Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Lancair?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  33 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

3. Mai 2014: Von  an Thomas Dietrich
Den Prototypen der Legacy bin ich bei Lancair in Bend auch einmal geflogen. Heisses Teil. Nun bin ich lange nicht so erfahren wie Du aber für mich wäre das Teil für IFR viel zu "heiß" und zu instabil.Es mag jede Menge Leute geben, die mit sowas IFR fliegen – mir würde es den Angstschweiß auf die Stirn treiben.

Aber für VFR und etwas einfachen Kunstflug, super.
3. Mai 2014: Von Thomas Dietrich an 
Instabil = Miserable IFR Platform Danke Kunstflug??? ja bedingt, ohne lange downlines, da wird sie viel zu schnell,- zu schnell.
3. Mai 2014: Von  an Thomas Dietrich
Ja, klar! Ich rede nicht von Kunstflug-Kunstflug :-) Ich meinte eine gelegentliche Rolle. Loops gehen auch ganz gut. Aber es stimmt, das Teil wird nach unten gemein schnell
3. Mai 2014: Von Erwin Pitzer an Roland Schmidt
könnte sie ggf. auch in D IFR betrieben werden.

Roland, in welchem 'gegebenen Fall' soll denn das sein ? das wüßte ich jetzt gerne.

die von Carlos de Pilar angebotene Lancair ist keine Legacy, sondern das vorgängermodel.

in der ersten, in oshkosh vorgestellten Legacy, N199L hab ich 1999 in oshkosh schon mal 'probe-gesessen.'

wäre damals meine GlaStar schon zu 100% und nicht nur zu 98% fertig gewesen, hätte ich den vertrag mit den Klapmeiers für die lieferung des bausatzes sofort unterschrieben.
dann kam aber die Dynamic WT9 auf den markt. eine gelungene Legacy-Kopie im format 85-90%, jedoch mit der gleichen kabinenbreite von 1,20 m, und 35% der betriebskosten gegenüber dem IO360 in der Legacy, mit der einschränkug "nur" 125kn zu 150kn.

frage in die runde : hat einer der foristen schon mal eine Lancair gebaut und in die luft gebracht ???
3. Mai 2014: Von Roland Schmidt an Erwin Pitzer
Hi Erwin, in dem gegebenen Fall, dass sie N-zugelassen ist, in den operating limitations "IFR" eingetragen hat und das LBA keine Einschränkung "VFR" in die Einfluggenehmigung reinschreibt.
3. Mai 2014: Von  an Erwin Pitzer
Hallo Erwin,
wieso eigentlich die "Klapmeiers"? Die von Cirrus?
Die GlaStar ist übrigens immer eines meiner Lieblingsflugzeuge gewesen. Ich bin den ersten Prototypen geflogen, sogar auf Schwimmern, und das hat wirklich Spaß gemacht!
4. Mai 2014: Von Erwin Pitzer an Roland Schmidt
und das LBA keine Einschränkung "VFR" in die Einfluggenehmigung reinschreibt.

@Roland.das LBA tut sich schon schwer genug ein in usa gebautes, N-registiertes eigenbauflugzeug in D dauerhaft zuzulassen.
daß dieses flugzeug vom LBA IFR zugelassen wird ist so unwarscheinlich wie weihnachten und ostern am gleichen tag.

@Alexis, es sollte natürlich heißen. Lance Neibauer, ich war mit den gedanken schon weiter.
die klapmeiers haben anfang der '90ziger ein experimantal als kit namens K.I.S. gebaut, das kürzel steht für Keep It Simple, es fand aber auch in usa keine große resonnanz.
aus den hieraus gesammelten erfahrungen enstand die Cirrus.
4. Mai 2014: Von Roland Schmidt an Erwin Pitzer
Hallo Erwin,

das LBA lässt das Experimental nicht IFR zu, sondern die nationale Luftfahrtbehörde. Es gibt einige N-registrierte Experimentals in D, die i. d. R. eine Einfluggenehmigung für 180 Tage im Kalenderjahr erhalten (frag' mich nicht, wie das LBA das kontrolliert). In den Fällen, die ich kenne, limitiert das LBA bei den befristeten Einflugerlaubnissen nicht auf TAG/VFR, sondern es gibt einen Passus, wonach die im Zulassungsland gültigen Einschränkungen auch hier gelten.

In den USA sind viele Experimentals in ihren operating limitations für den IFR-Betrieb zugelassen (wohl meist mit der Formulierung "wenn entsprechend instrumentiert...").

Es muss also nicht extra Weihnachten und Ostern zusammenfallen, damit Experimentals in D IFR fliegen dürfen, bevor das LBA eines für IFR zulässt, wahrscheinlich schon ;-)


  33 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang