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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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29. Juni 2014: Von Stefan Jaudas an Achim H.
Das hat schon einer seinerzeit anläßlich des ICARE II ausührlich ausgerechnet und veröffentlicht.

Fazit: Für eine Alltagtauglichkeit sind die Traflächen zu klein, die Sonne zu schwach, der Leistungsbedarf zu hoch.

So eine C-150 hat knapp 15 m² Flügelfläche. Die Sonne spendiert unter optimalen Bedingungen 1,367 kW/m², also ca. 20 kW auf die C-150 Fläche. Wenn diese Fläche
  • im Weltraum fliegt (keine atmosphärischen Verluste),
  • keine Wolken da sind,
  • die Fläche immer senkrecht zur Sonne steht,
  • die Solarzellen einen Wirkungsgrad von 100% haben,
  • usw.

Alles kein Problem, wenn die Cessna 8000h im Jahr im Freien parkt, jemand täglich die Flächen sauber macht, und jemand einen entsprechenden Stromspeicher erfindet.


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