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Hubert, bis ich mir sowas selbst leisten könnte bin ich kein Anfänger mehr ;)
Hätte jetzt gehofft dass hier irgend jemand sowas greifbar hat, den man mal besuchen könnte.
Wobei: Speed im Pattern und Anflug im Auge behalten; Stalls kommen eher abrupt - ansonsten soll das Ding aber ziemlich einfach zu fliegen sein. Klingt nicht groß anders als andere schnelle Flugzeuge auch.
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nur die die sich damit den Hals gebrochen haben, kannst nimmer fragen.. ;-)
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Für VFR am Tag viel zu schade. Mehr geht nicht.
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Du meinst wegen Experimental in Deutschland?
Das wäre allerdings ein Killer...
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Hallo Daniel,
Ich hatte mal vor einem Jahr eine ähnliche Anfrage zur SR22. Damals ging es gut ab im Forum, inklusive Todesvorhersagen da man ja als "Anfänger" nicht mal solche Fragen stellen darf. Ich habe letzten Sommer angefangen SR22 zu fliegen und es ist ein Wunder geschehen. Ich lebe noch und es macht sogar Spaß, aber pssst, sag es keinem.
So, Zynismus aus: Lass dich nicht nervös machen und behalte deinen Enthusiasmus und deinen Spaß an dem Vogel bei, egal wann du mal selber ran darfst. Es ist alles erlernbar und beherrschbar. Genau dieser Spaß und Enthusiasmus ist doch, was uns in die Luft treibt und warum wir das überhaupt tun. Das wird manchmal leider vergessen.
Viele Grüße
Thomas
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Richtig! Aber die SR22 ist mit der Lancair nicht mal ansatzweise vergleichbar... Inhaltlich bin ich aber voll bei Dir.. Erlernbar ist alles..
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Genau. Rein rechtlich geht auch mit Experimental Nreg nicht viel mehr.
Aber das ist Landesabhängig. In den meistem Ländern gibt es die Auflage VFR Tag in der Einfluggenemigung.
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Kurz für meine Erleuchtung: ist das hier jetzt eine regular zugelassene Echo mit der man IFR fliegen dürfte? Oder ist das sowas wie eine D-Experimental und nur IFR ausgestattet?
https://www.carlos-de-pilar.de/web/index.htm?SHOW_AD_ID=117329&dealerstyle=1&dealerstyle_css=/ac24_styles .css&dealerstyle_skipheadline=1&dealerstyle_skipcont acttab=1&dealerstyle_sortorder=AD_CUSTOMSORTER&deale rstyle_currency=ORIGINAL&dealerstyle_pagination=500& SEARCH_PAGINATION=500&SEARCH_ORDERBY=AD_CUSTOMSORTER
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Letzteres.
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Ist noch nicht einmal wirklich IFR ausgestattet. Ein Experimental, mit dem man nicht IFR fliegen darf und in dieser Ausstattung auch nicht richtig könnte.
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Sehr schade, wäre sonst ein ausgemacht schönes Fliegerchen :-(
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Ja, sehr schön - aber auch da steckt man 50.000 in die Avionik bis sie richtig gut ist. Das GPS ist nix, kein Autopilot, kein zweites NavCom ... DAS ist eine schöne VFR-Lancair! Und dafür wäre sie mir zu teuer. Aber die Effizienz ist toll.
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Ein Experimental kann in D niemals IFR. Da fehlts aber noch weit. Kein Anflug möglich weil. Kein GS oder kein IFR GPS und kein ADF, das würde die möglichen Anflüge auf VOR only beschränken.
IFR ist da nix.
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Markus, wenn sie N-registriert wäre (und dort für IFR zugelassen), könnte sie ggf. auch in D IFR betrieben werden. Ein Europa-Flieger fliegt N-reg. IFR. Das LBA hat ihm keine Limitierung auf day/VFR eingetragen, dafür aber die Einflugerlaubnis auf 180 Tage/Kalenderjahr beschränkt. Kein IFR mit Experimental in D kann man nicht generell sagen.
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mit D Zulassung meinte ich. War ja eine D-E...
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Da ist meine 74er Warrior (GNS430, GTX330, GMA340, S-TEC30+, GPSS) noch viel eher "IFR" als diese Lancair mit einem Funkgerät und dem VFR-GPS ...
