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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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2. Mai 2014: Von  an Markus Doerr
Da ist meine 74er Warrior (GNS430, GTX330, GMA340, S-TEC30+, GPSS) noch viel eher "IFR" als diese Lancair mit einem Funkgerät und dem VFR-GPS ...
3. Mai 2014: Von Lutz D. an 
...braucht man bei einem N-reg experimental eigentlich zertifizierte Avionik, um IFR fliegen zu dürfen? Oder reicht ein Ipad, um es mal übertrieben zu formulieren?
3. Mai 2014: Von  an Lutz D.
Ich glaube, das ist etwas komplexer. Schau hier:

3. Mai 2014: Von Thomas Dietrich an 
Ich habe in den 90er Jahren mal für eine Lancair 235 die Flugerprobung gemacht. Ein Flugzeug das man mir nicht einmal schenken könnte.
Die 360er ist und fliegt viel besser und auf der Legacy mit Conti 550 hab ich in USA nur einen Erstflug bzw die ersten 7 Starts gemacht. Ist nicht vergleichbar mit den Vorgängern, aber ich würde sie immer noch als miserable IFR Plattform bezeichnen. Die Knüppelkräfte mit Servo / Antisevo Tabs dahingehend zu verändern, daß man auch manuell IFR fliegen kann ist schon ein beträchtlicher Aufwand, vor allem sollte man dabei dann auch wissen was man tut.
Das ist unabhängig davon, wie viele Funkgeräte und GPS eingebaut sind.

Was das Flighttraining auf so einem Muster angeht, egal ob du 50 oder 1000 Stunden auf einer C172 oder was ähnlichem hast, das klappt so innerhalb von 15 h mit einem guten Lehrer.

Die Legacy ist ein tolles Sportflugzeug mit dem man auch bei schönem Wetter, und da macht es ja auch Spaß, reisen kann. Allerdings nur zu sogenannten Jeppesen Plätzen, also Plätze wo GA Piloten mit fetten Jeps Koffern auf Betonbahnen rumlaufen. Wegen der Fahrwerkskonstruktion und den am Fahrwerksende montierten, als Räder dienenden Spalttabletten, ist die Legacy für Gras und kurze Plätze nicht so prickelnd geeignet. Und da fliege ich viel lieber hin, deshalb schied die Legacy als "Toys for the Boys aus.
3. Mai 2014: Von  an Thomas Dietrich
Den Prototypen der Legacy bin ich bei Lancair in Bend auch einmal geflogen. Heisses Teil. Nun bin ich lange nicht so erfahren wie Du aber für mich wäre das Teil für IFR viel zu "heiß" und zu instabil.Es mag jede Menge Leute geben, die mit sowas IFR fliegen – mir würde es den Angstschweiß auf die Stirn treiben.

Aber für VFR und etwas einfachen Kunstflug, super.
3. Mai 2014: Von Thomas Dietrich an 
Instabil = Miserable IFR Platform Danke Kunstflug??? ja bedingt, ohne lange downlines, da wird sie viel zu schnell,- zu schnell.
3. Mai 2014: Von  an Thomas Dietrich
Ja, klar! Ich rede nicht von Kunstflug-Kunstflug :-) Ich meinte eine gelegentliche Rolle. Loops gehen auch ganz gut. Aber es stimmt, das Teil wird nach unten gemein schnell

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