Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

33 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Sonstiges | Lancair?  
29. März 2014: Von Daniel Krippner 
Hallo miteinander,

Ist hier irgendjemand schon einmal in einer Lancair gesessen? Man kann solche Teile in D N-reg als Experimentals betreiben nehme ich an?
Habe kürzlich Leistungsdaten von einer Legacy erfahren und bin ziemlich angetan - oder eher: begeistert. DAS ist eine Reisemaschine!
29. März 2014: Von Roland Schmidt an Daniel Krippner
N-reg in D geht nach AIP nur 180 Tage im Kalenderjahr und die Einflugerlaubnis wird nach Auskunft des LBA auch so erteilt https://www.lba.de/DE/Betrieb/Einflug/Restricted.html?nn=23246 . Wie die das überprüfen wollen, weiß ich zwar nicht und in der Praxis gibt's wohl auch keine Probleme.

Die Legacy ist in der Tat ein geiler Flieger mit atemberaubender Performance, dringesessen habe ich aber (leider) auch noch nicht.

29. März 2014: Von Ursus Saxum-is an Daniel Krippner
Gibt es auch als D-reg: Lancair LC-40 = Columbia 300 = Cessna 350/400 = Cessna Corvalis = Cessna TTx (verkürzt dargestellt).
29. März 2014: Von Roland Schmidt an Ursus Saxum-is
Ist was komplett anderes. Die Legacy ist ein Zweisitzer mit Einziehfahrwerk.
30. März 2014: Von Hubert Eckl an Daniel Krippner
Hallo Daniel,
hatte mich vor einiger Zeit auch mal für diese Schönheit interessiert. Es gibt extreme qualitative Unterschiede zwischen den Bausätzen und den quasi factory built. Keine von den älteren, lange vor Corvalis, gleicht der anderen, weder in Bauausführung noch in Motorisierung, von O235 bis IO550 " jibbet allet". Vom Kieferholzklötzchen zur Unterfütterung der Ruderpedale bis zum kompletten Kohlenstoffausbau...
Ein tolles Teil, wenn man ein gutes Exemplar findet. Dass es kein Anfängerflugzeug ist weißt Du?
30. März 2014: Von Daniel Krippner an Hubert Eckl
Hubert, bis ich mir sowas selbst leisten könnte bin ich kein Anfänger mehr ;)

Hätte jetzt gehofft dass hier irgend jemand sowas greifbar hat, den man mal besuchen könnte.
Wobei: Speed im Pattern und Anflug im Auge behalten; Stalls kommen eher abrupt - ansonsten soll das Ding aber ziemlich einfach zu fliegen sein. Klingt nicht groß anders als andere schnelle Flugzeuge auch.
30. März 2014: Von Hubert Eckl an Daniel Krippner Bewertung: +1.00 [1]
nur die die sich damit den Hals gebrochen haben, kannst nimmer fragen.. ;-)
30. März 2014: Von Markus Doerr an Daniel Krippner
Für VFR am Tag viel zu schade. Mehr geht nicht.
30. März 2014: Von Daniel Krippner an Markus Doerr
Du meinst wegen Experimental in Deutschland?

Das wäre allerdings ein Killer...
30. März 2014: Von Name steht im Profil an Daniel Krippner Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Daniel,

Ich hatte mal vor einem Jahr eine ähnliche Anfrage zur SR22. Damals ging es gut ab im Forum, inklusive Todesvorhersagen da man ja als "Anfänger" nicht mal solche Fragen stellen darf. Ich habe letzten Sommer angefangen SR22 zu fliegen und es ist ein Wunder geschehen. Ich lebe noch und es macht sogar Spaß, aber pssst, sag es keinem.

So, Zynismus aus: Lass dich nicht nervös machen und behalte deinen Enthusiasmus und deinen Spaß an dem Vogel bei, egal wann du mal selber ran darfst. Es ist alles erlernbar und beherrschbar. Genau dieser Spaß und Enthusiasmus ist doch, was uns in die Luft treibt und warum wir das überhaupt tun. Das wird manchmal leider vergessen.

Viele Grüße

Thomas

30. März 2014: Von Hubert Eckl an Name steht im Profil
Richtig! Aber die SR22 ist mit der Lancair nicht mal ansatzweise vergleichbar... Inhaltlich bin ich aber voll bei Dir..
Erlernbar ist alles..
31. März 2014: Von Markus Doerr an Daniel Krippner
Genau. Rein rechtlich geht auch mit Experimental Nreg nicht viel mehr.
Aber das ist Landesabhängig. In den meistem Ländern gibt es die Auflage VFR Tag in der Einfluggenemigung.
31. März 2014: Von Carsten G. an Daniel Krippner
Zu toppen ist das dann noch mit einer Lancair Evolution oder einer Lancair IV P. Die muss es in Deutschland geben, siehe hier: https://www.flugzeugbau-helmrich.de/content/builder-assistance/
2. Mai 2014: Von Daniel Krippner an Markus Doerr
Kurz für meine Erleuchtung: ist das hier jetzt eine regular zugelassene Echo mit der man IFR fliegen dürfte? Oder ist das sowas wie eine D-Experimental und nur IFR ausgestattet?

https://www.carlos-de-pilar.de/web/index.htm?SHOW_AD_ID=117329&dealerstyle=1&dealerstyle_css=/ac24_styles.css&dealerstyle_skipheadline=1&dealerstyle_skipcontacttab=1&dealerstyle_sortorder=AD_CUSTOMSORTER&dealerstyle_currency=ORIGINAL&dealerstyle_pagination=500&SEARCH_PAGINATION=500&SEARCH_ORDERBY=AD_CUSTOMSORTER
2. Mai 2014: Von Lutz D. an Daniel Krippner
Letzteres.
2. Mai 2014: Von  an Lutz D.
Ist noch nicht einmal wirklich IFR ausgestattet. Ein Experimental, mit dem man nicht IFR fliegen darf und in dieser Ausstattung auch nicht richtig könnte.
2. Mai 2014: Von Daniel Krippner an 
Sehr schade, wäre sonst ein ausgemacht schönes Fliegerchen :-(
2. Mai 2014: Von  an Daniel Krippner
Ja, sehr schön - aber auch da steckt man 50.000 in die Avionik bis sie richtig gut ist. Das GPS ist nix, kein Autopilot, kein zweites NavCom ... DAS ist eine schöne VFR-Lancair! Und dafür wäre sie mir zu teuer. Aber die Effizienz ist toll.
2. Mai 2014: Von Markus Doerr an Daniel Krippner
Ein Experimental kann in D niemals IFR. Da fehlts aber noch weit. Kein Anflug möglich weil. Kein GS oder kein IFR GPS und kein ADF, das würde die möglichen Anflüge auf VOR only beschränken.
IFR ist da nix.
2. Mai 2014: Von Roland Schmidt an Markus Doerr
Markus, wenn sie N-registriert wäre (und dort für IFR zugelassen), könnte sie ggf. auch in D IFR betrieben werden. Ein Europa-Flieger fliegt N-reg. IFR. Das LBA hat ihm keine Limitierung auf day/VFR eingetragen, dafür aber die Einflugerlaubnis auf 180 Tage/Kalenderjahr beschränkt. Kein IFR mit Experimental in D kann man nicht generell sagen.
2. Mai 2014: Von Markus Doerr an Roland Schmidt
mit D Zulassung meinte ich. War ja eine D-E...
2. Mai 2014: Von  an Markus Doerr
Da ist meine 74er Warrior (GNS430, GTX330, GMA340, S-TEC30+, GPSS) noch viel eher "IFR" als diese Lancair mit einem Funkgerät und dem VFR-GPS ...
3. Mai 2014: Von Lutz D. an 
...braucht man bei einem N-reg experimental eigentlich zertifizierte Avionik, um IFR fliegen zu dürfen? Oder reicht ein Ipad, um es mal übertrieben zu formulieren?
3. Mai 2014: Von  an Lutz D.
Ich glaube, das ist etwas komplexer. Schau hier:

3. Mai 2014: Von Thomas Dietrich an 
Ich habe in den 90er Jahren mal für eine Lancair 235 die Flugerprobung gemacht. Ein Flugzeug das man mir nicht einmal schenken könnte.
Die 360er ist und fliegt viel besser und auf der Legacy mit Conti 550 hab ich in USA nur einen Erstflug bzw die ersten 7 Starts gemacht. Ist nicht vergleichbar mit den Vorgängern, aber ich würde sie immer noch als miserable IFR Plattform bezeichnen. Die Knüppelkräfte mit Servo / Antisevo Tabs dahingehend zu verändern, daß man auch manuell IFR fliegen kann ist schon ein beträchtlicher Aufwand, vor allem sollte man dabei dann auch wissen was man tut.
Das ist unabhängig davon, wie viele Funkgeräte und GPS eingebaut sind.

Was das Flighttraining auf so einem Muster angeht, egal ob du 50 oder 1000 Stunden auf einer C172 oder was ähnlichem hast, das klappt so innerhalb von 15 h mit einem guten Lehrer.

Die Legacy ist ein tolles Sportflugzeug mit dem man auch bei schönem Wetter, und da macht es ja auch Spaß, reisen kann. Allerdings nur zu sogenannten Jeppesen Plätzen, also Plätze wo GA Piloten mit fetten Jeps Koffern auf Betonbahnen rumlaufen. Wegen der Fahrwerkskonstruktion und den am Fahrwerksende montierten, als Räder dienenden Spalttabletten, ist die Legacy für Gras und kurze Plätze nicht so prickelnd geeignet. Und da fliege ich viel lieber hin, deshalb schied die Legacy als "Toys for the Boys aus.

33 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang