Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. Mai 2014: Von Daniel K. an Thomas Dietrich
Ein wirklich gutes Thema, schonmal ein Dank dafür...

...ich will mal ein Beispiel bringen, warum manche Menschen funkfaul sein können. In der Schulung bei meinem 270km Solo-Ritt musste ich durch die CTR Nürnberg. An sich kein Problem, nur habe ich in der Aufregung den Pflichtmeldepunkt um eine nautische Meile "verfehlt", also zu früh gemeldet. Da wurde ich unsanft auf den Fehler aufmerksam gemacht. Ich glaube, solche Ereignisse prägen sich auch ein, solche Ereignisse sorgen bei einigen Mitmenschen dafür, dass man das Knöpfle nicht drückt und nur zu sich selbst spricht.


Oder um es mal versucht lustig darzustellen, was sind die letzten Worte eines stummen Piloten?

"ach du auch hier" :D
28. Mai 2014: Von Wolff E. an Daniel K. Bewertung: +0.67 [1]
Das mit dem Pflichtmeldepunkt leicht daneben kenne ich. Daher sage ich immer: Approaching Delta 1500ft. Das ist dann in der Regel ausreichend und keiner meckert.
28. Mai 2014: Von Alfred Obermaier an Wolff E.

Hallo Wolff,

am beliebten Flugplatz mit CTR westlich von München am besten nicht diesen Spruch mit " ... approaching XY (Pflichtmeldepunkt)" bringen.

Die Lotsen kriegen dort einen dicken Hals wenn einer mit einem solchen Spruch kommt. "Wo ist denn der nun eigentlich?" Wir haben doch alle GPS an Bord, was ist denn so schwierig daran an dem Report: " D-XY 10 miles North to the field, ..."

All the best

Alfred

28. Mai 2014: Von Julian Koerpel an Alfred Obermaier Bewertung: +1.33 [2]
Bin selber Flugleiter, wenn auch nur im verein an einem Segelflugplatz.
Selbstverständnis:
- höre zu
- achte auf Gefahren
- rede nur wenn erforderlich
- schreibe die Start und Landezeiten in unsere EDV zur Abrechnung
- telefoniere mit dem Windenfahrer

Als Pilot sehe ich den Flugleiter als netten Herren / Dame, die mir hilft, wenn ich ihn/sie darum bitte:
- "Windcheck"
- "please close my flightplan with Langen"
- "We´ll be on the ground in 10min, could you please call us a taxi"
etc.

rausschauen mach ich selber, da brauch ich keinen anderen für.
und melden tue ich mich eh -wie in den usa auch- in allen abschnitten der platzrunde und achte auf fremden, ggfs. schnelleren (oder auch langsameren) verkehr.

just my 3 cents, ihr könnt jetzt noch zig vorschläge machen, was man besser machen könnte bei FIS & CO: Ändern wird sich eh nix.
Ich glaube 1x im Jahr macht die DFS nen Tag der offenen, und auch bei der Aero sind die Jungs & Mädels ja dabei.
DA wäre das Forum um solche Themen mit denen zu besprechen :-)

FIS nutze ich selten, da zumeist IFR unterwegs. Im Hochsommer am WE ist FIS sowieso sinnlos, bei den ganzen "D-Exxx on se way from äääh Sprockhövel to äääh Bielefeld, position, äähh, fünfzehn meils before....."

:-)

aber interessant, was sich hier für diskussionen ergeben :-)
28. Mai 2014: Von Alfred Obermaier an Julian Koerpel

Julian, das ist völlig in Ordnung und so halte ich das auch nicht nur für mich selbst sondern auch in der Ausbildung. Nur der Pilot ist für die sichere Durchführung des Fluges verantwortlich und sonst niemand, so steht es sogar im Gesetz. Leider wird in der Ausbildung ein falscher Akzent gesetzt, das führt dann dazu daß auf Info Plätzen eine Roll- und dann noch eine Startfreigabe erfragt wird. Da kriegste Motten wenn man das hört, oder auf FIS ob denn Luftraum F bei XY aktiviert sei. Hausaufgaben einfach nicht gemacht.

Umerziehen ist schwieriger als von Anfang das richtig zu lernen.

Warum unterscheidet man nicht zwischen Funksprech an unkontrollierten Plätzen und an kontrollierten Plätzen. Meinetwegen "BZF Null" dem Grunde nach und dann upgrades für "BZF II / I" und dann "AZF".

All the best.

Alfred

28. Mai 2014: Von Markus Doerr an Alfred Obermaier
> oder auf FIS ob denn Luftraum F bei XY aktiviert sei. Hausaufgaben einfach nicht gemacht.