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...braucht man bei einem N-reg experimental eigentlich zertifizierte Avionik, um IFR fliegen zu dürfen? Oder reicht ein Ipad, um es mal übertrieben zu formulieren?
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Ich glaube, das ist etwas komplexer. Schau hier:
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Ich habe in den 90er Jahren mal für eine Lancair 235 die Flugerprobung gemacht. Ein Flugzeug das man mir nicht einmal schenken könnte.
Die 360er ist und fliegt viel besser und auf der Legacy mit Conti 550 hab ich in USA nur einen Erstflug bzw die ersten 7 Starts gemacht. Ist nicht vergleichbar mit den Vorgängern, aber ich würde sie immer noch als miserable IFR Plattform bezeichnen. Die Knüppelkräfte mit Servo / Antisevo Tabs dahingehend zu verändern, daß man auch manuell IFR fliegen kann ist schon ein beträchtlicher Aufwand, vor allem sollte man dabei dann auch wissen was man tut.
Das ist unabhängig davon, wie viele Funkgeräte und GPS eingebaut sind.
Was das Flighttraining auf so einem Muster angeht, egal ob du 50 oder 1000 Stunden auf einer C172 oder was ähnlichem hast, das klappt so innerhalb von 15 h mit einem guten Lehrer.
Die Legacy ist ein tolles Sportflugzeug mit dem man auch bei schönem Wetter, und da macht es ja auch Spaß, reisen kann. Allerdings nur zu sogenannten Jeppesen Plätzen, also Plätze wo GA Piloten mit fetten Jeps Koffern auf Betonbahnen rumlaufen. Wegen der Fahrwerkskonstruktion und den am Fahrwerksende montierten, als Räder dienenden Spalttabletten, ist die Legacy für Gras und kurze Plätze nicht so prickelnd geeignet. Und da fliege ich viel lieber hin, deshalb schied die Legacy als "Toys for the Boys aus.
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Den Prototypen der Legacy bin ich bei Lancair in Bend auch einmal geflogen. Heisses Teil. Nun bin ich lange nicht so erfahren wie Du aber für mich wäre das Teil für IFR viel zu "heiß" und zu instabil.Es mag jede Menge Leute geben, die mit sowas IFR fliegen – mir würde es den Angstschweiß auf die Stirn treiben.
Aber für VFR und etwas einfachen Kunstflug, super.
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Instabil = Miserable IFR Platform Danke Kunstflug??? ja bedingt, ohne lange downlines, da wird sie viel zu schnell,- zu schnell.
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Ja, klar! Ich rede nicht von Kunstflug-Kunstflug :-) Ich meinte eine gelegentliche Rolle. Loops gehen auch ganz gut. Aber es stimmt, das Teil wird nach unten gemein schnell
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könnte sie ggf. auch in D IFR betrieben werden.
Roland, in welchem 'gegebenen Fall' soll denn das sein ? das wüßte ich jetzt gerne.
die von Carlos de Pilar angebotene Lancair ist keine Legacy, sondern das vorgängermodel.
in der ersten, in oshkosh vorgestellten Legacy, N199L hab ich 1999 in oshkosh schon mal 'probe-gesessen.'
wäre damals meine GlaStar schon zu 100% und nicht nur zu 98% fertig gewesen, hätte ich den vertrag mit den Klapmeiers für die lieferung des bausatzes sofort unterschrieben. dann kam aber die Dynamic WT9 auf den markt. eine gelungene Legacy-Kopie im format 85-90%, jedoch mit der gleichen kabinenbreite von 1,20 m, und 35% der betriebskosten gegenüber dem IO360 in der Legacy, mit der einschränkug "nur" 125kn zu 150kn.
frage in die runde : hat einer der foristen schon mal eine Lancair gebaut und in die luft gebracht ???
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Hi Erwin, in dem gegebenen Fall, dass sie N-zugelassen ist, in den operating limitations "IFR" eingetragen hat und das LBA keine Einschränkung "VFR" in die Einfluggenehmigung reinschreibt.
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Hallo Erwin, wieso eigentlich die "Klapmeiers"? Die von Cirrus? Die GlaStar ist übrigens immer eines meiner Lieblingsflugzeuge gewesen. Ich bin den ersten Prototypen geflogen, sogar auf Schwimmern, und das hat wirklich Spaß gemacht!
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