Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. August 2014: Von Lutz D. an Alexander Callidus
Hallo Alexander,

jetzt wird's aber dann doch langsam abenteuerlich. Wer am GPS/EFIS Bodenwinde zur Landung an 'fremden Plätzen' (wo ist der Unterschied zwischen fremden und nicht fremden Plätzen? Kommt der Wind an Deiner Homebase immer aus der gleichen Richtung?) abliest, kann gefährliche Fehler begehen. Einerseits wegen der Corioliskraft, andererseits, weil Bodenmerkmale den Wind lokal erheblich in Richtung und Stärke beeinflussen können. Koblenz (bei Südwind) und Spa (bei Süd oder Nordwind) fallen mir da spontan ein.

Auch Deine Beobachtung zur Zunahme des Windes in der Höhe deckt sich evtl. mit der aktuellen Wetterlage, aber weder mit der Theorie zur Reibung in der planetarischen Grenzschicht noch mit meinem eigenen Erleben. Es gibt Tage, da habe ich zwischen Bodenwind und FL95 40kn Unterschied auf dem GPS gesehen.

Am besten ist, sich hier nicht von Erfahrung leiten zu lassen, sondern brav in die Höhenwindvorhersage zu schauen. Du wärst auch nicht der erste Pilot, der zB wegen starker Höhenwinde den Sunset verpasst oder den Tank leerfliegt.
4. August 2014: Von Alexander Callidus an Lutz D.
Lieber Lutz, glaub mir doch, dass ich nicht ganz bescheuert bin.
Eine Windberechnung durch das GPS/EFIS ist exakt das Gleiche wie mit dem Drehmeyer, nur sind die Ausgangsdaten und deshalb das Ergebnis weitaus genauer. Das finde ich erstmal einfach nur gut. Logisch, dass ich mitkaLkuliere, wo ich bin, wo ich sein sollte, und woher eine eventuelle Differenz kommt. Bei der Flugplanung beruecksichtige ich Vorhersagen, wenn sie relevant sein koennten.

An meinem HeimatflugplAtz kenne ich die Verhaeltnisse so, dass ich aus jeder Richtung und jeder Geschwindigkeit bei jedem Wind anstaendig runterkomme. Deshalb spuere ich den Wind dort sehr schnell. An fremden Plaetzen nimmt mir die Windanzeige ein/zwei Gedankengaenge ab und das kann ich manchmal gut gebrauchen. Verstehe die Aufregung nicht
5. August 2014: Von Lutz D. an Alexander Callidus
Du solltest auch mit einem Drehmeier nicht den Bodenwind an einem Flugplatz bestimmen wollen. Da gibt's so ein rot-weißes Ding, nennt sich Windsack.
In den letzten 1000ft Sinkflug hast Du (im Mittel) 20 Grad Drehung des Windes nach links. In den letzten 3000ft sind es rund 30 Grad. Von den orographischen Einflüssen, sprach ich ja bereits.

No hard feelings. Was fliegst Du für ein Gerät?
5. August 2014: Von Alexander Callidus an Lutz D.
Mir scheint, wir mißverstehen uns. Was schaden denn Informationen? Du würdest die Windanzeige mögen.

Der Flieger ist übrigens eine MCR 01 Club.
5. August 2014: Von Lutz D. an Alexander Callidus

Ja, glaube auch, dass wir uns da missverstehen, mein EFIS liefert mir ja auch track&wind vector wenn ich das GPS anschließe - es spricht ja auch überhaupt gar nichts für mehr an Informatioen.

Mein Punkt ist, dass der irgendwo im Reiseflug erflogene Windvektor nichts mit dem Bodenwind an einem "fremden Platz", zu dem ich unterwegs bin, zu tun haben muss und als Informationsquelle ungeeignet ist. Orographische Effekte mal beiseite (und es spricht nichts dafür, sie beiseite zu lassen): 20-30° können in einigen Konstellationen bei Wind von der Seite schon eine deutliche Rückenwind-Komponente ergeben.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang