2014,03,30,09,2944785
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  28 Beiträge
Seite 2 von 2

1 2 

3. Mai 2014: Von  an Erwin Pitzer
Hallo Erwin,
wieso eigentlich die "Klapmeiers"? Die von Cirrus?
Die GlaStar ist übrigens immer eines meiner Lieblingsflugzeuge gewesen. Ich bin den ersten Prototypen geflogen, sogar auf Schwimmern, und das hat wirklich Spaß gemacht!
Bewerten Antworten
4. Mai 2014: Von Erwin Pitzer an Roland Schmidt
und das LBA keine Einschränkung "VFR" in die Einfluggenehmigung reinschreibt.

@Roland.das LBA tut sich schon schwer genug ein in usa gebautes, N-registiertes eigenbauflugzeug in D dauerhaft zuzulassen.
daß dieses flugzeug vom LBA IFR zugelassen wird ist so unwarscheinlich wie weihnachten und ostern am gleichen tag.

@Alexis, es sollte natürlich heißen. Lance Neibauer, ich war mit den gedanken schon weiter.
die klapmeiers haben anfang der '90ziger ein experimantal als kit namens K.I.S. gebaut, das kürzel steht für Keep It Simple, es fand aber auch in usa keine große resonnanz.
aus den hieraus gesammelten erfahrungen enstand die Cirrus.
Bewerten Antworten
4. Mai 2014: Von Roland Schmidt an Erwin Pitzer
Hallo Erwin,

das LBA lässt das Experimental nicht IFR zu, sondern die nationale Luftfahrtbehörde. Es gibt einige N-registrierte Experimentals in D, die i. d. R. eine Einfluggenehmigung für 180 Tage im Kalenderjahr erhalten (frag' mich nicht, wie das LBA das kontrolliert). In den Fällen, die ich kenne, limitiert das LBA bei den befristeten Einflugerlaubnissen nicht auf TAG/VFR, sondern es gibt einen Passus, wonach die im Zulassungsland gültigen Einschränkungen auch hier gelten.

In den USA sind viele Experimentals in ihren operating limitations für den IFR-Betrieb zugelassen (wohl meist mit der Formulierung "wenn entsprechend instrumentiert...").

Es muss also nicht extra Weihnachten und Ostern zusammenfallen, damit Experimentals in D IFR fliegen dürfen, bevor das LBA eines für IFR zulässt, wahrscheinlich schon ;-)

Bewerten Antworten

  28 Beiträge
Seite 2 von 2

1 2 


Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur normalen Ansicht wechseln
Seitenanfang