Warum?
Es gibt Lufträume F die nur aktiv sind bei einem IFR Anflug.
Der Unterschied zwischen G und F sind die Wolkenabstände und die Flugsicht.
Vielleicht ist es besser die INFO Stelle zu rufen.
Hab ich schon gemacht, bei 1000ft ceiling und FEW 500ft. Wenn da F aktiv ist, wird's nix mit 1,5km horizontal, 1000ft vertikal und 5km Flugsicht. In G ist das rein rechtlich kein Problem.

Die meisten die da Fragen sind dann aber eh nicht in der Luft.
28. Mai 2014: Von Thore L. an Alfred Obermaier Bewertung: +2.33 [3]
Wie immer bei dieser Diskussion: es fehlt das Geldargument. Wär's umsonst, na dann quatschen wir halt doof mit diesen Typen da unten. Wär's umsonst, was soll's dass da einer mir die Piste vorschreibt ("Piste xy 'in Betrieb'") wo ich doch nur den Wind will und dann selbst aufgrund einer Vielzahl von Parametern entscheide, in welche Richtung ich starte oder lande. Wär's umsonst, könnte man die Gefährlichkeit, die von dem Flugleitersystem ausgeht, durch ignorieren weitgehend eliminieren. Aber es ist nicht umsonst. Und deswegen machen die uns einen Platz nach dem anderen zu, weil die Flugleiter und das Türmchen und die Feuerwehr... ach, haben wir hier doch schon tausendmal erörtert.

Was fehlt? Piloten an den entscheidenden Punkten. Das einfachere IR haben wir zum Großteil einem deutschen Piloten bei der EASA zu verdanken, der selbst am LBA-IR gescheitert war. Die Flugleiter verschwinden, wenn wir Praxiserfahrung bei den Entscheidern kriegen. Solange da von Luftfahrtkenntnis weitgehend unbefleckte Menschen werkeln, kommt da halt Murks bei raus.

Ist mir eh ein Rätsel, wie man in verantwortungsvolle Positionen kommen kann, ohne auch nur eine einzige Lizenz gemacht zu haben. Oder wie beim LBA, wo neben komplett unlizensierten Mitarbeitern ein paar wenige VFR Pilötchen hocken, die dann über IFR in G diskutieren. Ist so was wie katholische Priester, die über die Vor- und Nachteile diverser Sexualpraktiken dozieren. Nur teurer. Viel teurer.
28. Mai 2014: Von Ursus Saxum-is an Thore L.
Solange wir uns ein gesellschaftliches Miteinander und eine Verwaltungsstruktur leisten, in der faktisch jeder Einzelne erfolgreich Alles verhindern kann, solange werden wir Dinge wie den Flugleiter nicht los werden.
28. Mai 2014: Von Thore L. an Ursus Saxum-is
Kennst Du den Vogel Strauss?
28. Mai 2014: Von Ursus Saxum-is an Thore L.
Der, der vom Fliegen nur träumt ...
28. Mai 2014: Von Alfred Obermaier an Markus Doerr

Hallo Markus, "Hausaufgaben nicht gemacht", ich bleib dabei.

Luftraum F ist und bleibt unkontrollierter Luftraum und FIS hat keine, aber wirklich keine Kenntnis ob F aktiv ist oder nicht. Wissen tut das nur die den F aktivierende Stelle und das ist INFO an dem Platz, daher INFO fragen wenn man nicht sicher ist. Im Regelfall hört die Stelle die F aktivieren kann den Funk auf dem Nachbarplatz mit, so in EDPR mit EDMQ oder EDMX mit EDNX, usw.

Das Wissen darum sollte FIS von solchen Anfragen verschonen.

Oder was einfach nervig ist: "D-XY gerade in XX gestartet, fliegt über Traunstein zum Chiemsee, von dort zur Zugspitze und über den Ammersee wieder zurück. Erbitte Verkehrsinformationen" FIS dann: " Flugzeugtyp, Flüghöhe, XPR auf 6753, QNH 1013". Antworten dann beginnen mit mit "... ah, Moment, ah".

Uferlos, ich glaube ich hätte nicht den Nerv eine ganze Schicht bei FIS durchzustehen an einem VFR Schönwettertag. Es gibt viel zu verbessern, gehen wirs an.

28. Mai 2014: Von Markus Doerr an Alfred Obermaier
Hab ich doch gesagt, die Info Stelle rufen, was ich damals gemacht habe.
Aber wenn die Sicht von Pol zu Pol ist und keinerlei Wolken sind, ist es ja kein Problem die geänderten Bedingungen einzuhalten. Dann brauch ich auch nicht zu wissen of F oder G angesagt ist.
Übrigens aktiviert der Radar Lotse den Luftraum F. So wurde es mir erklärt. Die rufen mit einem klassischen Telefon bei der Infostelle an.
Auf FIS geh ich nicht oft. Unter der Woche ist das ok, aber am WE wenn man nur die Radarfrequenz möchte, kommt man wegen den Gequatsche kaum durch.

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang