloten geworden?) Der Vorschlag hier mit den Mitfahrbörsen zu kooperieren finde ich gut. Ich kann Kontakt zu dem Betreiber von einer dieser herstellen, wenn gewünscht.
Wichtig ist, dass für die anbietenden Piloten kein Verdacht einer gewerbsmäßigen Beförderung aufkommt Alleine vor diesem Hintergrund sollte nicht die Rede von minutengenauen Abflugzeiten oder irgendetwas die Rede sein, das sich nach "Flugplan" anhört.
Als Pilot:
- wäre mir eine vorherige verifizierte Identität der Fluggäste wichtig.
- bin ich an Bewertungen der Gäste durch andere Piloten interessiert. Natürlich lasse ich mich auch bewerten.
- möchte ich nicht nur freie Plätze, sondern auch freie Kilogramm angeben können (Kind != Frau != Sumo-Ringer).
- würde ich eine vorherige Bezahlung zu schätzen wissen (kein "Uh, bin gerade ganz knapp bei Kasse...").
Als Fluggast:
- möchte ich ein Gesuch eingeben können und bei einem entsprechenden Angebot automatisch benachrichtigt werden. Dabei möchte ich auch ein ungefähres Datum, ungefähren Abflugort und Destination angeben können. Zu diskutieren ist, ob diese Gesuche im Falle von Privatpiloten einsehbar sein dürfen (Verdacht auf gewerbsmäßige Beförderung).
- möchte ich etwas über den Pilot erfahren (Profil mit Bewertungen, Flugerfahrung).
- möchte ich etwas über das Luftfahrzeug erfahren (Bilder, ggf. Leistungsdaten).
- möchte ich wissen, ob der Flug als VFR oder IFR stattfindet.
Ich habe mich bereits zu eurem Newsletter eingetragen.
Ich würde mich ebenfalls interessieren, ob die Kosten für das Chartern zu den direkten Kosten gehören. Fliege ich mehr, kostet es mehr. So gesehen schon.(?)