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5. August 2014: Von Alexander Callidus an Lutz D.
Mir scheint, wir mißverstehen uns. Was schaden denn Informationen? Du würdest die Windanzeige mögen.

Der Flieger ist übrigens eine MCR 01 Club.
5. August 2014: Von Lutz D. an Alexander Callidus

Ja, glaube auch, dass wir uns da missverstehen, mein EFIS liefert mir ja auch track&wind vector wenn ich das GPS anschließe - es spricht ja auch überhaupt gar nichts für mehr an Informatioen.

Mein Punkt ist, dass der irgendwo im Reiseflug erflogene Windvektor nichts mit dem Bodenwind an einem "fremden Platz", zu dem ich unterwegs bin, zu tun haben muss und als Informationsquelle ungeeignet ist. Orographische Effekte mal beiseite (und es spricht nichts dafür, sie beiseite zu lassen): 20-30° können in einigen Konstellationen bei Wind von der Seite schon eine deutliche Rückenwind-Komponente ergeben.


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